カテゴリー
category_de

Holzbohrer

Was ist eine Holzbohrer?

Holzbohrer werden zum Bohren von Schraubenlöchern, Dübellöchern und Durchgangslöchern in Holz verwendet.

Es gibt zwei Arten von Holzbohrern: handgeführte und werksseitig montierte Modelle für Werkbänke. Beide Typen sind elektrisch, aber der handgeführte Typ wird für die Bearbeitung auf der Baustelle empfohlen, während der stationäre Typ für die Bearbeitung in der Fabrik geeignet ist.

Wichtig ist auch die Auswahl der Bohrer für Holzbohrer. Da beim Bohren von Löchern viele Holzspäne anfallen, werden sie so verarbeitet, dass sie den Auswurf der Späne aus dem Loch erleichtern.

Anwendungen von Holzbohrern

Holzbohrer werden beim Bau von Häusern aus Holz, bei der Herstellung von Möbeln und Heimwerkerzubehör aus Holz verwendet. Stationäre Bohrer haben eine hohe Leistung, können aber nicht bewegt werden und werden daher häufig in Fabriken für umfangreiche Bearbeitungen eingesetzt.

Der Bohrer, ein Metallbohrer zum Bohren von Löchern in Holz, ist fest installiert. Der Bohrer wird vertikal abgesenkt, was ein gerades und genaues Bohren ermöglicht.

Der handgeführte Typ ist nützlich für Arbeiten unterwegs auf Baustellen oder bei der Bearbeitung von bereits montierten Möbeln. Sie werden mit wiederaufladbaren Batterien betrieben, sodass das Vorhalten von Ersatzbatterien die Arbeitseffizienz erhöht. Neben den elektrischen Holzbohrern gibt es auch manuelle Handbohrer, die jedoch nur kleine Löcher bohren können, da sie mit Handkraft arbeiten.

Sie werden hauptsächlich für Präzisionsarbeiten und zum Bohren von Dübellöchern verwendet. Ein Dübel ist ein Teil, das dazu dient, zwei Holzstücke miteinander zu verbinden. In die beiden Verbindungsflächen werden Löcher gebohrt und Dübel eingesetzt, um die Hölzer miteinander zu verbinden. Darüber hinaus werden Dübel auch als Regalstützen verwendet.

Funktionsweise von Holzbohrern

Holzbohrer treiben mit Hilfe elektrischer Energie einen Motor an, der die Rotationskraft zum Bohren in das Holz nutzt. Je höher die Drehzahl und das Drehmoment sind, desto größer ist der Durchmesser und desto länger kann der Bohrer verwendet werden, wodurch größere und tiefere Löcher gebohrt werden können.

Die Größe des in das Holz gebohrten Lochs kann durch den Bohrer verändert werden, der durch einen Bohrer ersetzt werden muss, der dem Durchmesser des zu bohrenden Lochs entspricht. Der Unterschied zwischen Holzbohrern und Stahlbohrern besteht in der Form der Bohrerspitze.

Die Form des Bohrers eines Holzbohrers hat am Ende ein Spitzengewinde, das zunächst in das Holz getrieben werden kann, um den Bohrer an der Stelle zu fixieren, an der das Loch gebohrt werden soll. Auf diese Weise ist es möglich, Löcher präzise zu bohren.

Arten von Holzbohrern

1. Stationärer Typ

Hierbei handelt es sich um eine Maschine, die als Tischbohrmaschine bezeichnet wird. Sie wird häufig in der Metallbearbeitung eingesetzt, kann aber auch als Holzbohrer verwendet werden. Der Handgriff an der Seite der Maschine ist beweglich, sodass der Bohrer für präzises Arbeiten direkt nach unten bewegt werden kann.

2. Handlicher Typ

Wenn die Bohrmaschine als Holzbearbeitungswerkzeug verwendet werden soll, empfiehlt sich ein Drehbohrer. Es gibt zwar auch Vibrationsbohrer oder Bohrer mit Schlagfunktion, aber Holz lässt sich leicht durchbohren, sodass ein Drehbohrer ein saubereres Ergebnis liefert.

Es gibt auch handgeführte Modelle mit manueller Bohrfunktion. Sie eignen sich nicht zum Bohren einer großen Anzahl von Löchern, großen Durchmessern oder tiefen Bohrungen, aber der manuelle Typ ist besser für detaillierte Arbeiten geeignet, bei denen Präzision erforderlich ist.

Weitere Informationen zu Holzbohrern

1. Arten von Bohrern

Es gibt verschiedene Arten von Bohrern für die Holzbearbeitung. Dazu gehören Kegel, die zum Durchbohren von dickem Holz verwendet werden, Lochsägen zum Bohren von Löchern in relativ dünnem Holz wie Sperrholz, Vorlochbohrer zum Bohren von Schrauben in splitteranfälligem Holz und Dübellochbohrer mit einem Stopper, der sicherstellt, dass sie nur bis zu einer bestimmten Tiefe bohren können.

Jeder Bohrer hat einen Durchmesser, die Länge des Bits selbst und eine Art von Einsatz, den sogenannten Schaft. In vielen Baumärkten sind Sets mit den gebräuchlichsten Typen erhältlich.

2. Sicherheitshinweise

Beim Bohren von Löchern in Holz ist es wichtig, das Holz mit Klemmen oder anderen Mitteln fest zu fixieren, damit es sich nicht verschieben kann. Wenn es nicht gesichert ist, dreht sich das Holz mit dem Bohrer.

Vergewissern Sie sich, dass Sie das Holz an einem stabilen Ort befestigen, bevor Sie es bearbeiten.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です