カテゴリー
category_de

Kupferchlorophyll

Was ist Kupferchlorophyll?

Kupferchlorophyll ist eine Verbindung, bei der das Magnesium im Chlorophyll durch Kupfer ersetzt wird.

Kupferchlorophyll ist unlöslich in Wasser, aber löslich in Öl.

Chlorophyll, die Quelle von Kupferchlorophyll, ist ein natürliches grünes Pigment, das in Pflanzen vorkommt. Chlorophyll verleiht den Pflanzenblättern ihr grünes Aussehen. Wenn Chlorophyll jedoch als grüner Farbstoff verwendet wird, verblasst es mit der Zeit.

Der anstelle von Chlorophyll verwendete Farbstoff ist Kupferchlorophyll. Kupferchlorophyll ist säure- und lichtbeständiger als natürliches Chlorophyll und kann daher eine stabilere grüne Farbe erzeugen.

Anwendungen von Kupferchlorophyll

Kupferchlorophyll wird hauptsächlich als Farbstoff verwendet. Allerdings ist Kupferchlorophyll in Wasser fast unlöslich, was seine Verwendung als Farbstoff einschränkt.

Daher wird das wasserlösliche Natrium-Kupferchlorophyll, das durch Hydrolyse von Kupferchlorophyll gewonnen wird, als Farbstoff verwendet. Natrium-Kupferchlorophyll wird in Lebensmitteln und Kosmetika verwendet. Kupferchlorophyll wird häufig als Zwischenrohstoff zur Gewinnung von Kupferchlorophyll-Natrium verwendet.

1. Verwendung im Lebensmittelbereich

Kupferchlorophyll wird als Zusatzstoff in verschiedenen Lebensmitteln als grüner Farbstoff verwendet, wobei die Normen für seine Verwendung auf Sicherheit ausgerichtet sind. Die Lebensmittel, für die es verwendet wird, sind nachstehend aufgeführt. Natrium-Kupferchlorophyllin kann in den folgenden Lebensmitteln sowie in Süßigkeiten verwendet werden:

  • Seetang
  • Gelagerte Gemüse- und Obstprodukte
  • Kaugummi
  • Fischpastenprodukte
  • Frische Süßwaren
  • Schokolade
  • Agar in Bohnenhonigkonserven

Sowohl Kupferchlorophyll als auch Natrium-Kupferchlorophyll sind als Farbzusatzstoffe zugelassen. Die Höchstwerte für Kupferchlorophyll und Natrium-Kupferchlorophyll sind für jede Art von Lebensmittel festgelegt.

Die Menge an Kupferchlorophyll oder Natrium-Kupferchlorophyll wird nicht durch die Menge an Kupferchlorophyll oder Natrium-Kupferchlorophyll selbst bestimmt, sondern durch die Menge an Kupfer (Cu), in die es umgewandelt wird. Wenn beispielsweise 1 g Kupferchlorophyll in 1 kg Lebensmittel enthalten ist, beträgt die in Kupfer umgewandelte Menge an Kupfer weniger als 1 g.

2. Verwendung in anderen Bereichen als der Lebensmittelindustrie

Kupferchlorophyll wird Kosmetika, Quasi-Arzneimitteln und Arzneimitteln zugesetzt, um ihnen eine grüne Farbe zu verleihen. In Kosmetika und Quasi-Arzneimitteln wird es z. B. in Reinigungsmitteln wie Waschmitteln, Shampoos, Gesichtsseifen und Zahnpasten verwendet. Für bestimmte Quasi-Arzneimittel (medizinische Kosmetika) sind bestimmte Höchstwerte festgelegt

Eigenschaften von Kupferchlorophyll

Die wichtigste Eigenschaft von Kupferchlorophyll ist seine Fähigkeit, über einen langen Zeitraum eine grüne Farbe zu entwickeln. Kupferchlorophyll verblasst weniger als natürlich vorkommendes Chlorophyll, weil das Kupfer (Cu) im Zentrum des Moleküls nicht so leicht aus dem Molekül entweicht.

Mit anderen Worten: Magnesium (Mg) im Molekülzentrum des natürlich vorkommenden Chlorophylls wird leichter freigesetzt als Kupfer (Cu), was bedeutet, dass natürlich vorkommendes Chlorophyll in relativ kurzer Zeit verblasst. Das bedeutet, dass Kupfer (Cu) im Tetrapyrrolring des Chlorophylls stabiler ist als Magnesium (Mg) und Kupfer (Cu).

Wenn Magnesium (Mg) in natürlichem Chlorophyll durch Kupfer (Cu) ersetzt wird, um Kupferchlorophyll zu bilden, ist es daher in der Lage, eine stabile grüne Farbe zu erzeugen. So wird der Effekt einer stabilen Grünfärbung erreicht.

Struktur von Kupferchlorophyll

Die Molekularstruktur von Kupferchlorophyll ähnelt der von Chlorophyll (Blattgrün). Chlorophyll hat eine Ringstruktur, den Tetrapyrrolring, und eine hydrophobe langkettige Alkylstruktur. Kupferchlorophyll ist eine Substanz, bei der das Magnesium (Mg) im Zentrum des Tetrapyrrolrings durch Kupfer (Cu) ersetzt ist.

Kupferchlorophyll hat eine hydrophobe, langkettige Alkylstruktur und ist daher öllöslich, was bedeutet, dass es sich nur schwer in Wasser lösen lässt. Wenn das öllösliche Kupferchlorophyll hydrolysiert wird, wird es wasserlöslich. Mit anderen Worten, wenn die langkettige Alkylstruktur im Kupferchlorophyll-Molekül durch Hydrolyse entfernt wird, wird es in eine wasserlösliche Chlorophyllinstruktur umgewandelt.

Kupferchlorophyllin-Natrium, bei dem die Chlorophyllinstruktur in ein Salz umgewandelt wird, ist noch besser wasserlöslich.

Weitere Informationen über Kupferchlorophyll

Arten von Chlorophyll

Es gibt mehrere Arten von Chlorophyll. Die häufigsten sind Chlorophyll a, das in Pflanzen und Algen vorkommt, Chlorophyll b, das nur in Pflanzen vorkommt, und Chlorophyll c1 und c2, die nur in Algen vorkommen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です