カテゴリー
category_de

Folienheizung

Was ist eine Folienheizung?

Folienheizungen sind eine Art von Flächenheizelementen, die eine Widerstandsheizung aus Metall verwenden. Das metallische Heizelement ist sehr dünn und wird zwischen Isolierfolien eingebettet, um das Heizelement zu isolieren.
Aufgrund ihrer Struktur sind sie extrem dünn und flexibel, was bei herkömmlichen Heizelementen nicht möglich war, und in den letzten Jahren haben sie in vielen industriellen Bereichen Anwendung gefunden. Je nach Material der verwendeten Isolierfolie kann eine Vielzahl von Zusatzleistungen erbracht werden.
Der einfache Aufbau macht sie zudem kostengünstig.

Anwendungen für Folienheizungen

Beheizung von kleinen Tanks und Behältern durch Nutzung der Flexibilität der Folie, Beheizung von Platten, die zwischen Metallplatten eingelegt sind, um die hohe Gleichmäßigkeit der Wärme zu nutzen, Schneeschmelzanwendungen für Geräte wie Antennen und Außensensoren und Verhinderung des Einfrierens von Rohren im Freien,
Sie werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, z. B. in verschiedenen Arten von Heizgeräten für den Einsatz an Ort und Stelle und zur lokalen Temperaturkontrolle in Tierzuchtanlagen. Folienheizungen mit einem Heizelement, das durch Abscheidung von Indium-Zinn-Oxid (ITO) gebildet wird, haben eine extrem hohe Lichtdurchlässigkeit.
Sie werden auch zum Schmelzen von Schnee und zum Beschlagen der Cockpitscheiben von Autos, Zügen und Flugzeugen verwendet.

Funktionsweise der Folienheizungen

Als Heizelement wird eine dünne Folie (10-50 µm) aus Aluminium, rostfreiem Stahl oder Kupfer verwendet, die in ein Muster geätzt oder gestanzt wird, das zwischen einer Harzfolie als Isolator liegt.
Die Heizleistung des gesamten Heizelements wird durch die Gesamtlänge des Musters, die Querschnittsfläche und den Eigenwiderstand des Materials bestimmt. An den Anfangs- und Endpunkten des Musters sind Klemmen für das Anlegen der Spannung vorgesehen.
Die Klemmen zum Anlegen der Spannung sind an den Anfangs- und Endpunkten des Musters mit Hilfe von Schwalbenschwänzen usw. angebracht, an denen Leitungsdrähte usw. befestigt werden. Als Isolierfolien werden Polyimid-Folien, PET-Folien und Fluorkunststoff-Folien verwendet.
Das Folienmaterial wird je nach Anwendung und Umgebung ausgewählt. Folienheizungen können entsprechend der zu beheizenden Fläche und Form hergestellt werden, da das Muster der Oberflächenheizung mit einem hohen Grad an Freiheit gestaltet werden kann.
Die niedrige Wärmekapazität der Folie selbst ist ein Vorteil im Hinblick auf die schnelle Temperaturanstiegs- und -abfallleistung und die Nachlaufleistung, aber das Heizelement ist dünn und der Wärmewiderstand der Isolierfolie wirkt sich ebenfalls aus, so dass ein Betrieb bei sehr hohen Temperaturen nicht möglich ist. Die maximale Betriebstemperatur ist häufig von der verwendeten Isolierfolie abhängig.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です