カテゴリー
category_de

Schlagbohrmaschine

Was ist eine Schlagbohrmaschine?

Ein Schlagbohrmaschine ist ein Gerät, das zum Entfernen von Wandfliesen oder zum Bohren von Löchern in Beton verwendet wird.

Sie können sehr kräftige Schläge abgeben, um Beton zu zerschlagen. Sie werden häufig auf besonders starken Baustellen eingesetzt.

Wie der Name schon sagt, zerschlägt die Schlagbohrmaschine durch die vertikale Schlagkraft des Hammers nach und nach den harten Betonbereich, in den der Bohrer eingeschossen wird.

Anwendungen von Schlagbohrmaschinen

Schlagbohrmaschinen werden hauptsächlich zum Zerstören von Beton und anderen Strukturen, dem so genannten Flicken, verwendet. Sie können auch zum Bohren großer Vorbereitungslöcher in Beton verwendet werden, die von Vibrationsbohrern nicht bearbeitet werden können. Sie werden zur Vorbereitung von Dübeln und Ankern für das Eintreiben verwendet.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlagbohrmaschinen: wiederaufladbare und kabelgebundene. Akku-Bohrhämmer haben eine kurze Leistungsdauer und sind daher nicht für umfangreiche Arbeiten geeignet. Sie werden zum Bohren von Löchern in Betonwände verwendet.

Kabelgebundene Modelle hingegen sind sehr einfach zu bedienen, da sie mit einer Spannung von 100 V betrieben werden können und man sich keine Sorgen machen muss, dass ihnen der Strom ausgeht. Allerdings schränkt das Kabel den Einsatzbereich ein.

Funktionsweise der Schlagbohrmaschinen

Schlagbohrmaschinen sind in der Lage, durch die hammerähnlichen Schläge der Bohrfunktion Löcher in harte Stellen, wie z. B. Beton, zu bohren und zu hacken.

Die Schlagbohrmaschine ist im Inneren mit einem Kolbenmechanismus ausgestattet, der bei der Hin- und Herbewegung des Kolbens eine vertikale Schlagkraft erzeugt. Da Drehbohrer nicht über diese Schlagkraft verfügen, ist es nicht möglich, Löcher in Beton oder andere harte Oberflächen zu bohren.

Ein wichtiger Punkt bei Schlagbohrmaschinen ist die Spitze des Bohrers, der so genannte Meißel, der in direktem Kontakt mit dem Beton steht und diesen zerschlägt. Insbesondere wenn die Spitze des Meißels abgerundet ist, trifft er den Beton nicht richtig und kann nicht zum Hämmern verwendet werden. Aus diesem Grund wird für den Meißel sehr harter Spezialstahl verwendet.

Wenn man mit einer Schlagbohrmaschine ein vorgebohrtes Loch bohren will, muss der Bohrer speziell für Schlagbohrmaschinen stark genug sein.

Weitere Informationen über Schlagbohrmaschinen

1. Verwendung 

Schlagbohrmaschinen können nur im Drehbetrieb, nur im Schlagbetrieb oder in Kombination mit Dreh- und Schlagbetrieb verwendet werden. Im reinen Drehbetrieb unterscheidet sich der Bohrhammer nicht von einer normalen elektrischen Bohrmaschine. Er ist für harte Materialien wie Beton und Mörtel geeignet, nicht für Metall oder Holz.

Er kann auch zum Bohren von Löchern im Boden verwendet werden, wenn ein Erdbohrer als Aufsatz montiert ist. Für den gleichen Zweck gibt es auch elektrische Pistolenbohrer, aber Schlagbohrer, die mit beiden Händen bedient werden können und schwerer sind, eignen sich besser zum Bohren großer Löcher, da sie in einer stabileren Position arbeiten können. Ein Beispiel für die Verwendung von Bohrhämmern ist der Einsatz bei Zieharbeiten. Wenn die Schlagbohrmaschine mit einem speziellen Aufsatz ausgestattet ist, kann er für Hebearbeiten an Beton und Fliesen verwendet werden.

Es sind verschiedene Arten von Spitzenaufsätzen erhältlich. Mit einer Schlagbohrmaschine-Schaufel als Kippwerkzeug kann er zum Graben in hartem Boden eingesetzt werden, der mit einer mannbetriebenen Schaufel nicht gegraben werden kann. Er kann auch zum Graben auf großen Flächen und in großen Tiefen verwendet werden. Als Schürfkelle kann er auch dazu verwendet werden, eine unebene Fläche auf der Betonoberfläche zu schaffen, was die Verbindung zwischen dem Betonsockel und der Farbe oder dem Abdichtungsmaterial stärkt.

Wenn er mit einem Kernbohrer als Spitzenwerkzeug ausgestattet ist, kann er auch verwendet werden, um kreisförmige Löcher in den Beton zu stanzen oder um Kerne zu entfernen.

2. Schlagbohrmaschinen-Schaft

Es gibt drei Befestigungsnormen für den Bohreraufsatz (Schaft) von Schlagbohrmaschinen: Sechskantschaft, SDS-Plus-Schaft und SDS-MAX-Schaft. Die verschiedenen Normen sind nicht austauschbar.

Der Sechskantschaft ist ein seit langem etablierter Standard, der für mittlere bis große Bohrungen geeignet ist. Er wird häufig bei Modellen mit höherer Leistung verwendet.

SDS-MAX- und SDS-Plus-Achsen sind von Bosch entwickelte Standards; SDS-Plus-Achsen werden für eine breite Palette von kleinen bis großen Arbeiten verwendet und sind außerdem der neueste Mainstream-Standard mit geringer Verlustleistung; SDS-MAX-Achsen werden hauptsächlich für mittlere bis große Bohrungen verwendet und sind robust und haben eine geringe Verlustleistung.

Darüber hinaus sind alle Schäfte in verschiedenen Durchmessergrößen erhältlich. Es ist wichtig, vor dem Kauf den Schafttyp und die Durchmessergröße des zu verwendenden Werkzeugs zu prüfen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です