カテゴリー
category_de

Schaumstofffolie

Was ist eine Schaumstofffolie?

Schaumstofffolien sind leichte, flexible Materialien, die als Verpackungs- und Schutzmaterial verwendet werden.

Sie werden aus Harzen wie Polyethylen, flammhemmendem Polyethylen, Polypropylen und Vinylchlorid hergestellt und haben eine innere Blasenstruktur. Aufgrund ihrer Blasenstruktur verfügen sie über eine hervorragende Schlagfestigkeit und Wärmedämmung.

Sie lassen sich außerdem sehr gut verarbeiten und können daher in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt werden, z. B. in der Landwirtschaft, im Baugewerbe, im Verkehrswesen und im Automobilbau in verschiedenen Formen.

Anwendungen von Schaumstofffolien

Schaumstofffolien werden hauptsächlich zum Schutz und zur Verpackung von zerbrechlichen und empfindlichen Glaswaren und anderen Gütern, als Polstermaterial für Haushaltsgeräte und zur Isolierung von Gebäuden verwendet.

1. Landwirtschaft

In der Landwirtschaft werden sie zum Verpacken von Pfirsichen, Weintrauben und anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen, deren Schale leicht beschädigt wird sowie als landwirtschaftliche Folie bei der Setzlingszucht verwendet, was den Vorteil hat, dass das Wachstum verbessert und die Erträge erhöht werden.

2. Bauindustrie

Im Bau- und Wohnungswesen wird sie auf vielfältige Weise verwendet, u. a. als wärmedämmende Abdeckung für Wasserleitungen, als Puffermaterial für Gefrierschränke und als feuchtigkeits- und wasserdichter Dämmstoff unter Fußböden.

Eigenschaften von Schaumstofffolien

Vorteile

Zu den Vorteilen von Schaumstofffolien gehören ihr geringes Gewicht, ihre Flexibilität, ihre hohe Schlagfestigkeit und ihre Wärmedämmungseigenschaften. Die Flexibilität ermöglicht die Verpackung und den Schutz von spezifischen Formen und Größen. Sie lassen sich leicht zuschneiden, umformen und anderweitig nach Bedarf verändern.

Schaumstofffolien bieten eine hervorragende Polsterung beim Umhüllen von Waren und gewährleisten die Produktsicherheit. Aufgrund ihrer isolierenden Eigenschaften bieten sie auch Schutz vor Temperaturschwankungen. Außerdem sind Schaumstofffolien wasser- und feuchtigkeitsbeständig. Sie können in feuchten Umgebungen und in Bereichen, die Wasser ausgesetzt sind, wirksam eingesetzt werden.

Nachteile

Der Nachteil von Schaumstofffolien ist, dass ihre Haltbarkeit mit abnehmender Dicke abnimmt. Obwohl es vom Schaumstofffolienprodukt abhängt, kann es das Gewicht schwerer Gegenstände nicht über einen längeren Zeitraum oder nur auf der Schaumstofffolie tragen. Sie eignet sich für Anwendungen wie das Befestigen von Geräten im Inneren von Kartons, das Abdecken von Oberflächen wie Möbeln und das Umhüllen zerbrechlicher Gegenstände.

Darüber hinaus ist Vorsicht im Hinblick auf Feuer geboten, da Schaumstofffolien grundsätzlich aus leicht brennbaren Harzen bestehen und eine Blasenstruktur aufweisen.

Arten von Schaumstofffolien

Schaumstofffolien werden aus verschiedenen Arten von Harzrohstoffen hergestellt. Die wichtigsten Arten von Harzrohstoffen sind Polyethylen, Polypropylen und Vinylchlorid. Jeder Rohstoff hat unterschiedliche Eigenschaften und Anwendungen.

1. Schaumstofffolien aus Polyethylen

Schaumstofffolien aus Polyethylen sind geschäumte Folien aus Polyethylenharz. Je niedriger der Schäumungsgrad ist, desto steifer ist die Platte und je höher der Schäumungsgrad ist, desto flexibler ist sie. Die Struktur wird in zwei Arten unterteilt: unabhängige Blasen, die unabhängige Luftblasen haben und kontinuierliche Blasen, die eine Kontinuität aufweisen.

Unabhängige Blasen absorbieren weniger Wasser und blockieren den Schall, während kontinuierliche Blasen schallabsorbierend, polsternd und chemikalienbeständig sind. Je nach Kombination von Schaumstoffvergrößerung und -struktur kann er in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, z. B. als Polstermaterial für landwirtschaftliche Erzeugnisse, frische Lebensmittel, Haushaltsgeräte und elektronische Bauteile, Trennwände für Kartons, Schwimmbadbegrenzungsplatten, Fußbodenbeläge, Schilder, Fugenbretter für den Hoch- und Tiefbau, Haushaltswaren, Spielzeug und Auftriebsmaterial für Rettungswesten.

2. Schaumstofffolien aus Polypropylen

Diese Schaumstofffolien werden aus niedrig geschäumtem Polypropylenharz hergestellt. Sie sind leicht, steif und chemikalienbeständig. Sie sind außerdem glatt und thermoplastisch, reißen nicht, wenn sie gefaltet werden und haben wärmeisolierende Eigenschaften.

Zu den wichtigsten Verwendungszwecken gehören synthetische Matten, Härtefolien und Fußmatten, aber auch Lunchboxen und Behälter für Beilagen, indem sie ihre Form verändern.

3. PVC-Schaumstofffolien

Schaumstofffolien sind schwach geschäumte PVC-Folien mit einer unabhängigen Blasenstruktur. Sie sind nicht nur haltbar, flexibel, stoßdämpfend, schwimmfähig und chemikalienbeständig, sondern aufgrund ihrer selbstverlöschenden Eigenschaften auch nicht entflammbar.

Eine Schaumstofffolie hat ein breites Anwendungsspektrum und wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z. B. als schützendes Puffermaterial, isolierendes Verpackungsmaterial für Klimaanlagen, Isoliermaterial für Kühlboxen, Kernmaterial für Windelhüllen, Trägermaterial für Krankenhauslaken und Schulterriemen für Schultaschen.

Neben den oben genannten Rohstoffen gibt es auch Schaumstofffolien, die aus pflanzlichen Kunststoffen hergestellt werden, die sich in Wasser und Kohlendioxid zersetzen. Es ist auch möglich, Schaumstofffolien zu wählen, die weniger umweltschädlich sind.

Weitere Informationen zu Schaumstofffolien

Entsorgung von Schaumstofffolien 

Die Entsorgung von Schaumstofffolien im Abfall richtet sich grundsätzlich nach den Vorschriften der örtlichen Behörden. In den meisten Fällen werden sie von Haushalten als Kunststoffabfall behandelt, wenn sie jedoch in einem Unternehmen anfallen, sollten sie als Geschäftsabfall entsorgt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です