Was ist ein Kombinationshämmer?
Ein Kombinationshämmer ist ein Hammer mit einem Metallhammerkopf auf der einen Seite und einem Harzhammer auf der anderen Seite. Er vereint die Eigenschaften von Metall- und Kunstharzhämmern und kann als zwei Hämmer in einem verwendet werden, was ihn zu einem äußerst einfach zu handhabenden Hammer macht.
Es sind viele relativ kleine Hämmer erhältlich, die mit einer Hand bedient werden können. Es gibt zwei Arten von Griffen: harzbeschichtet und aus Holz. Der harzbeschichtete Griff hat eine höhere Reibung und kann abgestuft werden, um ein Abrutschen zu verhindern, so dass er leichter zu greifen ist.
Verwendungsmöglichkeiten des Kombinationshammers
Ein Kombinationshammer kann auf zwei Arten verwendet werden: als Metallhammer und als Harzhammer. Viele Hämmer sind schwer, aber man braucht nur einen zu tragen, was den Transport erleichtert. Außerdem verringert sich die Zahl der Arbeitsstunden, weil man keinen Metallhammer und keinen Harzhammer nach Hause tragen muss.
Die Hauptanwendung besteht darin, mit dem Metallteil auf das Objekt zu schlagen, um es zu verformen oder zu zerstören. Der Harzteil wird verwendet, wenn Sie die Position des Objekts verändern wollen, ohne es zu zerkratzen, z. B. bei der Positionierung.
Wie man einen Kombinationshämmer auswählt
Bei der Auswahl eines Kombinationshammers sollten Sie zunächst die Materialkombination für den Kopf auswählen. Im Allgemeinen sind Stahl und Gummi die gebräuchlichsten Materialien. Es gibt aber auch Kombinationshämmer, die aus einer Kombination von Holz und Kunststoff bestehen. Sie müssen die von Ihnen bevorzugte Kombination je nach der Situation, in der Sie ihn verwenden möchten, auswählen. Im Folgenden werden die Eigenschaften der einzelnen Materialien beschrieben, um Ihnen die Wahl des richtigen Materials zu erleichtern.
- Eisen
Wählen Sie dieses Material, wenn Sie aufgrund seines hohen Gewichts und seiner Härte einen starken Schlag ausführen wollen. Es wird häufig zur Verformung von Gegenständen verwendet. - Gummi
Aufgrund seiner Elastizität ist es weniger wahrscheinlich, dass das Objekt beschädigt wird. Wird oft verwendet, wenn man die Position anpassen möchte. Aufgrund seiner Elastizität kann die Schlagkraft jedoch leicht entweichen. - Messing
Es ist leichter und weniger hart als Stahl und wird verwendet, wenn man eine gewisse Schlagkraft ausüben, das Objekt aber nicht verformen möchte. - Holz
Leicht und weniger hart, wird er verwendet, wenn man den Gegenstand nicht zerkratzen will. Im Gegensatz zu Gummi ist es nicht elastisch, daher entweicht die Schlagkraft nicht so leicht.