Was ist eine Lenkrolle?
Lenkrollen sind eine Art von Rädern, die vor allem bei mobilen Wagen, Regalen und Bürostühlen verwendet werden.
Sie werden an diesen Geräten angebracht, um die Bewegung und den Richtungswechsel zu erleichtern. Für Lenkrollen gibt es eine Vielzahl von Ausführungen in Bezug auf Befestigungsart, Reifenmaterial, Radgröße usw. und eine optimale Leistung kann durch die Auswahl der geeigneten Ausführung für jede Nutzungssituation, das Gewicht des zu transportierenden Gegenstands und das Gelände erreicht werden.
Einige Lenkrollen verfügen auch über eine Feststellfunktion, die nützlich ist, wenn die Position des Wagens fixiert werden muss oder wenn die Sicherheit gewährleistet werden soll.
Anwendungen für Lenkrollen
Lenkrollen können für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, z. B. wenn sie für bestimmte Terrains geeignet sind oder je nach Material des Reifens bestimmte Belastungen aushalten können.
1. Elastische Materialien
Sie werden vor allem dort eingesetzt, wo unebene Fahrbahnen befahren werden müssen, da sie sich auch bei Unebenheiten reibungslos bewegen können. Typische Materialien sind Gummi, Urethan und Elastomer.
Einige Materialien sind öl- und chemikalienempfindlich und verschlechtern sich bei längerem Gebrauch, so dass bei der Auswahl von Materialien für Wagen, die in Fabriken eingesetzt werden, Vorsicht geboten ist. Es gibt auch Lenkrollen, die mit Luft gefüllte Reifen verwenden, ähnlich wie Autoreifen und die häufig für den Außeneinsatz verwendet werden.
2. Starre Materialien
Im Vergleich zu elastischen Materialien haben starre Materialien eine geringere stoßdämpfende Wirkung und neigen auf unebenen Oberflächen zu Vibrationen. Sie haben jedoch den Vorteil, dass sie auch schwere Gegenstände reibungslos bewegen können und für den Transport von schweren Gegenständen in Lagern verwendet werden.
Typische Materialien sind Nylon und Phenol. Im Vergleich zu elastischen Materialien sind viele von ihnen auch widerstandsfähiger gegen Öl und Chemikalien und werden daher manchmal aus Gründen der Zweckmäßigkeit am Einsatzort verwendet.
Funktionsweise der Lenkrollen
Lenkrollen bestehen hauptsächlich aus drei Teilen: dem Befestigungs-, dem Gehäuse- und dem Radteil:
1. Befestigungsteil
Der Montageteil ist für die Befestigung der Rolle am Gerät zuständig. Je nach Befestigungsart gibt es flache Befestigungsarten (mit Schrauben befestigte Platte), Einschraubarten (die Rolle selbst wird eingeschraubt), Einsatzarten (in ein Vierkant- oder Rundrohr eingesetzt) usw.
2. Gehäuseteil
Das Gehäuseteil verbindet das Befestigungs- und das Radteil und wird oft durch Biegen von Blech hergestellt.
3. Radteil
Das Radteil ist der zentrale Teil der Lenkrolle und erfüllt die Hauptfunktion der Bewegung. Je nach Größe und Material des Rades variieren der Rollwiderstand, die Geländegängigkeit und die Tragfähigkeit.
Je größer der Raddurchmesser ist, desto geringer ist in der Regel der Rollwiderstand und desto geschmeidiger kann sich das Fahrzeug auf holprigem Untergrund bewegen. Allerdings gibt es häufig Beschränkungen für die Gesamtgröße des Geräts, so dass es notwendig ist, die am besten geeignete Lenkrolle unter Berücksichtigung der Anwendung und Größe auszuwählen.
Arten von Lenkrollen
Es gibt verschiedene Arten von Lenkrollen, je nach Verwendungszweck, Installationsumgebung und Tragfähigkeit. Einige der wichtigsten Typen sind im Folgenden aufgeführt:
1. Schwenkrollen
Schwenkrollen sind Rollen, die sich frei um 360° drehen lassen, so dass die Bewegungsrichtung nach Belieben geändert werden kann. Sie können in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt werden und sind leicht zu handhaben.
2. Bockrollen
Bockrollen sind Rollen, die sich nur vorwärts und rückwärts bewegen. Obwohl sie nicht schwenkbar sind, sind Bockrollen geeignet, wenn eine lineare Bewegung erforderlich ist.
3. Rollen mit Stoppern
Rollen mit Stoppern sind mit einer Funktion ausgestattet, die die Bewegung der Rollen blockiert. Sie können nur dann bewegt werden, wenn Sie sie bewegen wollen, das sie mit einem Stopper fixiert sind. Dadurch wird verhindert, dass sich der Wagen an Hängen oder bei Wind bewegt.
4. Zwei-Rad-Rollen
Dies sind Rollen mit zwei Rädern auf einer Achse, die zur Verteilung der Last und zur Erhöhung der Stabilität beitragen können.
5. Luftrollen
Das sind luftbetriebene Rollen, die die Höhe verstellen und sehr schwere Lasten mit Hilfe von Luftdruck bewegen können.
Dies sind nur einige der Rollen, es gibt noch viele weitere Varianten, je nach Größe, Material und Befestigungsart. Es ist wichtig, die Rollen zu wählen, die Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen.