Was ist ein Kurvenförderer?
Kurvenförderer sind Geräte zur Beförderung von Gütern, bei denen eine Richtungsänderung erforderlich ist.
Sie werden hauptsächlich in Bereichen eingesetzt, in denen Güter häufig bewegt werden. Durch den effizienten Richtungswechsel und die Umlenkung von Gütern tragen sie zur Arbeitsersparnis bei der Güterbeförderung bei.
Kurvenförderer sind mit Rollen oder Riemen erhältlich, die speziell für Kurven ausgelegt sind.
Anwendungen von Kurvenförderern
Kurvenförderer werden an Kreuzungen installiert, an denen zwei gerade Förderlinien mit unterschiedlichen Förderrichtungen verbunden werden müssen, und dienen der Richtungsänderung von Teilen. Eine Richtungsänderung von Gütern ist notwendig, wenn Güter innerhalb eines begrenzten Geländes horizontal bewegt werden sollen.
Sie werden insbesondere für den Transport von verschiedenen Bauteilen und Lebensmitteln in Produktionslinien zur Herstellung von Fahrzeugen, elektronischen Geräten und Lebensmitteln im Fließbetrieb eingesetzt. Sie sind auch für den Transport und die Sortierung von Gütern auf Warenumschlagplätzen in Lagern und Umschlagzentren nützlich. Die häufigsten Orte, an denen wir Kurvenförderbänder im Alltag sehen, sind Sushi-Restaurants mit Förderband und die Gepäckausgabe an Flughäfen.
Bei Kurvenförderern bewegt sich das Fördergut aufgrund der Fliehkraft in Richtung Kurvenaußenseite. Um das Herabfallen von Gütern zu verhindern, werden in der Regel bogenförmig gefräste Führungsschienen zusammen montiert.
Funktionsweise des Kurvenförderers
Kurvenförderer lassen sich in drei Hauptkategorien unterteilen, die jeweils eine andere Funktionsweise aufweisen:
1. Kurvenrollenbahn
Kurvenrollenbahnen werden konstruiert, indem eine gerade Rollenbahn zu einem Kreisbogen umgeformt wird. Rollenförderer verwenden eine Reihe von Rollen, die in einem Bogen angeordnet sind.
Bei den Rollen handelt es sich um gerade oder kegelförmige Rollen. Gerade Rollen haben einen konstanten Außendurchmesser. Kegelige Rollen haben einen kleineren Außendurchmesser auf der Innenseite der Kurve und einen größeren Außendurchmesser auf der Außenseite der Kurve.
Kurvenrollenförderer sind mit oder ohne Motor zum Drehen der Rollen erhältlich. Bei Rollenbahnen ohne Motor drehen sich die Rollen angetrieben, wenn sich das Fördergut bewegt.
Aufgrund ihres Aufbaus können Kurvenrollenbahnen nur Materialien fördern, die größer sind als der Abstand zwischen den Rollen. Andererseits werden Kurvenrollenbahnen, da sie kostengünstig sind und groß gebaut werden können, für schweres oder gewelltes Fördergut eingesetzt.
2. Kurvengurtförderer
Kurvengurtförderer bestehen aus einem kontinuierlichen Gurt, der die Form eines Kegels hat und über konische Riemenscheiben geführt wird. Der Gurt ist ein Kurvengurt, der konisch geformt ist, um der Krümmung der Kurve zu entsprechen. Kurvengurtförderer sind mit einem Motor als Antriebsquelle ausgestattet.
Bei der Beförderung schwerer Lasten wird hauptsächlich das Kopfantriebssystem verwendet, bei dem der Gurt durch die Drehung der nachgelagerten Riemenscheibe mit einem Motor bewegt wird, während das Zwei-Scheiben-Antriebssystem die Drehung der vorgelagerten Riemenscheibe ermöglicht, so dass der Kurvengurtförderer rückwärts läuft und die Förderleistung des Förderguts erhöht. Das Förderband kann auch auf der vorgelagerten Scheibe gedreht werden, um die Rotation umzukehren.
Bei der Förderung von leichten Materialien oder Materialien, die eine Rückwärtsdrehung erfordern, kann ein Zwischenantriebssystem verwendet werden, bei dem eine Riemenantriebsscheibe zwischen der stromaufwärts gelegenen und der stromabwärts gelegenen Riemenscheibe installiert wird und ein Motor und ein Umrichter eingebaut werden.
3. Oberkettenförderer
Oberkettenförderer bestehen aus einer durchgehenden Oberkette mit einer Oberplatte, die über Kettenräder geführt wird. Ein Motor ist als Antriebsquelle für die Bewegung der Oberkette angebracht.
Bei Oberkettenförderern schwankt der Überlappungszustand der Oberplatte in Kurvenabschnitten. Kurvenförderer, wie man sie in Sushi-Restaurants mit Förderband und in der Gepäckausgabe von Flughäfen findet, sind Oberkettenförderer.
Arten von Kurvenförderern
Zu den Kurvenförderern gehören Rollenförderer, Gurtförderer und Oberkettenförderer.
Rollenförderer verwenden Rollen zur Beförderung von Gütern. Bei Gurtförderern werden Gurte zum Transport von Gütern verwendet. Oberkettenförderer verwenden eine Oberkette, die aus einer integrierten Oberplatte und einer durch Kupplungsbolzen verbundenen Kette besteht.