Was ist ein medizinischer Schrank?
Eine medizinischer Schrank ist ein Regal oder ein Lager für die ständige Aufbewahrung von Reagenzien, die in Forschung und Produktion verwendet werden, z. B. in Universitätslabors, Firmenlabors und Fabriken.
In Universitäten und Unternehmen unterliegt die Lagerung von giftigen und schädlichen Reagenzien Gesetzen und Regelung. Um den Mitarbeiter vor gefährlichen Reagenzien zu schützen, ist eine ordnungsgemäße Aufbewahrung in medizinischen Schränken gesetzlich vorgeschrieben.
Anwendungen von medizinischen Schränken
Wie bereits erwähnt, besteht der Zweck eines medizinischen Schranks darin, zu verhindern, dass gelagerte Reagenzien versehentlich mit dem menschlichen Körper in Berührung kommen, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann.
Die in medizinischen Schränken zu lagernden Reagenzien fallen unter Gesetze und Regelungen und werden durch die Etiketten auf den Reagenzienbehältern bestimmt.
Für die Lagerung von Reagenzien in medizinischen Schränken gibt es keine festen Regeln, aber Reagenzien mit ähnlichen Eigenschaften, wie Säuren, Laugen und organische Lösungsmittel, werden in der Regel in Gruppen zusammengefasst und im selben Regal gelagert.
Funktionsweise der medizinischen Schränke
Es gibt viele verschiedene Arten von medizinischen Schränken.
Der gängigste Typ ist das medizinische Schränk aus Edelstahl mit einer Glasfront.
Durch die Glaswände lässt sich die Art des Reagenzes leicht erkennen, ohne dass die Tür geöffnet werden muss, und auch im Hinblick auf die Betriebsführung lässt sich leicht nachvollziehen, ob Reagenzien abhanden gekommen sind oder nicht.
Ein Problem besteht darin, dass bei einem schweren Erdbeben die Reagenzien durch das Glas brechen und herausfliegen können. Aus diesem Grund wird es nicht oft für die Lagerung von Reagenzien wie starken Säuren und Laugen verwendet.
Andere Medizinische Schränke bestehen aus rostfreien Stahltüren.
Der Nachteil ist, dass das Fehlen der Reagenzien möglicherweise nicht sofort bemerkt wird, da sie von außen nicht sichtbar sind, sodass es notwendig ist, Regeln festzulegen, wie z. B. die wöchentliche Überprüfung des Reagenzienvorrats.