カテゴリー
category_de

Beschichtungsstoff

Was ist ein Beschichtungsstoff?

Beschichtungsstoffe ist ein Sammelbegriff für Materialien, die zum Streichen verwendet werden.

Je nach Verwendungszweck werden Beschichtungsstoffe auf unterschiedliche Weise eingesetzt. Bei Farben für den Anstrich von Außenwänden (drei Anstriche sind die Grundvoraussetzung) werden beispielsweise die ersten beiden Anstriche als Grundierung verwendet, während der dritte Anstrich für die gewünschte Farbe verwendet wird.

Anwendungen der Beschichtungsstoffe

Die hauptsächlich verwendeten Beschichtungsstoffe hängen von der Anwendung und dem Standort ab. Ölfarben werden vor allem für Betonwände und Verkleidungen verwendet, während Ölfarben mit vorinstallierten Rostschutzmitteln für Stahlteile verwendet werden. Ölbeizen, die hauptsächlich aus Öl bestehen, werden häufig auf Holzflächen wie Holzdecks und Lamellen verwendet.

Die Farbe wird nicht nur wegen ihrer Farbe aufgetragen, sondern dient auch dazu, Rost und Holzkorrosion zu verhindern. Die Werkzeuge für die Beschichtungsstoffe reichen von traditionellen Pinseln über Rollen bis hin zu Sprühgeräten, die je nach Anwendung und Standort unterschiedlich eingesetzt werden.

Für Innenräume werden hingegen Farben auf Wasserbasis bevorzugt, da sie aus weniger gesundheitsgefährdenden Materialien hergestellt werden, wenig Geruch abgeben und schnell trocknen.

Eigenschaften der Beschichtungsstoffe

Vorteile

1. Schutz von Gebäuden
Gebäude sind ständig ultravioletten Strahlen, Wind und Regen ausgesetzt und verschleißen schnell. Außenwandmaterialien sind in ihrer jetzigen Form nicht haltbar. Daher spielen Beschichtungsstoffe auch eine Rolle beim Schutz des Außenwandmaterials. 

2. Verschiedene Zusatzfunktionen
Die derzeit auf dem Markt befindlichen Beschichtungsstoffe können nicht nur eingefärbt werden, sondern haben auch eine Vielzahl von Zusatzfunktionen. Dazu gehören Hitzeschutz, Rost- und Schimmelresistenz, Algenresistenz und Fleckenresistenz. Die Auswahl kann auf die Anwendung abgestimmt werden, z. B. für die Verwendung auf Dächern, an Außenwänden oder in Innenräumen.

3. Leicht zu reparieren
Selbst wenn Flecken oder Beschädigungen auftreten, können sie durch erneutes Streichen mit der ursprünglichen Farbe leicht repariert werden.

Nachteile

1. Muss regelmäßig neu gestrichen werden
Außenwände und Dächer müssen etwa alle 10-15 Jahre neu gestrichen werden. Auch die Beschichtungsstoffe selbst nutzen sich durch UV-Strahlen und Witterungseinflüsse ab. Dies liegt daran, dass das Wasser in den Beschichtungsstoffen verdunstet und aushärtet, was zu Rissen und Abblättern führt.

2. Hohe Kosten
Beim Neuanstrich von Außenwänden und Dächern müssen provisorische Gerüste aufgestellt werden, um eine sichere und effiziente Arbeit zu gewährleisten. Dies erhöht die Kosten. Für Teilflächen können Leitern oder Hebefahrzeuge eingesetzt werden.

3. Geruch
Selbst Farben auf Ölbasis und geruchsarme Farben auf Wasserbasis erzeugen durchaus Gerüche. Es ist wichtig, den Raum während und nach Abschluss der Arbeiten gut zu lüften, da sich Gerüche vor allem in Innenräumen konzentrieren können.

4. Einige Materialien können nicht gestrichen werden
Einige Materialien, wie Aluminium und Edelstahl, können nicht gestrichen werden. Um die Haftung zu verbessern, sind Klebstoffe, so genannte Primer, erhältlich, die jedoch arbeitsintensiver und teurer sind.

Arten von Beschichtungsstoffen

1. Pulverbeschichtungen

Wie der Name schon sagt, werden Beschichtungsstoffe in Pulverform verwendet. Sie werden verwendet, um Metall wie z. B. Rollladenwicklungen und Autoteile mit Farbe zu versehen.

Nachdem das Pulver aufgesprüht wurde, wird es in einen Ofen gegeben und erhitzt, um die Beschichtungsstoffe zu härten. Diese Methode wird als Einbrennlackierung bezeichnet. Sie hat jedoch den Nachteil, dass sie nur angewandt werden kann, wenn die Einrichtungen zum Entfetten, Sprühen und für die Öfen vorhanden sind.

2. Flüssiglack

Flüssiglacke sind gängige Beschichtungsstoffe. Beispiele sind Farben auf Kunstharzbasis, auf Ölbasis und auf Wasserbasis. Typische Lacke auf Kunstharzbasis sind Urethan-, Acryl- und Silikonlacke.

Ölfarben zeichnen sich durch den starken Geruch von organischen Lösungsmitteln wie Verdünner aus. Farben auf Wasserbasis haben einen geringeren Geruch, sind aber weniger haltbar und eignen sich daher für Innenräume.

3. Sonstiges

Einige Beschichtungsstoffe haben auch eine Schutzfunktion. So gibt es transparente Beschichtungsstoffe, die gegossene Betonwände vor UV-Strahlen und Witterungseinflüssen schützen. Es gibt auch eine Methode, bei der eine Kelle verwendet wird und die Kellenabdrücke so belassen werden, wie sie sind, ohne dass die Beschichtungsstoffe geglättet werden, und eine Rollen-Methode, bei der eine Rolle verwendet wird, um eine stachelige Oberfläche zu erhalten.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です