カテゴリー
category_de

Isolierband

Was ist ein Isolierband?

Isolierbänder sind in einer Vielzahl von Materialien erhältlich. Isolierbänder werden grob in zwei Kategorien unterteilt: für niedrige Spannungen und hohe Spannungen über 600 V. Einige Bänder sind auch ozon-, wetter- oder wasserbeständig. Die Isolier- und Wärmebeständigkeit ist je nach Material unterschiedlich. Wählen Sie daher ein Band, das den Leistungsanforderungen des Einsatzbereichs entspricht.

Als Isolierbänder können Vinylbänder für einfache Reparaturen an Stromkabeln usw. verwendet werden, da sie isolierende Eigenschaften für Niederspannungsstromversorgungen haben.

Anwendungen von Isolierbändern

Aufgrund seiner isolierenden Eigenschaften wird Isolierband zum Schutz von elektrischen Leitungen beim Umgang mit blanken Drähten verwendet. Es wird vor allem bei Elektroarbeiten verwendet, bei denen mit Drähten hantiert wird, kann aber auch zu Hause verwendet werden, um Stromschläge zu vermeiden.

Weitere Anwendungsbereiche für Isolierbänder sind die Verbindung von Kabelbäumen in Fahrzeugen, die Fixierung von Transformatoren, Spulen usw. sowie die Verbindung von Strom- und Kommunikationskabeln.

Hitzebeständige Isolierbänder werden auch beim Austausch von HDDs und SSDs in PCs verwendet.

Funktionsweise des Isolierbands

Es gibt viele Arten von Isolierbändern und ihre Leistung variiert je nach Bandmaterial. Die Widerstandsfähigkeit hängt auch von der Art des Klebstoffs ab. Kleber auf Kautschukbasis sind beispielsweise hitzeempfindlich und neigen zum Verkleben. Klebstoffe auf Acrylatbasis haben eine mäßige Hitzebeständigkeit. Klebstoffe auf Silikonbasis sind besonders hitzebeständig.

  • Vinylband
    Vinylband wird für Isolierzwecke verwendet. Vinylchlorid ist mit einem Gummiklebstoff beschichtet und wird für Niederspannungen von 600 V oder weniger verwendet. Es ist nicht hitzebeständig.
  • Acetatband
    Dieses besteht aus Acrylklebstoff, beschichtet auf Acetatgewebe. Es ist hitzebeständig und kann bis zu 90 °C verwendet werden.
  • Selbstklebendes Band
    Dieses ist selbstklebend, besteht hauptsächlich aus Butylkautschuk usw. mit hoher Wasser- und Feuchtigkeitsbeständigkeit und wird zur Isolierung von Maschinen und Werkzeugen verwendet.
  • Glasgewebeband
    Dieses besteht aus Acrylklebstoff, beschichtet auf Glasgewebe. Es hat eine hohe Hitzebeständigkeit und kann Temperaturen bis zu 180 °C standhalten.

Wicklung von Isolierbändern 

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie man Isolierbänder um röhrenförmige Gegenstände wickelt:

  1. Nachdem Sie einen Startpunkt für das Anbringen des Isolierbands festgelegt haben, bringen Sie es unter Zug an.
  2. Wenn Sie das Band um den Zylinder wickeln, passen Sie die Position des Bandes während des Wickelns so an, dass etwa die Hälfte des Isolierbandes den Bereich überlappt, in dem sich die Isolierbänder beim Umwickeln des Zylinders gegenseitig überdecken. Dadurch bleiben die Isolierleistung und die Klebekraft erhalten. 
  3. Bei Bereichen mit unebenen oder scharfen Kanten ist diese mit etwas anderem abzudecken, bevor das Isolierband umgewickelt wird, um ein Reißen des Bandes zu verhindern.
  4. Wenn Sie ein Isolierband um einen konischen Gegenstand wickeln, wickeln Sie es vom kleinsten zum größten Teil des Durchmessers, um eine gleichmäßige Umwicklung zu erreichen.

Abgesehen vom Acetatband, das von Hand zerrissen werden kann, wird empfohlen, das Isolierband mit einer Schere, einem Cutter oder einem anderen Schneidewerkzeug zu schneiden. Wenn Sie versuchen, das Band gewaltsam mit der Hand zu abzureißen, dehnt sich das Band mehr als nötig, was die Klebekraft verringert und es kann auch von der gewünschten Form abweichen. Nehmen Sie daher bei der Verwendung von Isolierbändern ein Schneidewerkzeug mit oder schneiden Sie die benötigte Menge Band im Voraus und mit Blick auf die Klebefläche ab. Schneiden Sie eine größere Menge ab und kleben Sie sie an eine provisorische Klebestelle, dann geht die Arbeit leichter von der Hand.

Isolierbändern wird nachgesagt, dass sie sich im Laufe der Zeit nicht verschlechtern und verändern, aber wenn es um eine längere Haltbarkeit geht, sind Industrieklebebänder von viel höherer Qualität. Auch wenn es bei der Verwendung zu Reparaturzwecken als haltbar gilt, kann es an Orten, die direkter Sonneneinstrahlung, Wind und Regen oder starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, nur begrenzt altern.

Isolierbänder können auch so gewickelt werden, dass sie sich schwerer ablösen lassen. Zum Beispiel kann die Schnittfläche des Isolierbands mit einem Werkzeug wie einer Schere in eine Form gebracht werden, die das Abziehen erschwert oder das Band wird so aufgewickelt, dass es mehr Klebekraft behält, anstatt es auf einmal aufzuwickeln.

Unterschiede zwischen Isolier- und Vinylbändern

Isolierbänder sind ein allgemeiner Begriff für Bänder, die Elektrizität isolieren. Vinylband hingegen ist eine Art von Klebeband, das als Isolierband bezeichnet wird und bezieht sich auf Klebeband aus Polyvinylchlorid.
Es gibt eine große Kategorie „Isolierbänder“ und die weitere Kategorie „Vinylbänder“ innerhalb der Kategorie Isolierbänder.

Neben den Vinylbändern aus Polyvinylchlorid umfassen Isolierbänder auch Bänder aus Stoff, Gummi und Glas. Sie werden je nach der Haltbarkeit des Bandes, der Größe der verwendeten Spannung und der Temperatur der Betriebsumgebung unterschiedlich verwendet, je nach Verwendungszweck, Umgebung und Bedingungen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です