Was ist ein Bohrhammer?
Bohrhämmer sind Elektrowerkzeuge zum Bohren und Schaben von harten Materialien wie Beton und Stein. Sie werden hauptsächlich im Hoch- und Tiefbau eingesetzt.
Typische elektrische Bohrmaschinen nutzen die Rotation eines Motors, um Schrauben anzuziehen oder Löcher in Holz oder Stahl zu bohren. Bohrhämmer hingegen drehen sich nicht nur, sondern schlagen auch senkrecht gegen die Bohrerklinge. Die Schläge erzeugen beim Bohren von Löchern einen starken Aufprall auf harten Beton. Wenn nur Schläge ausgeführt werden, ermöglicht die starke Vibration das Bohren von Beton und Steinen, als ob der Bohrer mit einem Hammer darauf schlagen würde.
Anwendungen von Bohrhämmern
Bohrhämmer werden am häufigsten für Bohrungen in Beton und Stein verwendet. Leistungsstarkes Bohren durch Rotation und Schlag ist die Grundfunktion, einige Produkte können zwischen drei Modi wechseln: nur Rotation, nur Schlag und Rotation/Schlag.
Mit Rotations- und Schlagbohrungen werden Löcher für Ankerbolzen gebohrt, mit denen Strukturen und Geräte am Beton befestigt werden. Andere Anwendungen sind Kernbohrungen, um Wände und Böden zu durchdringen und Rohre für Strom, Klimaanlagen usw. zu verlegen. Für jede Aufgabe benötigen Sie den richtigen Bohrer (Bohrspitze).
Bei reinen Hammerarbeiten kann der Kernbohrer verwendet werden, um Beton zu brechen und Fliesen zu entfernen. Für Hackarbeiten wird ein spezieller Hammer oder eine Meißelspitze nur zum Schlagen verwendet.
Mit einer reinen Drehbohrmaschine können Löcher in Holz, Stahl und andere Materialien gebohrt werden, wie mit einer normalen elektrischen Bohrmaschine.
Auswahl eines geeigneten Bohrhammers
Bei der Auswahl eines Bohrhammers sind einige Punkte zu beachten. Wählen Sie das Modell je nach Anwendung aus, z. B. nach dem zu bohrenden Gegenstand und dem Einsatzort.
- Unterschiede zwischen wiederaufladbaren und netzbetriebenen Modellen
Es gibt zwei Arten von Bohrhämmern: solche, die mit 100 V Wechselstrom aus der Steckdose betrieben werden, und kabellose Modelle, die mit wiederaufladbaren Batterien arbeiten. 100-V-Wechselstrom-Modelle arbeiten mit stabiler Leistung. Die kabellosen Modelle sind etwas weniger leistungsfähig als die 100-V-Wechselstromgeräte, können aber an Orten eingesetzt werden, an denen kein Stromanschluss vorhanden ist. Sie sind leichter zu handhaben, da das Netzkabel keine Rolle spielt. Allerdings muss der Akku aufgeladen werden. - Maximale Bohrleistung
Bohrhämmer haben eine maximale Bohrleistung. Jedes Modell hat einen maximalen Bohrdurchmesser von bis zu einer bestimmten Anzahl von Millimetern. Der Wert der Bohrleistung hängt auch von der Art des verwendeten Bohrers und der Drehart ab. Je nach Verwendungszweck muss der entsprechende Kegeldurchmesser überprüft werden. - Kapazität der Staubabsaugung
Beim Bohren von Löchern in Beton, Stein und anderen Materialien besteht das Problem im Staub, der in die Umgebung geblasen wird. Einige Modelle sind mit einem Staubabscheider ausgestattet, um diesen Staub zu vermeiden. Mit einem Staubabscheider wird der Staub beim Bohren aufgesaugt, sodass er nicht umherfliegt und für den Einsatz in Innenräumen geeignet ist. Einige Modelle werden mit einem Staubabscheider geliefert, andere können nachgerüstet werden (separat erhältlich). - Andere Funktionen als Dreh- und Schlagbetrieb
Bohrhämmer werden hauptsächlich im Dreh- und Schlagmodus verwendet. Wenn jedoch ein Betriebsartenschalter zwischen „nur Drehen“ und „nur Schlagen“ vorhanden ist, kann er neben Dreh- und Schlagbetrieb auch für andere Aufgaben als Bohrarbeiten verwendet werden. Insbesondere können Schlagarbeiten im reinen Schlagbetrieb nicht mit Vibrationsbohrmaschinen oder Schlagschraubern durchgeführt werden. Er kann auch zum Abtragen von Fliesen, zum Bohren von Beton und zum Aufgraben von hartem Boden verwendet werden.