カテゴリー
category_de

Flexschlauch aus Edelstahl

Was ist ein Flexschlauch aus Edelstahl?

Flexschläuche aus Edelstahl sind flexible Schläuche aus rostfreiem Stahl.

Wenn es keine spezifischen Spezifikationen gibt, werden aus Kostengründen Stahlschläuche verwendet, aber wenn Rost verhindert werden soll, werden Schläuche aus Edelstahl verwendet. Es gibt auch verschiedene Arten von Edelstahl, die je nach Anwendung und Budget verwendet werden müssen.

Die Struktur eines Flexschlauchs ist ein gewellter Schlauch, der mit einem Geflecht umwickelt ist. Das Geflecht wird als geflochtener Edelstahldraht bezeichnet. Es wird verwendet, um die Druckbeständigkeit der Flexschläuche zu erhöhen.

Anwendungen von Flexschläuchen aus Edelstahl

Manche nationalen Gesetze schreiben vor, dass Gefahrgutleitungen mit Flexschläuchen aus Edelstahl ausgestattet sein müssen, um im Falle einer Setzung des Tanks oder eines Erdbebens eine Fluchtmöglichkeit zu bieten. Sie werden auch verwendet, um Maßfehler bei der Installation der Rohrleitungen und der Verbindung des gesamten Systems am Ende auszugleichen.

Edelstahl wird, unter anderem, mit SUS (StainLess Steel), gefolgt von einer Zahl, bezeichnet. In der Reihenfolge der abnehmenden chemischen Beständigkeit: SUS 430, SUS 304, SUS 316 und SUS 316L. SUS304 wird häufig verwendet, auch für andere Anwendungen als Sanitärinstallationen. Beim Umgang mit Chemikalien oder Meerwasser wird das chemisch widerstandsfähigere SUS316 verwendet. SUS316L wird häufig für Pharmazeutika und Kosmetika verwendet.

Funktionsweise der Flexschläuche aus Edelstahl

Rost entsteht, wenn Eisen mit Luftsauerstoff reagiert und Eisenoxid bildet. Edelstahl enthält daher im Inneren Chrom, das sich vor dem Eisen mit dem Sauerstoff in der Luft verbindet und so Rost verhindert. Wenn das Chrom oxidiert, bildet sich auf der Oberfläche ein passiver Film von wenigen Nanometern, der chemisch nur schwer zu verändern ist und daher verhindert, dass sich Sauerstoff mit Eisen verbindet.

SUS 304 enthält 18 % Chrom und 8 % Nickel und wird auch als Edelstahl 18-8 bezeichnet. Nickel fördert die Bildung einer unbeweglichen Schicht, und SUS 316 ist ein Edelstahl mit einem erhöhten Nickelanteil und zusätzlichem Molybdän.

Eine stärkere Version von SUS 316 ist SUS 316L. Sein reduzierter Kohlenstoffgehalt verringert die Korrosivität von Schweißnähten.

Arten von Flexschläuchen aus Edelstahl

1. Flexschläuche aus Edelstahl, einlagig

Einschichtige Flexschläuche aus Edelstahl bestehen aus einer einzigen Schicht aus Edelstahl. Aufgrund seiner ausgezeichneten Korrosionsbeständigkeit und hohen Druckbeständigkeit kann er für allgemeine Anwendungen wie Dampf-, Gas- und Flüssigkeitsleitungen und Abgassysteme verwendet werden. Aufgrund seiner mäßigen Flexibilität eignet er sich auch für den Einsatz in Bereichen, die Biegungen und Vibrationen ausgesetzt sind.

2. Doppellagige Flexschläuche aus Edelstahl

Doppellagige Flexschläuche aus Edelstahl bestehen aus einem Innenschlauch, der mit einem dünnen Edelstahlschlauch überzogen ist. Dieser Innenschlauch ist sehr korrosionsbeständig und daher sehr haltbar, aber flexibler als der Außenschlauch.

Dadurch eignet er sich für den Einsatz in Bereichen, die starken Vibrationen und Stößen ausgesetzt sind, sowie in Umgebungen mit hohen Temperaturen und hohem Druck. Darüber hinaus verbessert die doppellagige Konstruktion die Hitze- und Abriebfestigkeit.

3. Gewellte Flexschläuche aus Edelstahl

Gewellte Flexschläuche aus Edelstahl haben eine gewellte Schlauchstruktur. Diese gewellte Konstruktion erhöht die Flexibilität und ermöglicht den Einsatz in Bereichen, in denen komplexe Formen und Biegungen erforderlich sind.

Sie werden besonders häufig in Motorabschnitten, Fahrzeugauspuffanlagen und mechanischen Geräten eingesetzt. Das einzigartige Design sorgt außerdem für ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild.

4. Erdbebensichere Flexschläuche aus Edelstahl

Die erdbebensicheren Flexschläuche aus Edelstahl sind speziell für den Einsatz bei Erdbeben und anderen Erschütterungen konzipiert. Sie bestehen aus einer Kombination von erdbebensicherem Gummi und Metallschwingungsdämpfern. Sie können überall dort eingesetzt werden, wo durch Erdbeben verursachte strukturelle Schwingungen aufgefangen werden müssen, z. B. in Gebäuden, Brücken und Schienenfahrzeugen.

5. Flexschläuche aus Edelstahl für Hochvakuum

Die Flexschläuche aus Edelstahl für Hochvakuum eignen sich für den Einsatz in Ultrahochvakuum-Umgebungen. Selbst in speziellen Vakuumumgebungen, in denen eine hohe Dichtigkeit erforderlich ist, um Gasleckagen zu verhindern, sind Flexschläuche aus Edelstahl für Hochvakuum aufgrund ihrer hervorragenden Druckbeständigkeit und Luftdichtheit in Hochvakuumsystemen äußerst zuverlässig.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です