カテゴリー
category_de

Kleine Senkkopfschrauben

Was ist eine kleine Senkkopfschrauben?

Kleine Senkkopfschrauben (englisch: Kleine Senkkopfschrauben Head Screws, Flat Head Screws) sind Schrauben mit einem konischen, kegelförmigen Senkkopf auf der Schraubenseite, der von der Seite betrachtet einer Schale ähnelt.

Die Oberseite einer Kleinen Senkkopfschraube ist abgerundet, während die Oberseite einer Flachkopfschraube flach ist. Eine kleine Schraube ist ein JIS B0101 Schraubenbegriff für “eine Schraube mit einem Kopf von relativ kleinem Nenndurchmesser. Der Antriebsteil ist im Allgemeinen in Form eines Zapfenlochs, eines Kreuzlochs usw. geformt”.

Als Synonyme werden auch “Sara-Kleinschrauben” und “Sara-Kleinschrauben” verwendet.

Verwendungen von Kleinen Senkkopfschrauben

Kleine Senkkopfschrauben werden im Allgemeinen für Verbindungselemente verwendet, in die ein Innengewinde eingearbeitet ist (das Gegenstück, an dem sie befestigt werden). Bekannte Anwendungen von Kleinen Senkkopfschrauben sind die Befestigung von Türschließern, Türknöpfen und Türbändern (Scharnieren), wie in Abb. 1 dargestellt.

Der zu befestigende Gegenstand wird mit einer kegelförmigen Senkung bearbeitet (gesenkt), die etwas größer ist als der Kegel des Schraubenkopfes. Der kleine Gewindekopf ragt daher nicht über die Oberfläche des zu befestigenden Objekts hinaus.

Die grundsätzliche Anwendung ist dieselbe wie bei Kleinen Senkkopfschrauben mit abgerundeter Oberseite, aber der Kopf ist abgeflacht. Außerdem können Kleine Senkkopfschrauben in den Kreuzlöchern des Senkkopfes hängen bleiben, und runde Senkkopfschrauben sind nützlich, wenn dies verhindert werden soll.

Prinzip der kleinen Senkkopfschrauben

Kleine Senkkopfschrauben werden wie andere Senkkopfschrauben mit einer Schraube befestigt (der Begriff “Schraube” bezieht sich in diesem Fall nur auf die schraubenartige Form). Kleine Senkkopfschrauben werden beim Einschrauben in ein Innengewinde verwendet und im Allgemeinen nicht bei der Befestigung mit einer Mutter eingesetzt.

Kleine Senkkopfschrauben werden durch Einführen eines Kreuzschlitzschraubendrehers oder eines Schlitzschraubendrehers in das Kreuzloch oder den Zapfen (Minusloch) angezogen. Die Länge von Kleinen Senkkopfschrauben wird durch die Gesamtlänge einschließlich des Schraubenkopfes angegeben. Die Länge gewöhnlicher Schrauben, wie z. B. Sechskantschrauben, wird durch die axiale Länge einschließlich des Gewindeteils und ohne die Höhe des Schraubenkopfes angegeben.

Arten von kleinen Senkkopfschrauben

Die Arten von kleinen Senkkopfschrauben werden in die folgenden zwei Kategorien eingeteilt

1. Klassifizierung nach der Form des Lochs im Kopf der Senkkopfschraube

Es gibt vier verschiedene Formen von Senkkopfschrauben, je nach der Form des Teils, in das das Werkzeug eingesetzt wird.

Kreuzloch (Phillips-Loch) JIS H (Phillips) Typ, Z (Pozidriv) Typ
Es gibt zwei Arten von Kreuzlöchern, H (Phillips) und Z (Pozidriv), die jeweils eine andere Lochform haben. Daher werden für beide Typen spezielle Werkzeuge wie Schraubendreher und Steckschlüsseleinsätze verwendet.

Der Unterschied zwischen den H- und Z-Typen besteht darin, dass die H-Typen eine leicht offene Druckfläche haben (die Fläche, die beim Anziehen mit der Schraubendreherfläche in Berührung kommt), während die Z-Typen fast senkrecht stehen. Die H-Form ist jedoch in Japan weiter verbreitet.

Suri-wari-Typ (Minus-Loch)
Die geteilte Rille ist eine einzelne gerade Rille und wird auch als Minusloch bezeichnet. Es werden Werkzeuge wie Schraubendreher mit flacher Klinge und Steckschlüsseleinsätze mit flacher Klinge verwendet.

Sechskantloch
Sechskantlöcher bieten hohe Anzugskräfte durch die Verwendung eines Sechskantschlüssels, der gut in das Loch passt; L-förmige Sechskantschlüssel haben den Vorteil, dass beim Anziehen weniger Platz um die Schraube benötigt wird.

Bei der Auswahl von Sechskantschlüsseln ist jedoch Vorsicht geboten, da es sie in Millimeter- und Zollgrößen gibt.

Torx-Bohrung (Torx, Torx Plus, Tamper-Resistant Hex, Tamper-Resistant Drilled)
Torx-Löcher sind sternförmige Löcher und werden üblicherweise als “Hexlobes” oder ähnlich bezeichnet, da “Torx” eine eingetragene Marke von Textron Inc. ist.

2. Klassifizierung nach Werkstoff (Festigkeitsklasse)

Die folgenden drei Werkstoffe (Festigkeitsklassen) werden üblicherweise für Kleine Senkkopfschrauben verwendet.

Material Klassifizierung

Festigkeitsklasse

Anwendbare Norm

Stahl

4.8

JIS B1051

Rostfreier Stahl

A2-50, A2-70

JIS B1054

Nichteisenmetalle

Wird zwischen den Lieferparteien innerhalb der rechts aufgeführten Materialkategorien vereinbart.

JIS B1057

Weitere Informationen über Kleine Senkkopfschrauben

1. Norm für Kleine Senkkopfschrauben

  • JIS B1111 Kreuzschlitzschrauben
  • JIS B1101 Schlitzschrauben
  • ANSI/ASME B18.6.3 Maschinenschrauben, Gewindeschneidschrauben und metallische Antriebsschrauben (Zoll-Serie)
  • ISO 7046 Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz Typ H oder Typ Z – Produktklasse A

Einige auf dem Markt befindliche Kleine Senkkopfschrauben werden nach der alten JIS-Norm hergestellt, bevor sie der aktuellen ISO-Norm entsprechen, und haben eine andere Gewindesteigung. Einige dieser nach der alten JIS-Norm hergestellten Schrauben haben einen kleinen Außendurchmesser des Senkkopfes.

Daher muss vor der Verwendung geprüft werden, ob es sich bei den Innengewinden für den Ersatz oder für den zu befestigenden Gegenstand um aktuelle oder ehemalige JIS-Produkte handelt. Andere Kleine Senkkopfschrauben werden nach anderen als den JIS-Maßen hergestellt, so dass bei ihrer Verwendung Vorsicht geboten ist.

2. Größen von Kleinen Senkkopfschrauben

  • Schraubengröße: M2 – M8
  • Schraubenlänge (empfohlene Länge): 4 – 60 mm

*Der Längenbereich hängt von der Nenngröße der Schraube ab, Einzelheiten sind der JIS-Norm zu entnehmen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です