Was ist eine Backup-Software?
Ein Backup ist ein Mechanismus zur Speicherung einer Kopie von Daten auf einem anderen Gerät oder in der Cloud.
Die Cloud ist ein Dienst, der Plattformfunktionen über das Internet bereitstellt. Elektronische Geräte wie Computer und Smartphones speichern Daten im Gerät selbst.
Wenn interne Daten oder das Gerät selbst beschädigt werden, ist es oft schwierig, die Daten wiederherzustellen. Backup-Softwares sind eine Lösung für dieses Problem.
Anwendungen von Backup-Softwares
Backup-Softwares haben eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten. Ein Beispiel ist icloud für das iPhone. icloud ist ein Dienst, der auch als Backup verwendet werden kann.
Ein weiteres Beispiel ist die Möglichkeit, LINE Talk zu sichern. Obwohl es sich hierbei um Backup-Funktionen über das Internet handelt, ist ein Backup auch ohne Internetnutzung möglich.
Ein Beispiel ist ein externes Sicherungsgerät. Das Sicherungsgerät wird mit dem PC verkabelt und kopiert die internen Daten zur Speicherung auf das Sicherungsgerät.
Andere Methoden sind die Verwendung von CD-Rs, DVD-Rs und USB-Speichergeräten; Android verfügt über eine Backup-Funktion, die auf einer SD-Karte implementiert ist und ein Backup ohne die Verwendung einer Anwendung ermöglicht.
Funktionsweise der Backup-Software
Die Datensicherung basiert im Allgemeinen auf der vom US-CERT (United States Computer Emergency Readiness Team) im Oktober 2012 veröffentlichten Data Backup Options: 3-2-1rule (3-2-1). Die 3-2-1-Regel wurde vom United States Computer Emergency Readiness Team im Oktober 2012 veröffentlicht.
Die 3-2-1-Regel lautet wie folgt:
- Regel 3: Erstellen Sie beim Schutz von Daten zusätzlich zur Zieldatei zwei oder mehr Kopierdateien.
- Regel 2: Wählen Sie zwei oder mehr verschiedene Medien (z. B. Cloud- oder Backup-Server) zur Speicherung der Daten.
- Regel 1: Daten außerhalb des Unternehmens speichern.
Die Einhaltung dieser drei Regeln erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Daten im Falle eines Geräteausfalls geschützt sind. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, sich vor Ransomware zu schützen, die in den letzten Jahren immer mehr Schaden angerichtet hat. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Gerät mit Ransomware infiziert wird, ermöglicht eine sichere und geschützte Datensicherung eine schnelle Wiederherstellung.
Es gibt verschiedene Arten von Backup-Methoden, darunter folgende:
- Vollständige Sicherung, bei der das gesamte System gesichert wird
- Differenzielle Sicherung, bei der regelmäßig verschiedene Teile der Daten gesichert werden
- Inkrementelle Sicherung, bei der die gesicherten Daten gesichert werden, ohne die ursprünglichen Daten zu überschreiben
- Spiegelnde Sicherung, bei der die Daten synchron mit den Originaldaten gesichert werden
Backup-Softwares und RAID
Das uralte Konzept der Datensicherung ist RAID, was für Redundant Arrays of Inexpensive Disks steht und ein Mechanismus zum Schutz von Daten auf mehreren Festplatten ist.
Die oben erwähnten Cloud-Tools verwenden ebenfalls RAID, das von ihren Anbietern intern zum Schutz der Daten eingesetzt wird. Es gibt verschiedene RAID-Typen, von RAID0 bis RAID6, wobei 0, 1, 5 und 6 die am häufigsten verwendeten Typen sind. Im Folgenden wird ein Überblick gegeben:
- RAID0 (kein RAID)
Dies ist eine Speichermethode, die die Daten nicht schützt. Sie kann nicht wiederhergestellt werden, wenn Daten oder Gerät ausfallen. - RAID1
Schreibt einen Teil der Daten gleichzeitig auf zwei Geräte; wenn Daten auf einem Gerät verloren gehen, werden die gleichen Daten auf das andere Gerät geschrieben und können wiederhergestellt werden. - RAID5
RAID5 speichert Daten und speichert gleichzeitig Daten für die Wiederherstellung, die so genannte Parität, auf dem Gerät. Die Daten können auch dann wiederhergestellt werden, wenn eines der mehreren Geräte ausfällt. - RAID6
Ähnlich wie RAID5 speichert RAID6 Daten und schreibt gleichzeitig Parität, so dass Daten auch dann wiederhergestellt werden können, wenn zwei der mehreren Geräte ausfallen.
Allerdings ist die Datenmenge, die gespeichert werden kann, geringer als bei RAID5.
Unternehmen, die Backup-Softwares anbieten, verwenden das oben genannte RAID, um die Gerätekapazität bei der Datensicherung effektiv zu nutzen.