カテゴリー
category_de

Wachstumsregulator

Was ist ein Wachstumsregulator?

Wachstumsregulatoren sind Chemikalien, die zur Regulierung des Pflanzenwachstums und der Pflanzenentwicklung eingesetzt werden.

Bei der Registrierung von Pestiziden werden sie als Wachstumsregulatoren bezeichnet. Die wichtigsten Bestandteile von Wachstumsregulatoren sind von Pflanzen ausgeschiedene Pflanzenhormone und organische Verbindungen mit ähnlicher Wirkung.

Pflanzenhormone sind Stoffe, die von Pflanzen selbst produziert werden, um ihre eigenen physiologischen Funktionen zu regulieren, und sind typische natürliche Bestandteile von Wachstumsregulatoren.

Anwendungen von Wachstumsregulatoren

Wachstumsregulatoren werden beim Anbau aller Kulturpflanzen eingesetzt, darunter Blütenpflanzen, Reis, Gemüse und Obstbäume. Ihr Zweck ist die Steuerung des Wachstums durch Einwirkung auf die physiologischen Funktionen der Pflanzen.

Aufgrund der großen Vielfalt an Zielpflanzen und Wirkungen gibt es viele verschiedene Arten von Wachstumsregulatoren. Zu den am häufigsten verwendeten gehören diejenigen, die auf Pflanzenhormonen basieren.

Arten von Wachstumsregulatoren

Die wichtigsten Bestandteile der Wachstumsregulatoren sind die folgenden typischen Pflanzenhormone und ihre Wirkungen

1. Auxin

In niedrigen Konzentrationen hat Auxin eine wachstumsfördernde Wirkung, z. B. durch Förderung der Stängelverlängerung und der Bewurzelung. In hohen Konzentrationen hemmt es die Ethylensynthese und unterdrückt das Wachstum.

2. Gibberelline

Ein Stoffwechselprodukt von Reispathogenen. Es stimuliert die Auxin-Synthese, fördert die Keimung, das Wachstum der Stängel und die Blüte. Es wird auch zur Erzeugung kernloser Trauben verwendet.

3. Cytokinine

Wirkt zusammen mit Auxin und fördert die Keimung und die Teilung der Pflanzenzellen. Der Name leitet sich von Cytokinese ab, was soviel wie Zytoplasmateilung bedeutet.

4. Abscisinsäure

Wirkt sich hemmend auf das Pflanzenwachstum aus, hemmt z. B. die Keimung und fördert die Entlaubung. Sie fördert auch die Induktion der Keimruhe, die Wachstumshemmung und die Regulierung des Öffnens und Schließens der Stomata. Es wird auch als Stresshormon bezeichnet, da seine Produktion in Pflanzen unter harten Bedingungen zunimmt.

5. Ethylen

Fördert das Blühen und die Blüte und beschleunigt die Reifung der Früchte. Es hat eine Vielzahl von Wirkungen, darunter die Fähigkeit, Stängel zu vergrößern. Es zeichnet sich auch dadurch aus, dass es nicht nur auf die sezernierende Pflanze selbst, sondern auch auf den umgebenden Pflanzenkörper wirkt.

Auswahl eines Wachstumsregulators

Wachstumsregulatoren haben die Wirkung, physiologische Funktionen in Pflanzen zu fördern oder zu hemmen. Die Auswahl des richtigen Typs kann eine Vielzahl von Wirkungen haben, die falsche Wahl kann aber auch das Gegenteil bewirken. So fördern beispielsweise Cytokinine die Keimung, während Abscisinsäure diese hemmt.

Bei der Auswahl eines Wachstumsregulators ist es daher wichtig, einen zu wählen, der die richtige Wirkung für den jeweiligen Zweck hat.

