Was ist eine Zahnstange?
Ein Zahnstange (englisch: Rack Gear, Gear Rack) ist ein Maschinenelement mit unendlich großem Durchmesser und gleichmäßig verteilten Zähnen gleicher Form auf einer quadratischen oder runden Stange oder Platte.
Sie werden in Kombination mit Ritzeln (Zahnrädern mit kleinem Durchmesser) verwendet. Es wird als Zahnstange und Ritzel bezeichnet und kann Rotations- und Linearbewegungen in beide Richtungen umsetzen.
Eine Zahnstange kann als Zahnrad mit unendlich großem Durchmesser betrachtet werden.
Anwendungen von Zahnstangen
Zahnstangen werden nicht allein, sondern hauptsächlich in Kombination mit Ritzeln verwendet und kommen in Maschinen und Geräten zum Einsatz, in denen Dreh- und Linearbewegungen stattfinden.
Die lineare Bewegung des Luftzylinders wird über eine Zahnstange und ein Ritzel in eine Drehbewegung umgewandelt. Es gibt auch eine Zahnstangenlenkung für Automobile, bei der die Drehung der Lenkwelle in eine lineare Bewegung der Spurstangen umgewandelt wird. Weitere typische Beispiele für die Verwendung sind:
- Fokussiermechanismen für optische Instrumente in Teleskopen und Mikroskopen
- Vertikale Positionierungsmechanismen für Bohrmaschinenspindeln und -tische
- Positionier- und Verstellmechanismen von Werkzeugmaschinen
- Hebemechanismus von Bauaufzügen
Funktionsweise der Zahnstangen-Getriebe
1. Abmessungen und Spezifikationen
Ein Zahnstangengetriebe ist ein Zahnrad mit unendlichem Durchmesser und geradlinig angeordneten Zähnen, das kein Untersetzungsverhältnis hat, sondern ein Untersetzungsverhältnis von 1.
2. Länge
Es gibt keine theoretische Grenze für die Anzahl der Zähne eines Zahnstangenrads, aber je mehr Zähne und je größer die Länge, desto größer die Biegung und Verformung und desto geringer die Fertigungsgenauigkeit. Außerdem ist die Länge, die hergestellt werden kann, durch die Verzahnungsmaschine begrenzt.
Deshalb werden bei langen Zahnstangen beide Stirnseiten der Zahnstange bearbeitet und mehrere Zahnstangen so miteinander verbunden, dass die Zahnteilung übereinstimmt. Die Gesamtlänge der verbundenen Zahnstangen ist nicht begrenzt, aber die Länge einer einzelnen Zahnstange liegt im Allgemeinen bei etwa 2000 mm.
Arten von Zahnstangen
1. Klassifizierung nach der Form des Zahnprofils
Es gibt zwei Arten von Zahnstangenzahnprofilen: geradverzahnte Zahnstangen und schrägverzahnte Zahnstangen.
Zahnstangen mit geraden Zähnen
Die Zahnflanken stehen senkrecht zur Längsrichtung der Zahnstange und die Zähne sind parallel und gleichmäßig verteilt. Diese Art von Zahnstangenrädern zeichnet sich durch ihre einfache Form und ihre leichte Herstellbarkeit aus.
Schrägverzahnte Zahnstangen
Die Zahnflanken stehen in einem Winkel (Verdrehungswinkel) zur Längsrichtung der Zahnstange und die Zähne sind parallel und gleichmäßig verteilt. Sie zeichnen sich durch hohe Festigkeit, hervorragende Laufruhe und Eignung für hohe Drehzahlen aus. Allerdings tritt in Richtung der Achsmitte des Ritzels eine Schubkraft auf, die Gegenmaßnahmen erfordert.
Zu beachten ist, dass die Zahnstangen- und Ritzelzähne die gleiche Zahnteilung haben, während bei Schrägverzahnungen die Zähne der Zahnstangen- und Ritzelzähne den gleichen Verdrehungswinkel und entgegengesetzte Verdrehungsrichtungen aufweisen müssen.
2. Einteilung nach der Querschnittsform
Es gibt zwei typische Querschnittsformen von Zahnstangen: rechteckig (Vierkantstange) und kreisförmig (Rundstange).
3. Einteilung nach dem Werkstoff
Folgende Werkstoffe werden typischerweise für Zahnstangen verwendet, und je nach Werkstoff kann je nach Festigkeit und Eigenschaften eine Wärmebehandlung durchgeführt werden.
- Kohlenstoffstähle für die Verwendung im Maschinenbau, z. B. S45C
- Legierte Stähle für den Einsatz im Maschinenbau Niedriglegierte Stähle für den Einsatz im Maschinenbau, z. B. SCM415, SCM440
- Stäbe aus rostfreiem Stahl SUS304, usw.
- Kunstharzwerkstoffe wie Polyacetal (POM) und MC901 (technische Kunststoffe)
- Stangen und Stäbe aus Kupfer und Kupferlegierungen, C3604 (Automatenmessing), usw.
4. Andere
Darüber hinaus gibt es auch Linearmotoren, bei denen der Motor an einem Linearkopf mit vormontierter Zahnstange und Ritzel und Untersetzungsgetriebe befestigt ist.
Weitere Informationen über Zahnstangen und Zahnräder
Merkmale von Zahnstange und Ritzel
Vorteile
- Geeignet für lange Hübe
- Module können ausgetauscht werden, um größere Lasten aufnehmen zu können
- Kann für Hochgeschwindigkeitstransporte verwendet werden
- Kann in Bezug auf Material, Schleifen oder Härten, Form usw. geändert werden, um einer Vielzahl von Anwendungen gerecht zu werden
Nachteile
- Unterliegt hohen Belastungen (Reibungskräfte)
- Neigt zu Geräuschen
- Spiel kann nicht vermieden werden