Was ist eine Anreißnadel?
Eine Anreißnadel ist ein Werkzeug, das zur Markierung der zu bearbeitenden Stelle als Vorverfahren beim Schneiden und Bohren von Teilen aus Metallwerkstoffen, Vollmetall und Kunststoffen verwendet wird.
Da es notwendig ist, sehr harte Materialien wie Metall- und Kunststoffteile anzuritzen, werden für den Nadelteil der Anreißnadel harte Materialien wie Stahl, Superstahl, Kohlenstoffstahl oder Industriediamant verwendet. Die meisten Anreißnadeln werden im Allgemeinen von Herstellern von Messgeräten und Werkzeugen verkauft.
Anwendungen von Anreißnadeln
Anreißnadeln werden zum Anritzen einer Vielzahl von Materialien wie Glas, Kunstharz, verstärktem Kunstharz, Aluminium, Kupfer, Messing, Stahl, Ultrastahl und hochfestem Stahl zum Schneiden, Trennen, Bohren und für andere Verfahren verwendet. Bei der Verwendung werden sie mit einem Winkel, einem Lineal, einer Metallskala oder einem Konvex verwendet. Anreißnadeln können auch zur Erleichterung der Arbeit beim Schnitzen von Linien auf Kanonenplatten verwendet werden.
Es gibt zwei Arten von Anreißnadeln: gerade Nadeln und gebogene Nadeln und einige Produkte haben beide Arten an beiden Enden des Körpers angebracht. Bei einigen Produkten ist an dem Teil der Anreißnadel, der dem Nadelteil gegenüberliegt, ein Metallspatel angebracht, mit dem man Metallrost entfernen oder die Oberfläche bei Gratkanten usw. glatt rasieren kann.
Funktionsweise von Anreißnadeln
Die Spitzen der Anreißnadeln bestehen aus Stahl, Wolframkarbid oder Kohlenstoffstahl. Einige Nadeln sind mit Spitzen aus Hartmetall oder mit Spitzen aus Industriediamanten ausgestattet. Diese Spitzen haben eine ausgezeichnete Verschleißfestigkeit und sind resistent gegen Abplatzungen. Die Spitzen sind außerdem rostbeständig, insbesondere durch Vernickelung oder Verchromung zum Schutz der Spitze.
Weitere Informationen zu Anreißnadeln
1. Tipps zur Verwendung einer Anreißnadel
Wenn Sie eine Anreißnadel zum Anzeichnen einer Bearbeitungslinie verwenden, benutzen Sie eine Metallskala oder ein Quadrat, um eine Orientierung zu erhalten.
Wenn die mit der Anreißnadel gezeichneten Kratzer schwer zu erkennen sind, markieren Sie die zu kratzende Stelle mit einem speziellen Farbmarker oder Entwicklungsmaterial, bevor Sie den Kratzer anbringen.
Wenn Sie eine gerade Linie mit einer Anreißnadel ziehen, halten Sie nicht in der Mitte der Linie an, sondern ziehen Sie die Linie auf einmal durch. Ein wiederholtes Nachziehen der Linie kann zu Mehrfachlinien führen, was die Bearbeitungsgenauigkeit beeinträchtigen kann. Anreißnadeln haben in der Regel eine gerade Nadelform auf der einen Seite und eine gebogene Nadelform auf der anderen Seite, es gibt aber auch Produkte mit einem Loch zum Einfädeln.
Die eine Seite der geraden Nadelform, Bienenkegel genannt, kann zum Entfernen von Rost und unerwünschter Farbe von Metallteilen und Vollmetallmaterialien verwendet werden, da die andere Seite der geraden Nadelform spachtelförmig ist.
Anreißnadeln in Bleistiftform sind praktisch, da sie wie ein Stift verwendet werden können. Der Klopftyp, der über einen Klopfmechanismus am hinteren Ende des Stifts verfügt, ist sicherer, da der Nadelteil der Anreißnadel zurückgezogen werden kann. Bei einigen Produkten kann die Nadelspitze bei Abnutzung ausgetauscht werden.
2. Arten von Werkzeugen für Anreißnadeln
Die wichtigsten Arten von Werkzeugen, die für das Anfasen verwendet werden, sind:
Stanzen
Ein Werkzeug mit einer konischen Spitze, das dazu verwendet werden kann, ein Loch vor dem Bohren zu markieren oder ein provisorisches Loch zu machen, um die Aufnahme des Bohrers zu erleichtern. Sie werden häufig vor dem Bohren mit einer Bohrmaschine oder ähnlichem verwendet. Um auch größere Löcher bohren zu können, sind die meisten bis auf die Spitze solide gebaut.
Anreißnadeln
Diese werden zum Anritzen von gängigen Metallteilen, Vollmetall und Kunststoffen verwendet, um eine Bearbeitungshilfe zu erhalten. Sie sind wie ein Instrument geformt, das von Zahnhygienikern zur Entfernung von Zahnstein verwendet wird.
Bleistiftartige Anreißnadeln
Der kugelschreiberähnliche Griff ist so geformt, dass er gut in der Hand liegt. Sie können für empfindliche Bereiche und zum freihändigen Schaben verwendet werden.
Zirkel
Der Bleistiftteil eines Zirkels, der als Schreibwaren verwendet wird, hat die Form einer harten Nadel mit Reißnadel. Es ist leicht, Kurven zu zeichnen, aber die Kraft ist schwer zu kontrollieren.
Stangenzirkel
Diese Art von Zirkel ist an einem Ort wie einer Platte befestigt und gerade Linien werden durch Bewegen des beweglichen Teils horizontal gezeichnet. Da im Allgemeinen starke Magnete zur Befestigung der Basis verwendet werden, werden sie häufig auf Oberflächenplatten eingesetzt, können aber auch provisorisch an nichtmetallischen Orten verwendet werden.