カテゴリー
category_de

Isoliertes Werkzeug

Was ist ein isoliertes Werkzeug?

Ein isolierter Werkzeugsatz ist ein Satz von isolierten Werkzeugen.

Das Merkmal besteht darin, dass die Werkzeuge mit einem Isoliermaterial ummantelt sind, das alle Teile isoliert, mit Ausnahme derjenigen, die mit den Gegenstücken in Berührung kommen, wie z. B. Schraubendreher und Knarren. Als Isolator wird ein spezielles Harz verwendet, das Elektrizität nicht leitet und den Bediener vor Stromschlägen schützt.

Die Oberfläche des Werkzeugs zeichnet sich durch eine auffällige rote Beschichtung aus, bei der es sich um eine Doppelschichtstruktur handelt. In der Gebrauchsanweisung des Herstellers heißt es, dass die Verwendung untersagt werden sollte, wenn der rote Teil abblättert.

Anwendungen von isolierten Werkzeugen

Isolierte Werkzeuge werden bei der Wartung von Bereichen verwendet, die unter Strom stehen, wie Hybrid-, Brennstoffzellen- und Elektrofahrzeuge sowie andere Bereiche, in denen Hochspannung fließt. Das Arbeitsschutzgesetz schreibt vor, dass in Bereichen, in denen die Gefahr einer Stromzufuhr besteht, stets isolierte Schutzausrüstungen verwendet werden müssen.

Darüber hinaus dürfen isolierte Werkzeuge nur von Elektrofachkräften gewartet werden. Die Norm für isolierte Werkzeuge, IEC 60900, schreibt die Verwendung von isolierten Handschuhen vor, um die Sicherheit bei der Arbeit mit isolierten Werkzeugen zu erhöhen.

Auswahl von isolierten Werkzeugen

Isolierte Werkzeuge sollten gemäß IEC 60900 ausgewählt werden. IEC 60900 ist eine internationale Norm für den elektrischen und elektronischen Bereich. Sie ist nicht unbedingt auf alle Geräte anwendbar, solange sie isoliert sind, da es zu Durchschlägen kommt, wenn eine Spannung über einem bestimmten Wert angelegt wird, selbst bei isolierten Materialien, und Strom durch sie fließt.

Die Norm legt fest, dass selbst bei einer dreiminütigen Spannung von 5000 V kein Durchschlag oder keine Entzündung erfolgt und es gibt eine Obergrenze für die zulässigen Spannungen.
Es ist zu prüfen, ob die in den technischen Daten der Bedienungsanleitung oder des Katalogs angegebene Stehspannung höher ist als die Spannung, die durch das zu verwendende Gerät fließt. Risse in den Isolierstellen können bei niedrigeren Spannungen einen dielektrischen Durchschlag verursachen; weist der Isolator also Schäden auf, sollte er nicht verwendet werden.

Neben der Spannungsversorgung enthält die Norm auch Bestimmungen über die Nichtentflammbarkeit und die Auswirkungen beim Einfrieren. Die Einhaltung der Norm beweist, dass das Werkzeug einen gewissen Grad an Verbrennungsbeständigkeit und Festigkeit aufweist.

Abgesehen von der Leistung des Werkzeugs selbst verbietet die Norm die Verwendung von isolierten Werkzeugsets verschiedener Hersteller oder von Werkzeugen, die nicht isoliert sind, so dass es wichtig ist, das richtige Werkzeug zu wählen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です