Was ist Permangansäure?
Permangansäure ist ein Kaliumpermanganat, das ein schwarz-violetter Kristall ist.
Die chemische Formel lautet HMnO4. Obwohl der Name „per“ enthält, gibt es keine Peroxidbindung -O-O- im Molekül und es ist keine Persäure.
Sie wird durch Reaktion von Bariumpermangansäure mit Schwefelsäure in wässriger Lösung gewonnen. Es entsteht keine freie Säure und ist nur in wässriger Lösung vorhanden. Sie neigt bei hohen Konzentrationen zur Zersetzung. Es wird auch durch Wärme und Licht zersetzt, wobei Mangan(IV)-oxidhydrat entsteht.
Permangansäure-Salze sind durch verschiedene Vorschriften geregelt. Kaliumpermangansäure gilt als Gefahrstoff.
Anwendungen von Permangansäure
Permangansäure (Salze von Permanganat) wird hauptsächlich als starkes Oxidationsmittel verwendet. Kaliumpermanganat, ein typisches Permangansäure-Salz, wird beispielsweise als analytisches Reagens, als Bleichmittel für Textilien, Harze, Öle und Fette, in der Rohstoff- und Arzneimittelherstellung, als Mittel zur Behandlung von Abwässern und Industrieabwässern, zur Oberflächenbehandlung von Metallen, zur Reinigung von anorganischen und organischen Säuren, zur Entfernung von Gerüchen und organischen Stoffen sowie zur Reinigung von Tankschiffen verwendet.
Bei all diesen Anwendungen werden die starken oxidierenden Eigenschaften der Substanz genutzt. Zinkpermangansäure und Silber(I)-permangansäure werden ebenfalls als Oxidationsmittel verwendet.