Was ist ein Werkzeug-Temperaturregler?
Werkzeug-Temperaturregler sind Geräte zur Aufrechterhaltung der Temperatur von Werkzeugen, die beim Gießen und Verarbeiten von Kunststofferzeugnissen, z. B. beim Spritzgießen und Extrudieren, verwendet werden.
Die Temperaturen in den Formen werden nicht nur durch jahreszeitliche Schwankungen, sondern auch durch Temperaturunterschiede zwischen morgens und abends beeinflusst. Um die Qualität des geformten Produkts zu stabilisieren, ist es notwendig, die Werkzeugtemperatur mit einem Werkzeug-Temperaturregler konstant zu halten.
Dies ist vergleichbar mit einem Formkühler (Chiller). Formkühler sind darauf spezialisiert, kaltes Wasser umzuwälzen, um die Temperatur der Form zu senken. Werkzeug-Temperaturregler hingegen verwenden sowohl Öl als auch Wasser als Umlaufmedium und können die Werkzeugtemperatur nicht nur bei niedrigen Temperaturen, sondern auch bei Temperaturen über 100 °C konstant halten.
Anwendungen von Werkzeug-Temperaturreglern
Eine zu hohe oder zu niedrige Formtemperatur beeinträchtigt die Qualität des geformten Produkts erheblich. Niedrige Formtemperaturen verursachen Fließspuren, Risse, Glanzfehler usw. Andererseits kann eine zu hohe Formtemperatur zu Verformungen, Dimensionsfehlern, Einfallstellen usw. führen.
Werkzeug-Temperaturregler werden eingesetzt, um eine konstante Formtemperatur zu halten und diese Fehler zu vermeiden.
Werkzeug-Temperaturregler auf Wasserbasis können Temperaturen bis zu etwa 90 °C regeln. Werkzeug-Temperaturregler auf Ölbasis werden für Temperaturen oberhalb dieses Wertes eingesetzt.
Werkzeug-Temperaturregler auf Wasserbasis werden zum Beispiel für Polyvinylchlorid (PVC), Polycarbonat (PC), Polypropylen (PP) und Polystyrol (PS) verwendet.
Werkzeug-Temperaturregler auf Ölbasis werden dagegen für PET (Polyethylenterephthalat) und PPS (Polyphenylensulfid) verwendet, die eine Regelung bei hohen Temperaturen erfordern.
Funktionsweise des Werkzeug-Temperaturreglers
- Prinzip der Temperaturregelung
Ein Medium wie Wasser oder Öl, dessen Temperatur von einem Werkzeug-Temperaturregler geregelt wird, zirkuliert durch Rohre, die in die Form führen, und die Temperatur der Form wird durch Wärmeaustausch auf einem konstanten Niveau gehalten.
Unter Wärmeaustausch versteht man die Übertragung von Wärmeenergie von der heißeren Form auf das kühlere Wasser- oder Ölmedium. Die Temperaturdifferenz zwischen der Temperatur des Mediums, das in die Form eintritt, und der Temperatur des Mediums, das die Form verlässt, ist ein Maß für die Leistungsfähigkeit eines Werkzeug-Temperaturreglers.
Werkzeug-Temperaturregler auf Wasserbasis regeln die Temperatur durch direkte Kühlung, indem sie die Zirkulation und den Abfluss von Wasser durch Rohre, die in die Form führen, steuern. Werkzeug-Temperaturregler auf Ölbasis arbeiten dagegen mit einer indirekten Kühlmethode, bei der ein Ölmedium in den Rohren innerhalb der Form zirkuliert und die Temperatur des Mediums durch das Kühlwasser geregelt wird.
- Nützlichkeit von Werkzeug-Temperaturreglern
Beim Spritzgießen stabilisiert das Abkühlen des heißen Harzes die Form des gegossenen Produkts und ermöglicht dessen Entnahme aus der Form. Obwohl die Form durch Wärmeabgabe an die Atmosphäre auch ohne Werkzeug-Temperaturregler entformt werden kann, stabilisiert der Einsatz eines Werkzeug-Temperaturreglers nicht nur die Qualität des geformten Produkts, sondern fördert auch die schnelle Entformung und verbessert so die Produktionseffizienz.