Merkmale der Wachstumsregulatoren

Vorteil

Wachstumsregulatoren haben die Wirkung, pflanzenphysiologische Funktionen zu fördern oder zu hemmen, und der Einsatz von Regulatoren kann die Pflanzenqualität verbessern sowie die Erträge steigern und stabilisieren. Je nach Verwendungszweck ergeben sich die folgenden Vorteile.

1. Gemüse
Auxinhaltige Wachstumsregulatoren, die während der Blütezeit angewendet werden, können das Abfallen von Blüten und Früchten verhindern und die Vergrößerung der Früchte fördern. Sie können bei einer Vielzahl von Gemüsesorten eingesetzt werden, darunter Auberginen, Tomaten und Melonen.

2. Obst
Im Weinbau können durch die Anwendung eines Wachstumsregulators, der Gibberelline enthält, vor der Blütezeit kernlose Trauben erzeugt werden. Eine weitere Behandlung mit Gibberellin nach der Blüte kann die Fruchtgröße erhöhen. Bei Äpfeln und Birnen werden Wachstumsregulatoren auch eingesetzt, um das Abfallen der Früchte vor der Ernte zu verhindern.

3. Rohreis
Bei Rohreis können Wachstumsregulatoren, die die Synthese von Gibberellinen hemmen, eingesetzt werden, um die Höhe der Reispflanzen zu reduzieren und die Gefahr des Umfallens zu verringern. Dadurch verringert sich die Gefahr, dass die Ähren durchnässt werden, was zur Keimung und zu arbeitsintensiveren Erntearbeiten führt. Wachstumsregulatoren werden auch eingesetzt, um den Reifegrad zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen.

4. Blühende Pflanzen
Bei blühenden Pflanzen, die für Setzlinge und Topfpflanzen verwendet werden, ist der Blütentyp mit gepackten Internodien zu bevorzugen. Dies liegt daran, dass gepackte Internodien den Blüten ein voluminöseres Aussehen verleihen. Das Aussehen der blühenden Pflanzen kann z. B. durch die Behandlung mit einem Wachstumsregulatoren verbessert werden, der die Stängelstreckung reduziert.

5. Andere Pflanzen
Wachstumsregulatoren können auch bei anderen Kulturen als Nutzpflanzen eingesetzt werden. So können Wachstumsregulatoren beispielsweise zur Kontrolle des Wachstums von Rasen und Straßenbäumen eingesetzt werden, um die Effizienz des Rückschnitts zu verbessern.

Nachteile

1. Es muss sorgfältig auf die verwendete Menge geachtet werden
Um Wachstumsregulatoren wirksam einsetzen zu können, ist es wichtig, die richtige Menge zu verwenden. Obwohl Wachstumsregulatoren im Allgemeinen in kleinen Mengen wirksam sind, kann eine zu geringe Menge nicht ausreichend sein. Eine zu große Menge kann das Gegenteil der erwarteten Wirkung bewirken, oder der Wachstumsregulatoren kann auf der Kultur verbleiben, was sich negativ auf die Kultur auswirken kann.

2. Sicherheitsmaßnahmen beim Sprühen
Bei der Anwendung der Wachstumsregulatoren ist darauf zu achten, dass diese nicht direkt mit der Haut in Berührung kommen. Einige Wachstumsregulatoren sind nämlich Reizstoffe oder Nichtarzneimittel, die den Körper angreifen können. Waschen Sie sich nach der Arbeit sofort die Hände, Füße und das Gesicht, um eventuell daran haftende Wachstumsregulatoren zu entfernen. Wenn möglich, die Kleidung wechseln.

3. Sorgfältige Lagerung
Bereiten Sie möglichst nur so viel Wachstumsregulatoren vor, dass Sie sie einmal verwenden können. Wenn eine Lagerung unumgänglich ist, versiegeln Sie den Behälter und lagern Sie ihn an einem kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Es ist auch wichtig, sie getrennt von Lebensmitteln aufzubewahren, um Unfälle wie versehentliches Verschlucken zu vermeiden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です