Was ist elektrolytisch verzinktes Feinblech?
Elektrolytisch verzinkte Feinbleche sind ein Stahlwerkstoff, der offiziell als elektrolytisch verzinktes Stahlblech bezeichnet wird.
Dünne Stahlbleche werden beidseitig galvanisch mit Zink beschichtet und durch elektrochemischen Korrosionsschutz mit Manganoxid und Eisenphosphat oberflächenbehandelt (Phosphatierung). Die zweite Hälfte des elektrolytisch verzinkten Feinblechs hat eine gute Haftung der Beschichtung und eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit.
Elektrolytisch verzinkte Feinbleche waren der Handelsname, als sie erstmals von der Nippon Steel Corporation hergestellt und verkauft wurden.
Die Bezeichnung elektrolytisch verzinktes Feinblech wird nur von metallverarbeitenden Betrieben und der Bauindustrie verwendet, die elektrolytisch verzinkte Feinbleche verwenden, und nicht von der Stahlindustrie, die das Material liefert.
Anwendungen von elektrolytisch verzinktem Feinblech
Elektrolytisch verzinkte Feinbleche werden hauptsächlich als Baumaterial für Eisenwaren, Möbel und Beleuchtungskörper im Innenbereich verwendet. Ein bekanntes Beispiel ist die Rückwand eines Desktop-Computers, die aus elektrolytisch verzinktem Feinblech besteht. Lackierte Bleche werden für die Innenwände und -decken von Gebäuden und Bahnhöfen verwendet; weitere Anwendungen sind Abdeckungen für Geldautomaten und andere mechanische Geräte sowie die Außenseite von Aufzügen und Rolltreppen.
Für Außenanwendungen wird es manchmal als Lkw-Aufbauten verwendet, allerdings als Material mit einer Grundlackierung, auf die eine weitere Beschichtung aufgetragen wird. Für elektrolytisch verzinkte Feinbleche gibt es in verschiedenen genormten Dicken.
Eigenschaften von elektrolytisch verzinktem Feinblech
Wie bereits erwähnt, wird elektrolytisch verzinktes Feinblech offiziell als elektrolytisch verzinktes Stahlblech bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten der Verzinkung von Stahl, aber bei elektrolytisch verzinktem Feinblech wird eine gleichmäßige Zinkschicht auf der Oberfläche des Stahlblechs aufgebracht.
Der wichtigste Effekt der Verzinkung besteht darin, dass das Stahlblech eine Korrosionsschutzfunktion erhält. Je nach Betriebsumgebung können Produkte auf Eisenbasis rosten, was sie nicht nur unansehnlich macht, sondern auch ihre Festigkeit erheblich verringert. Die Verzinkung von Stahl hat eine rostvorbeugende Wirkung, indem sie die Oberfläche des Stahls mit Zink bedeckt.
Der Korrosionsschutzmechanismus der Verzinkung ist so beschaffen, dass, wenn beispielsweise ein kleiner Kratzer auf dem Produkt entsteht, das Zink sich in den Kratzer hineinlöst und ihn bedeckt, bevor der Stahl rostet. Dieser Effekt, der z. B. als Opferkorrosionsschutz bezeichnet wird, schützt das Grundmetall, indem er es dem Beschichtungsmaterial ermöglicht, vor dem Grundmetall selbst zu korrodieren.
Eine weitere herausragende Eigenschaft der elektrolytischen Verzinkung ist, dass sie die Oberfläche nicht nur mit einer dünnen Schicht bedeckt, sondern die gesamte Oberfläche gleichmäßig bedeckt. Dies ist einer der Gründe, warum elektrolytisch verzinkte Feinbleche ein so einfach zu verwendendes Material sind, da sie nicht nur schön aussehen, sondern auch leicht zu lackieren sind.
Eigenschaften von elektrolytisch verzinkten Feinblechen
1. Schönes Aussehen
Mit elektrolytisch verzinktem Feinblech lässt sich eine gleichmäßige und glatte Oberfläche erzielen, was nur mit elektrolytischer Verzinkung möglich ist. Ein weiterer Vorteil von elektrolytisch verzinktem Feinblech ist, dass es eine andere Atmosphäre als lackiertes Stahlblech bietet.
2. Hervorragende Verarbeitbarkeit
Elektrolytisch verzinkte Feinbleche sind auch zum Biegen, Pressen und Ziehen geeignet. Obwohl es aufgrund seiner geringen Festigkeit nicht als Strukturbauteil geeignet ist, eignet es sich aufgrund seiner hervorragenden Verarbeitbarkeit für dekorative und paneelartige Bauteile.
3. Schweißbar
Elektrolytisch verzinkte Feinbleche können geschweißt werden. Im Allgemeinen können beschichtete Materialien in den meisten Fällen nicht geschweißt werden, da die Beschichtungsschicht nicht leicht schmilzt. Elektrolytisch verzinkte Feinbleche können durch Lichtbogenschweißen, z. B. WIG-Schweißen, verbunden werden, da die Beschichtungsschicht dünn ist.
4. Gute Verträglichkeit mit Beschichtungen
Die auf elektrolytisch verzinkte Feinbleche aufgebrachte Phosphatverzinkung eignet sich als Untergrund für Anstriche, was die Haftung der Farbe verbessert. Im Falle einer Beschädigung des Anstrichs verhindert der Opferkorrosionsschutz der Zinkschicht die Bildung von Rost.
Weitere Informationen über elektrolytisch verzinkte Feinbleche
Unterschiede zwischen elektrolytisch verzinktem Feinblech und SGCC
SGCC steht für feuerverzinktes Feinblech; im Gegensatz zu elektrolytisch verzinktem Feinblech (SECC) wird bei SGCC die Oberfläche des Stahlblechs durch Eintauchen in geschmolzenes Zink verzinkt.
Elektrolytisch verzinkte Feinbleche und SGCC werden beide mit demselben Zink beschichtet, doch gibt es aufgrund der unterschiedlichen Beschichtungsmethoden Leistungsunterschiede zwischen den beiden Verfahren. Bei der elektrolytischen Verzinkung entsteht eine gleichmäßige, dünne Schicht, während bei der Feuerverzinkung eine relativ ungleichmäßige, dicke Zinkschicht entsteht.
Die Korrosionsbeständigkeit von verzinktem Stahl hängt von der Dicke der Zinkschicht ab, so dass feuerverzinkte SGCC eine höhere Korrosionsbeständigkeit aufweisen als geklebte Stahlbleche. Aufgrund dieser Unterschiede werden elektrolytisch verzinkte Feinbleche in der Regel dort verwendet, wo es auf das Aussehen ankommt, während SGCC in der Regel dort gewählt wird, wo die Korrosionsbeständigkeit gegen Rost wichtig ist.