カテゴリー
category_de

Heißprägedrucker

Was ist ein Heißprägedrucker?

Heißprägedrucker sind Kontaktdrucker, die im Thermotransferverfahren drucken, indem sie Metallbuchstaben, so genannte Typen, auf ein Druckerband drücken.

Merkmale von Heißprägedruckern:

  • Es ist keine Trocknung erforderlich, da anstelle von Tinte Folienband verwendet wird.
  • Klarer Druck
  • Die Sauberkeit von Hand und Maschine wird auf ein Minimum reduziert.
  • Der Druck wird gegen das bedruckte Material gepresst, so dass das bedruckte Material ungleichmäßig ist und nur schwer manipuliert werden kann.

Im Vergleich zu berührungslosen Tintenstrahldruckern gibt es jedoch folgende Nachteile:

  • Die Betriebskosten für Druckerband und -typ sind hoch.
  • Es wird Zeit für das Aufheizen oder Abkühlen während der Inbetriebnahme oder nach einer Störungsunterbrechung benötigt.
  • Das Druckerband kann sich einrollen.
  • Der Druck ist möglicherweise aufgrund der Abnutzung des Druckers oder aufgrund von Schwankungen des Anpressdrucks nicht stabil.

Anwendungen von Heißprägedruckern

Heißprägedrucker werden hauptsächlich zum Drucken von Verfallsdaten und anderen Daten, Chargennummern und fabrikspezifischen Symbolen auf Produktverpackungsfolien verwendet.

Bei horizontalen Kissenverpackungen, bei denen Produkte verpackt werden, die auf einem Förderband fließen, werden Heißprägedrucker verwendet, bei denen sich das Schriftfeld dreht, um kontinuierlich zu drucken.

Bei vertikalen Kissenverpackungen hingegen, bei denen Flüssigkeiten oder Pulver im Fallen verpackt werden, kommen intermittierende Heißprägedrucker zum Einsatz, die drucken, wenn die Folie versiegelt oder geschnitten wird.

Da Folienband verwendet wird, ist die Gefahr der Verschmutzung von Maschine und Händen geringer, so dass sich dieses Verfahren zum Bedrucken von Verpackungen für Lebensmittel und medizinische Produkte eignet.

Funktionsweise des Heißprägedruckers

Das Druckerband in Heißprägedruckern verwendet Folie anstelle von Tinte. Durch Anpressen eines auf ca. 150 °C erhitzten Metalltyps an das zu bedruckende Objekt über das Druckerband wird die Folie von der bedruckten Fläche abgezogen und auf das zu bedruckende Objekt übertragen.

Das durch Hitze übertragene Folienband besteht aus einer Folie, einer Trennschicht, einer Farbschicht und einer Klebeschicht auf der Schriftseite. Im Gegensatz zu Tinte ist es trocken und benötigt nach der Wärmeübertragung keine Trocknungszeit.

Außerdem ist sie nach dem Druck kochfest und lässt sich nicht nur auf Papier, sondern auch auf Polyethylen und laminiertes Papier gut drucken.

Für einen stabilen Druck sind der Druck und die Temperatur, bei der die Schrift gepresst wird, wichtig.

Der Nachteil bei der Verwendung von Heißprägedruckern ist, dass der Wechsel des Druckerbandes und das Erreichen der Übertragungstemperatur Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund haben sich seit etwa 2000 Thermodrucker durchgesetzt, die ohne Schrift arbeiten und eine berührungslose Wärmeübertragung ermöglichen.

Thermodrucker sind attraktiv, weil sie keine Schrift verwenden und neben Text auch Barcodes drucken können.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です