カテゴリー
category_de

Manueller Kettenzug

Was ist ein manueller Kettenzug?

Manuelle Kettenzüge sind Geräte, die das Flaschenzugprinzip nutzen, um schwere Lasten mit geringem Kraftaufwand zu heben.

Manuelle Kettenzüge werden häufig in Fabriklagern installiert, da sie Ketten zum Heben von Lasten verwenden und daher auch sehr schwere Lasten heben können. Da sie manuell gehoben werden, kann die Hubhöhe leicht angepasst werden, aber das Gewicht, das gehoben werden kann, ist geringer als bei elektrisch betriebenen Kettenzügen.

Anwendungen von manuellen Kettenzügen

Manuelle Kettenzüge werden dort eingesetzt, wo schwere Gegenstände gehoben werden müssen. Sie werden in Vertriebszentren eingesetzt, in denen ständig schwere Lasten verschickt werden und bei Anwendungen wie dem Beladen von Lastwagen für den Versand aus Fabriken und dem Entladen für eingehende Sendungen.

Manuelle Kettenzüge werden manuell angetrieben, benötigen also keine Stromquelle, sind tragbar und können auf Baustellen im Freien eingesetzt werden. Ein weiteres Einsatzgebiet ist das Entfernen von Wurzeln nach dem Fällen von Bäumen, wobei ein spezielles Stativ um die Wurzeln herum aufgestellt und der manuelle Kettenzug an der Spitze des Stativs befestigt wird. Die Kette wird dann am Baumstumpf befestigt und langsam nach oben gezogen, was sie zu einem sehr effektiven Werkzeug für die Entfernung schwieriger Baumstümpfe und Wurzeln macht.

Funktionsweise des manuellen Kettenzugs

Der Block in einem manuellen Kettenzug stellt eine Umlenkrolle dar und die Verwendung derselben ermöglicht es, auch schwere Lasten zu heben, die von Menschen nicht gehoben werden können.

Das Flaschenzugprinzip besagt, dass je mehr Flaschenzüge verwendet werden, desto weniger Kraft zum Heben erforderlich ist. Mit anderen Worten: Bei der Verwendung von zwei Flaschenzügen halbiert sich die zum Heben einer Last erforderliche Kraft und bei der Verwendung von drei Flaschenzügen reduziert sich die erforderliche Kraft auf ein Drittel. Andererseits verdoppelt bzw. verdreifacht sich die Länge der Kette, die beim Heben der Last gezogen wird.

Bei Flaschenzügen versucht die Last jedoch auch nach dem Anheben nach unten zu fallen, so dass man sie weiterhin stützen muss. Für die Benutzerfreundlichkeit ist es wichtig, dass die Last nach dem Anheben ohne Kraftaufwand in ihrer Position gehalten wird. Aus diesem Grund verwenden manuelle Kettenzüge eine Vorrichtung, die auf dem Flaschenzugprinzip basiert, aber mit Zahnrädern ausgestattet ist, so dass die einmal angehobene Last in dieser Höhe bleibt, ohne herunterzufallen und somit ein effizientes Arbeiten ermöglicht wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です