Was ist ein Energiemanagementsystem?
Energiemanagementsysteme sind Geräte mit Funktionen zur Verringerung des Stromverbrauchs von Systemen zum Zwecke des Energiemanagements und der Energieeinsparung.
So steigt beispielsweise der Stromverbrauch von Geräten, wie sie in Kraftfahrzeugen verwendet werden, mit zunehmender Leistung. Die Energieverwaltung wird durch eine Kombination aus stromsparendem Betrieb, Betriebsunterbrechung bei Nichtgebrauch usw. erreicht.
Anwendungen von Energiemanagementsystemen
Beim Energiemanagementsystem werden Computer zur Steuerung des Systembetriebs eingesetzt, um Stromeinsparungen bei verschiedenen Geräten zu erzielen. Zum Beispiel reduziert die CPU den Betrieb oder stellt ihn ein, wenn das System für eine bestimmte Zeit inaktiv ist – die Ruhefunktion eines PCs ist ein Beispiel für diesen Prozess.
Alternativ werden Steuersysteme für Kraftfahrzeuge entwickelt, die z. B. Leistungs-MOSFETs verwenden, um den Stromverbrauch in Schaltkreisen zu senken. Dies hat zu einem geringen Stromverbrauch geführt und ist ein Fortschritt für Energiemanagementsysteme.
Funktionsweise der Energiemanagementsysteme
Energiemanagementsysteme spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Energie zu sparen, wie z. B. bei Leistungsgeräten in Kraftfahrzeugen.
Insbesondere steigt die Belastung der Batterie mit der zunehmenden Komplexität der Fahrzeugsteuerungsschaltungen (Electronic Control Unit, ECU). ECUs sind mit Halbleiterschaltungen ausgestattet, die als LCIs bezeichnet werden, was für Large Scale Integration steht, also für groß angelegte integrierte Schaltungen.
Um den Stromverbrauch von Leistungsbauelementen zu reduzieren, ist es wichtig, den Stromverbrauch in der LSI zu kontrollieren. Energiemanagementsysteme (MOSFETs) werden als Ausgangstransistoren verwendet, um den Stromverbrauch in LSIs zu senken. Sie zeichnen sich durch ihren hohen Wirkungsgrad bei der Leistungsumwandlung aus, insbesondere im Niederspannungsbereich.
Es wird erwartet, dass die Zahl der in verschiedenen industriellen Geräten, einschließlich Automobilen, installierten LSIs zunehmen wird, was weitere Fortschritte bei den Energiemanagementsystemen erfordert.