Was ist ein Rosenbogen?
Rosenbögen sind Pfosten mit einer gewölbten (gebogenen) Form.
Sie werden hauptsächlich in der Landwirtschaft und im Gartenbau verwendet, um zusammen mit Netzen und Plastikplanen eine Decke über Pflanzen zu schaffen. Sie werden im Allgemeinen aus Stahlrohren hergestellt, die mit Polyethylen oder anderen Harzen beschichtet sind.
Anwendungen von Rosenbögen
Rosenbögen werden hauptsächlich in der Landwirtschaft und im Gartenbau eingesetzt. Aufgrund ihrer gebogenen Form können sie als Regenschutz und für den Treibhauseffekt verwendet werden, indem man Kunststoff darüber spannt.
Sie können auch für den Anbau von Weinreben wie Gurken und Kürbissen verwendet werden, indem Gemüsegartennetze aufgespannt werden, oder für Vogelschutzzäune, indem Vogelschutznetze aufgespannt werden.
1. in Kombination mit Gemüsegartennetzen
Rosenbögen können in Kombination mit Gemüsegartennetzen verwendet werden, um Weinpflanzen wie Gurken und Mais effizient anzubauen. Gurken zum Beispiel können sich biegen oder gelb werden, wenn sie im Boden wachsen.
Die Kombination von Rosenbögen mit Gemüsegartennetzen kann solche Schäden verhindern, da der vertikale Raum für den Anbau genutzt werden kann.
2. in Kombination mit Plastikplanen
Rosenbögen können auch in Kombination mit Kunststofffolien verwendet werden, um Regen- und Kälteschutz zu bieten. Bei feuchtigkeitsempfindlichen Kulturen wie Tomaten, bei denen die Bodenfeuchtigkeit hoch ist, können große Mengen Regen vom Boden aufgesaugt werden, wodurch die Früchte aufplatzen.
Diese Schäden lassen sich verhindern, wenn die Rosenbögen mit regenschützenden Kunststofffolien abgedeckt werden. Darüber hinaus können Kunststofffolien auch als Kälteschutz verwendet werden.
3. in Kombination mit Insekten- und Vogelschutznetzen
Die Kombination von Rosenbögen mit Insekten- und Vogelnetzen kann die Kulturen vor der Ernte vor Schädlingen und Vögeln schützen. Pflanzen, die kurz vor der Ernte stehen, werden oft nicht nur von Schädlingen, sondern auch von Vögeln angegriffen, was oft Gegenmaßnahmen erfordert.
Vogelschutznetze über Rosenbögen können die Kulturen vor der Ernte vor Schäden durch Schädlinge und Vögel schützen.
Merkmale der Rosenbögen
Vorteile
1. für verschiedene Zwecke verwendbar
Rosenbögen können je nach Bedarf vielseitig eingesetzt werden: Sie können einzeln oder zusammengefügt verwendet werden, um eine noch größere Vielseitigkeit zu erreichen. Je nach Größe können sie auch die Effizienz der landwirtschaftlichen Arbeit verbessern, wenn sie groß genug sind, dass Menschen darin arbeiten können.
2. bogenförmige, leicht zu verwendende Form
Die Herstellung von Bögen mit geraden Pfosten kann für Anfänger schwierig sein. Mit Rosenbögen ist es nicht mehr notwendig, die Bögen selbst herzustellen, und selbst Anfänger können sie leicht verwenden. Außerdem können sie in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt werden, da sie eine breite Palette von Verwendungsmöglichkeiten bieten.
3. Kostengünstige Einführung
Im Vergleich zu Kunststoffgewächshäusern sind Rosenbögen relativ preiswert. Da der Aufwand zum Zeitpunkt der Einführung nicht so groß ist, sind sie nicht nur für Landwirte, sondern auch für Hausgemüsegärtner leicht einzuführen.
Natürlich können sich die Kosten erhöhen, wenn die Anzahl der Stangen zunimmt oder wenn sie in Kombination mit Netzen oder Vinyl eingeführt werden. Der Stückpreis selbst ist jedoch nicht so hoch, so dass der relativ geringe Aufwand einer der Vorteile ist.
Nachteile
1. Begrenzte Gewichtskapazität
Rosenbögen können nicht allen Gewichten standhalten. Daher ist Vorsicht geboten, wenn etwas Schweres aufgestellt werden soll. Wählen Sie beim Kauf die richtige Stütze für den jeweiligen Zweck und versuchen Sie, sie nicht zweckentfremdet zu verwenden.
2. Überprüfung der Größe ist wichtig
Die Größe der Rosenbögen sollte vor dem Kauf unbedingt überprüft werden. Wenn die Rosenbögen nicht die richtige Größe für den Zweck haben, vor allem wenn sie für hohe Pflanzen verwendet werden, können sie völlig unbrauchbar sein. Es ist wichtig, sich vor dem Einbau zu vergewissern, dass die Größe korrekt ist.
3. viel Platz für die Verwaltung beanspruchen
Rosenbögen sind bogenförmig gebogen, während normale Pfosten in einer Linie stehen. Daher benötigen sie ein wenig Platz, wenn sie nicht benutzt werden. Es ist wichtig, vor dem Kauf eines Rosenbogens nicht nur den Verwendungszweck, sondern auch den Standort des Verwaltungsbereichs zu berücksichtigen.
Arten von Rosenbögen
Rosenbögen gibt es in verschiedenen Größen. Einige sind lang genug, um einen einzelnen Bogen zu bilden, während andere mit anderen Pfosten kombiniert werden können, um einen höheren Bogen zu bilden. Produkte, die uneben sind, um die Verbindung mit anderen Pfosten zu erleichtern, sind ebenfalls sehr nützlich, wenn sie in Verbindung mit anderen Pfosten verwendet werden.
Es gibt auch Rosenbögen, die für eine einfache Verwendung konzipiert sind, wie z. B. solche mit einer breiteren Vorderseite zum Einsetzen in den Boden.
Auswahl eines Rosenbogens
Rosenbögen gibt es nicht nur in vielen Größen und Ausführungen, sondern auch in vielen verschiedenen Ausführungen. Bei der Auswahl der Rosenbögen sollten Sie daher nicht nur die Größe der zu verwendenden Fläche, sondern auch die Größe des damit zu kombinierenden Netzes prüfen.
Es ist wichtig, sich vorher über den Verwendungszweck zu informieren und die Rosenbögen auszuwählen, die am besten für die Anwendung geeignet sind.