カテゴリー
category_de

Bremsmotor

Was ist ein Bremsmotor?

Ein Bremsmotor ist ein Motor mit einem angeschlossenen Bremssystem.

Er wird auch als Motor mit Bremse bezeichnet. Normale Motoren rollen bis zum Stillstand aus, aber Bremsmotoren können durch eine Bremse gebremst werden.

Die Integration von Motor und Bremse spart Platz in der Gesamtkonstruktion des Geräts. Dies ist besonders vorteilhaft bei beengten Platzverhältnissen, wo Bremsmechanismen eingeschränkt sind.

Darüber hinaus kann die Bremskraft schnell erzeugt und gelöst werden. Dies führt zu einem besseren Ansprechverhalten bei der Steuerung und Bedienung mechanischer Geräte und zu einer sanfteren Bewegungssteuerung.

Anwendungen von Bremsmotoren

Bremsmotoren werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. Nachfolgend sind nur einige Beispiele für den Einsatz von Bremsmotoren aufgeführt:

1. Aufzüge

Sie werden zur Steuerung des Hebens und Senkens von Aufzugskabinen verwendet. Bremsmotoren arbeiten in Verbindung mit der Aufzugssteuerung. Bremsmotoren sind für die Erzeugung der Bremskraft und das Anhalten der Aufzugskabine zuständig, wenn dies erforderlich ist.

Das Bremsen ist ein wichtiger Faktor bei Aufzügen, da es sich direkt auf das menschliche Leben auswirkt. Durch den Einsatz von Bremsmotoren wird sichergestellt, dass der Aufzug auch bei einem Stromausfall angehalten werden kann.

2. Industriemaschinen

Bremsmotoren werden auch in Industriemaschinen zum Bremsen und zur Bewegungssteuerung eingesetzt. Aufgrund ihrer hohen Bremsleistung sind sie z. B. in Roboterarmen, die präzise positioniert werden müssen, von Vorteil. Sie sind auch weit verbreitet, z. B. in Maschinen für Fertigungsstraßen, wo Trägheit nicht toleriert werden kann.

Bremsmotoren werden auch in Förderanlagen eingesetzt, um den Transport und das Anhalten von Gegenständen zu steuern. Bremsmotoren können Förderbänder und Rollen abbremsen und Objekte in ihrer exakten Position anhalten. Dadurch werden z. B. Ladungsstaus bei plötzlichen Stromausfällen verhindert.

3. Schienenfahrzeuge

In Schienenfahrzeugen werden Bremsmotoren zur Steuerung der Bremskraft eingesetzt. In Zügen steuern Bremsmotoren die Antriebskraft und sind häufig für die Regulierung und das Abbremsen der Zuggeschwindigkeit verantwortlich.

Bremsmotoren arbeiten in Verbindung mit elektrischen Bremssystemen und bieten eine hohe Bremsleistung und Regelbarkeit. In den letzten Jahren können auch fortschrittliche Bremssysteme wie das regenerative Bremsen eingesetzt werden.

Funktionsweise von Bremsmotoren

Bremsmotoren haben oft eine Bremsfunktion mit einer angeschlossenen elektromagnetischen Bremse. Elektromagnetische Bremsen bestehen aus einer Erregerspule, einer Spulenfeder, einer Bremsnabe, einem Bremsbelag und einem Anker.

Wenn an die Erregerspule eine Spannung angelegt wird, wird der Anker gegen die Spulenfeder an den Elektromagneten gezogen. In diesem Moment ist die Bremse gelöst und die Motorwelle kann sich frei drehen. Wenn keine Spannung anliegt, wird der Anker freigegeben und die Spulenfedern bewirken, dass der Bremsbelag gegen die Bremsnabe drückt und die Motorwelle festhält.

Induktionsmotoren werden häufig für Motoren verwendet. Diese bestehen aus einem Stator und einem Rotor und drehen sich durch elektromagnetische Induktion. Das vom Stator erzeugte rotierende Magnetfeld bewirkt, dass ein elektrischer Strom zum Rotor fließt und das Zusammenspiel von Magnetfeld und Strom erzeugt ein Drehmoment an der Welle.

Auswahl eines Bremsmotors

Zu den Faktoren, die bei der Auswahl eines Bremsmotors zu berücksichtigen sind, gehören die Montageart, die Versorgungsspannung und die Ausgangsleistung sowie die Bremsenkonstruktion:

1. Montageart

Die Befestigungsart wird entsprechend der Lastvorrichtung des Motors gewählt. Häufig wird die Fuß- oder Flanschbefestigung als Befestigungsart gewählt. Bei großen Geräten wird häufig die Fußmontage gewählt, da der Motor selbst auch schwerer ist. 

2. Versorgungsspannung

Die Versorgungsspannung ist die Spannung, die für den Motor und die Bremse verwendet wird und die Spannung, die geliefert werden kann, wird ausgewählt. Mit zunehmender Ausgangsleistung des Motors ist es jedoch oft schwierig, eine einphasige oder höhere Spannung zu wählen. Die Ausgangsleistung wird durch Drehzahl und Drehmoment bestimmt und in Watt (W) angegeben.

3. Bremsenkonstruktion

Die Bremsenkonstruktion ist der Typ der gelieferten Bremse. Es gibt verschiedene Arten, z. B. bestromte und stromlose Bremsen. Stromlose Bremsen bremsen im stromlosen Zustand, während bestromte Bremsen im stromführenden Zustand bremsen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です