カテゴリー
category_de

Erucasäureamid

Was ist Erucasäureamid?

Erucasäureamid ist eine einfach ungesättigte Fettsäure, die in Rapsöl und Öl aus Senfsamen vorkommt. Sie wird als Docosensäure eingestuft, ein Oberbegriff für Fettsäuren mit 22 Kohlenstoffen und einer Doppelbindung. Sie ist in Jojobaöl und auch in Kosmetika und Ölfarben enthalten.

Die Substanz, in der Erucasäureamide amidiert sind, wird Erucasäureamid genannt. Sie ist bei Raumtemperatur und Druck ein pulverförmiger Feststoff und hat die chemische Formel C22H43NO. Erucasäureamide werden als Gleitmittel für Folien wie Kunststoffe verwendet. Es kann direkt zu Harzen hinzugefügt werden, um die Reibung zu verringern.

Anwendungen von Erucasäureamide

Erucasäureamide werden Kunststofffolien zugesetzt. Kunststofffolien werden hauptsächlich für Lebensmittelverpackungen verwendet. Wenn es der Folie zugesetzt wird, wandert Erucasäureamide an die Oberfläche der Folie und verhindert so die Reibung zwischen den Folien und das Verkleben der Folie mit dem Inhalt.

Ein weiterer Stoff, der wie Erucasäureamide den Kunststofffolien als Gleitmittel zugesetzt wird, ist Ölsäureamid. Erucasäureamide ist hitzebeständiger als Ölsäureamid und braucht länger, um nach der Zugabe an die Oberfläche zu gelangen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です