カテゴリー
category_de

Sicherheitssystem

Was ist ein Sicherheitssystem?

Sicherheitssysteme sind Mittel zum Schutz vor Gefahren und Bedrohungen.

In den meisten Fällen handelt es sich dabei speziell um Sicherheitssysteme für Informationen. Aufgrund der raschen Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien wird die Informationssicherheit immer wichtiger.

Werden keine Maßnahmen ergriffen, kann dies zu Gefahren wie der Verletzung der Privatsphäre und Informationslecks führen. Und selbst wenn unmittelbar nach der Einführung von Sicherheitsmaßnahmen keine Probleme auftreten, ist es oft notwendig, nach und nach Maßnahmen gegen neue Bedrohungen zu ergreifen.

Anwendungen von Sicherheitssystemen

Sicherheitssysteme werden hauptsächlich eingesetzt, um Informationslecks auf PCs und Smartphones zu verhindern. Heutzutage sind Sicherheitssysteme unverzichtbar, da nur wenige Menschen die IT-Technologie überhaupt nutzen.

Sicherheitssysteme sollten sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen aktiv eingesetzt werden. In der heutigen Zeit sind Sicherheitssysteme ein Teil der sozialen Infrastruktur.

Funktonsweise der Sicherheitssysteme

Der Zweck von Sicherheitssystemen besteht darin, die Informationswerte (Kunden- und Verkaufsinformationen) eines Unternehmens oder einer Organisation im Hinblick auf Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit zu schützen. Diese werden manchmal als die CIA der Informationssicherheit bezeichnet, wobei der erste Buchstabe jedes englischen Wortes verwendet wird. Die einzelnen Begriffe werden im Folgenden erläutert:

1. Vertraulichkeit

Dies bedeutet, dass nur befugte Personen Zugang zu den Informationen haben und diese einsehen oder umschreiben dürfen. Unbefugte Personen können so eingestellt werden, dass alles außer der Einsichtnahme verboten ist.

2. Integrität

Die gespeicherten Informationen sind korrekt und wurden nicht verändert oder zerstört.

3. Verfügbarkeit

Nur befugte Personen können jederzeit auf die Informationen zugreifen, und der Informationsdienst muss immer einsatzbereit sein.

Es ist wichtig, bei Ihren Maßnahmen zur Informationssicherheit ein Gleichgewicht zwischen diesen drei Faktoren zu wahren.

Arten von Sicherheitssystemen

Bei den Sicherheitssystemen gibt es verschiedene Arten von Maßnahmen:

1. Maßnahmen zur Bekämpfung von Computerviren

  • Einführung von Antiviren-Software
  • Proaktive Aktualisierung der Antiviren-Software
  • Filterung von gefährlichen Websites

2. Maßnahmen gegen unbefugten Zugriff

  • Verwaltung von Passwörtern
  • Installation einer Firewall
  • Installation eines Intrusion Prevention Systems
  • Aktualisierungen der Sicherheitssoftware
  • Protokollierung und Verwaltung

3. Verhinderung von Informationsverlusten

  • Firewall-Installation
  • Verwaltung von Kundendaten usw.
  • Durchsetzung von Regeln für die Entsorgung von Materialien, Medien und Geräten
  • Sicherheitseinstellungen für Wireless LAN
  • Verwaltung von Benutzerrechten
  • Verwaltung von Passwörtern

Backups und unterbrechungsfreie Stromversorgungen sollten ebenfalls als Maßnahmen gegen Geräteausfälle aufgrund von Naturkatastrophen in Betracht gezogen werden.

Weitere Informationen über Sicherheitssysteme

1. Informationssicherheit und -management

Um sich auf informationsbezogene Risiken vorzubereiten, sollten Rechtspersonen eine Informationssicherheitspolitik festlegen. Eine Informationssicherheitspolitik ist eine Reihe von Strategien und Regeln für die Informationssicherheit.

Neben der Festlegung der Politik muss das Personal geschult werden, um im Einklang mit der Politik zu handeln, und die Politik selbst muss regelmäßig überprüft werden. Die Gesamtheit dieser Aktivitäten wird als Informationssicherheitsmanagement bezeichnet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です