カテゴリー
category_de

Piezotisch

Was ist ein Piezotisch?

Das Phänomen der Verformung von Kristallen und bestimmten Keramiktypen, wenn eine Spannung an sie angelegt wird, ist als Piezoeffekt (umgekehrter piezoelektrischer Effekt) bekannt. Tische, die dieses Phänomen für lineare Bewegungen, Drehungen und andere Positionsänderungen nutzen, werden im Allgemeinen als Piezotische bezeichnet.

Piezotische sind in der wissenschaftlichen Forschung und in der Industrie weit verbreitet, weil sie eine feine Bewegungs- und Positionsauflösung im Nanometerbereich und eine präzise Positionswiederholbarkeit bieten und weil sie mit Encodern kombiniert werden können, um präzise Rückmeldesysteme zu schaffen.

Anwendungen für Piezotische

Piezotische zeichnen sich durch eine feine Bewegungs- und Positionsauflösung, eine präzise Positionsreproduzierbarkeit, eine extrem schnelle Reaktion und eine lange Lebensdauer aus.

Sie können auch mit Encodern verwendet werden, um absolute Positionsinformationen zu liefern, was den Aufbau von präzisen Rückmeldesystemen ermöglicht.

Zu den Anwendungen in der wissenschaftlichen Forschung und der Industrie gehören:

  • Lineare Bewegungstische
  • Rotationstische
  • Waagen/Klapptische
  • Präzise Bewegung und Positionierung von verschiedenen Arten von Geräten
  • Systeme zur Schwingungsisolierung
  • Hochgeschwindigkeits-Präzisionsverschlusssysteme

Funktionsweise der Piezotische

Das Phänomen der Verformung bestimmter Keramiken beim Anlegen einer Spannung wird als piezoelektrischer Effekt (umgekehrter piezoelektrischer Effekt) bezeichnet, und Materialien, die den piezoelektrischen Effekt aufweisen, werden speziell als Piezoelemente bezeichnet.

Die Verformung in piezoelektrischen Elementen ist dadurch gekennzeichnet, dass der Betrag der Veränderung proportional zur angelegten Spannung ist, die Reaktion ist extrem schnell und reversibel.

Ein Piezoelement, das als Positioniermechanismus dient, wird als Piezo-Aktuator bezeichnet, und ein Versteller, der einen Piezo-Aktuator enthält, wird im Allgemeinen als Piezotisch bezeichnet.

Im Gegensatz zu Tischen, die herkömmliche Motoren verwenden, zeichnen sich Piezotische durch eine hohe Positionsauflösung und -wiederholbarkeit, eine hohe Belastbarkeit bei geringem Stromverbrauch und eine schnelle Positionsreaktion aus und werden häufig eingesetzt, wenn eine präzise und schnelle Positionierung erforderlich ist.

Da sie keine Magnete verwenden, werden sie nicht durch das sie umgebende Magnetfeld beeinflusst und beeinträchtigen umgekehrt auch nicht die Umgebung.

Sie können auch im Vakuum eingesetzt werden.

Andererseits muss eine mechanische Unterstützung hinzugefügt werden, wenn eine große Bewegung erforderlich ist.

Die durch das piezoelektrische Element erzeugte Wärme und die Temperaturabhängigkeit der Verformung müssen berücksichtigt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です