Was ist eine Betankungspumpe?
Betankungspumpen werden zum Umfüllen von Paraffin, Diesel, Schweröl und Rohöl von einem Tank oder Fass in ein anderes verwendet. Manuelle Pumpen benötigen keinen Strom und können auch im Katastrophenfall eingesetzt werden. Elektrische Pumpen sind als batteriebetriebene und netzbetriebene Versionen erhältlich und haben eine hohe Pumpgeschwindigkeit. Elektrische Pumpen haben unter Umständen Schwierigkeiten, Kerosin oder anderes Öl, das am Boden des Tanks verbleibt, herauszupumpen.
Verschiedene Produkte sind für unterschiedliche Viskositäten von Öl geeignet, verwenden Sie also das entsprechende Produkt.
Die Länge der Ölzufuhrleitung variiert je nach Produkt, wählen Sie daher eine Länge, die je nach Anwendung leicht zu handhaben ist.
Anwendungen von Betankungspumpen
Betankungspumpen werden hauptsächlich für den Austausch von Öl wie Kerosin und Dieselöl verwendet und auch häufig in Haushalten zum Betanken von Ölöfen und anderen Geräten.
Einige Betankungspumpen können auch zum Ersetzen von Wasser verwendet werden, doch ist dabei Vorsicht geboten, da das Innere rosten kann, wenn dies nicht angegeben wird. Darüber hinaus sind viele Produkte nicht für Trinkwasseranwendungen geeignet.
Betankungspumpen können in Notfällen auch zum Betanken von Fahrzeugen verwendet werden, wobei jedoch Produkte zu verwenden sind, die für Benzin gekennzeichnet sind.
Funktionsweise von Betankungspumpen
Es gibt zwei Haupttypen von Betankungspumpen: elektrische und manuelle. Bei beiden Arten wird der Einlass in den Öltank und der Tankstutzen in den umzufüllenden Behälter eingeführt, wobei das Öl durch die Veränderung des Luftdrucks gefördert wird.
Der elektrische Typ erfordert keinerlei Kraftaufwand und kann schnell betankt werden. Die meisten elektrischen Modelle verfügen über eine automatische Abschaltfunktion, so dass sie nachgefüllt werden können, ohne überzulaufen. Es gibt zwei Arten: batterie- und akkubetriebene.
Zu den manuellen Typen gehören Druck-, Handkurbel- und Faltenbalgtypen. Bei der Druckpumpe wird die Betankungspumpe an einem Ölfass befestigt und von oben gedrückt, um die Luft im Fass mit Druck zu beaufschlagen und das Öl herauszupumpen. Es gibt eine Zeitverzögerung zwischen der aufgebrachten Kraft und dem herausgepumpten Öl, so dass darauf geachtet werden muss, dass man es nicht übertreibt und das Öl überläuft. Handbetriebene Produkte können aufgrund der starken Saugkraft durch Drehen des Griffs für hochviskose Öle verwendet werden. Produkte mit Faltenbalg werden durch Drücken auf den Faltenbalg der Betankungspumpe betankt, um den Luftdruck im Faltenbalg zu verändern.
Beide Produkte sollten nicht unbeaufsichtigt gelassen werden, wenn die Ölzufuhrleitung zu lang ist, da dies zu einem Rückfluss führen kann.