Was ist Octen?
Octen ist ein Alken an einer linearen Kette mit 8 Kohlenstoffen.
Es enthält eine Doppelbindung und wird durch die chemische Formel C8H16 dargestellt. Es gibt mehrere Isomere mit unterschiedlichen Positionen der Doppelbindung.
Das am weitesten verbreitete Isomer von Octen ist 1-Octen, das eine Doppelbindung am Ende besitzt. 1-Octen ist bei Raumtemperatur und -druck eine farblose Flüssigkeit.
1-Octen wird als Gefahrstoff eingestuft.
Anwendungen von Octen
1-Octen wird als synthetisches Rohmaterial für Nonanal verwendet. Nonanal ist ein Aldehyd mit einer linearen Kette mit neun Kohlenstoffen. Es kommt in verschiedenen Substanzen wie Tee, Blumen und Zitrusfrüchten vor und wird Lebensmitteln und Kosmetika als Aromastoff zugesetzt.
Auch in organischen synthetischen Rohstoffen, Weichmachern und Tensiden wird es verwendet. Es wird als Rohstoff für lineare Polyethylen-Copolymere niedriger Dichte (LLDPE) verwendet. Von den Strukturisomeren des Octens werden die verzweigten Alkene für die Alkylierung von Phenol verwendet und sind auch Rohstoffe für Reinigungsmittel.
Eigenschaften von Octen
Das Molekulargewicht von Octen 1 beträgt 112,21 und seine CAS-Nummer 111-66-0. Octen ist eine farblose, nach Benzin riechende Flüssigkeit.
Es ist eine entzündliche Flüssigkeit mit einem Schmelzpunkt von -102 °C, einem Siedepunkt, einem ersten Destillationspunkt und einem Siedebereich von 121 °C, einem Flammpunkt von 8 °C, einer Selbstentzündungstemperatur von 205 °C und einem Explosionsbereich von 0,7-3,9 Vol %. Das spezifische Gewicht beträgt 0,7149 g/cm3 (20 °C / 4 °C), der Dampfdruck 17,4 mmHg (25 °C), die Viskosität 0,492 cP (20 °C).
Es ist löslich in Aceton, Benzol und Chloroform, mischbar mit vielen aliphatischen Kohlenwasserstoffen einschließlich Alkoholen und Ethern. Es ist auch mit Wasser mischbar.
Obwohl es im Zustand stabil ist, ist es leicht entzündlich und es besteht die Gefahr der Bildung explosiver Peroxide, wenn es mit starken Oxidationsmitteln in Kontakt kommt. Octen greift auch Gummi, Farben und Beschichtungen an, so dass bei der Handhabung Vorsicht geboten ist, um ein Anhaften durch Tropfen oder Spritzer zu vermeiden.
Weitere Informationen zu Octen
1. Toxizität von Octen
Auf dem GHS-Etikett für Octen sind Flamme, Ausrufezeichen, Gesundheitsgefahren und Umweltgefahren angegeben. Es ist ätzend und reizend auf der Haut und akut toxisch (Toxizität, die sich innerhalb von Tagen nach der Exposition entwickeln und zum Tod führen kann), wenn es eingeatmet wird.
Geringe Mengen können auch Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Die Toxizität für Wasserorganismen wurde ebenfalls bestätigt, mit akuter und chronischer Toxizität in der aquatischen Umwelt. Bei der Entsorgung sollte das Produkt einem spezialisierten Entsorgungsunternehmen anvertraut werden.
2. Erste-Hilfe-Maßnahmen
Bei Einatmen an einen Ort mit frischer Luft bringen und in einer Position ruhen, die das Atmen erleichtert. Bei schweren Symptomen ist ein Arzt aufzusuchen. Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, informieren Sie ihn über den Stoff, mit dem Sie zu tun hatten, damit er ihn entsprechend behandeln kann.
Bei Hautkontakt ist die Haut mit reichlich Wasser und Seife zu waschen. Bei Berührung mit dem ganzen Körper ist es wichtig, sofort alle Kleidungsstücke auszuziehen und den ganzen Körper unter fließendem Wasser oder in der Dusche zu waschen.
Bei Augenkontakt sind die Augen mehrere Minuten lang mit einer Augendusche auszuspülen und immer einen Arzt aufsuchen. Bei Verschlucken ist kein Erbrechen herbeizuführen und sofort einen Arzt aufzusuchen.
3. Umgang mit Octen
Es wird empfohlen, Octene in einem gut belüfteten Bereich mit lokaler oder allgemeiner Absaugung zu handhaben. Da es entflammbar ist, sollte es nicht in der Nähe von Zündquellen wie Hitze, Funken, offenen Flammen und heißen Gegenständen gehandhabt werden. Es ist auch wichtig, das Produkt nicht in Kontakt mit starken Oxidationsmitteln zu bringen.
Es muss darauf geachtet werden, dass die drei Verbrennungselemente (Brennstoffe, Sauerstoffspender und Zündquellen) bei der Handhabung nicht in einer Linie liegen, da Strömungen und Bewegungen statische Elektrizität erzeugen können. Im Falle von Octen bedeutet das Vorhandensein von entzündlichen Dämpfen (Brennstoffe) und statischer Elektrizität (Zündquellen) während der Handhabung, dass der Ausschluss von Sauerstoff wirksam ist.
Der Arbeitsbereich sollte geerdet sein und es sollten Maßnahmen zur Ableitung statischer Elektrizität getroffen werden. Außerdem sollten die Arbeitnehmer geeignete Schutzhandschuhe und Schutzbrillen tragen und sich nach der Handhabung gründlich die Hände waschen.