カテゴリー
category_de

Hydraulische Presse

Was ist eine hydraulische Presse?

Eine hydraulische Presse ist ein Gerät, das mit Hilfe von Hydrauliköl und einer Hydraulikpumpe einen Mechanismus und Presswerkzeuge betätigt, um das zu verarbeitende Material in eine vorgegebene Form zu bringen.

Die Pressmatrizen sind an der Ober- und Unterseite des Maschinenbetts angebracht. Wenn das obere Bett durch hydraulischen Druck abgesenkt wird, während das Material auf die untere Matrize gelegt wird, wird das Material zwischen der oberen und der unteren Matrize eingeklemmt und erhält die gewünschte Form.

Anwendungen von hydraulischen Pressen

Hydraulische Pressen gibt es in verschiedenen Größen, je nach angewandtem Druck. 1000-Tonnen-Hydraulikpressen werden häufig in der Automobilindustrie eingesetzt, wo sie für die Bearbeitung von Außenverkleidungen und Fahrgestellrahmen von Pkw, Lkw-Bussen und anderen Fahrzeugen verwendet werden. Pressen werden auch für Druckgussteile, Schmiedeteile, Stromerzeugungsturbinen aus CFK-Material und andere große Produktanwendungen verwendet, die eine hohe Umformleistung und -zeit erfordern.

Bei tiefgezogenen Formen wie Waschbecken und Edelstahlbehältern können mechanische Pressen mit Gelenkantrieb Ziehfalten und Risse verursachen, was zu einer schlechten Qualität führt. Im Gegensatz dazu können hydraulische Pressen die Qualitätsprobleme bei tiefgezogenen Formen verbessern, da die Verarbeitungsgeschwindigkeit angepasst werden kann.

Funktionsweise der hydraulischen Pressen

Der hydraulische Druck ist ein System, das eine Flüssigkeit zur Energieübertragung nutzt und auf dem Pascalschen Prinzip beruht. Hydraulische Pressen verwenden einen Elektromotor, der eine Hydraulikpumpe antreibt, die den hydraulischen Arbeitsdruck erzeugt. Die Presse wird dann mit der unter Druck stehenden Hydraulikflüssigkeit zum Hydraulikzylinder geführt, der die Oberseite des Bettes innerhalb des von der Maschine eingestellten Bereichs auf und ab bewegt.

Um relativ hohe Drehmomente zu erreichen, müssen Motoren und elektrische Maschinen mit einem entsprechenden Getriebe kombiniert werden. Im Gegensatz dazu benötigen hydraulische Maschinen kein Getriebe, da die Steuerung der Maschine über die variable Zufuhr von Hydrauliköl zum Zylinder erfolgt.

Weitere Informationen über hydraulische Pressen

1. Merkmale von hydraulischen Pressen

Vergleich der Presskräfte
Der Zylinder wird durch den Druck des Hydrauliköls, das von der Hydraulikpumpe und dem Durchflussregelventil abgegeben wird, auf und ab bewegt. Da mit wenig Kraftaufwand eine hohe Leistung erzielt werden kann, beträgt die maximale Presskraft bei mechanischen Pressen 80 000 kN, während sie bei hydraulischen Pressen 200 000 kN beträgt. Im Vergleich zum Antriebsmotor mechanischer Pressen hat der Antriebsmotor hydraulischer Pressen eine zehnmal höhere Leistung pro Masse, sodass hydraulische Maschinen den Vorteil haben, leichter und kleiner zu sein.

Vergleich der Maschinen
Hydraulische Pressen haben einen größeren Arbeitshub als mechanische Pressen, können hohe Druckkräfte erzeugen und Geschwindigkeiten einstellen und sind einfach zu handhaben, da das Überdruckventil, der Mechanismus des hydraulischen Systems, eine Überlastung verhindert, aber sie sind auch wartungsintensiver und die Bearbeitungszeiten sind länger.

Vergleich bei der Produktion
Mechanische Pressen werden im Allgemeinen für die Massenproduktion eingesetzt. Mechanische Pressen benötigen kein Hydrauliköl und keine hydraulischen Betriebspumpen, sind leise und temperaturunabhängig, erfordern keine Installation eines Hydraulikaggregats und haben den Vorteil hoher Verarbeitungsgeschwindigkeiten. Sie eignen sich besonders für die Massenproduktion bei Scher-, Biege-, Zieh- und Stanzverfahren, da die Bearbeitungszeiten kurz sind.

2. Vorsichtsmaßnahmen für hydraulische Pressen

Bei hydraulischen Pressen handelt es sich um Maschinen, die einen sehr hohen Druck erzeugen, und es sind Unfälle bekannt, die zu schweren Verletzungen oder zum Tod geführt haben. Tägliche Wartung sowie Gesundheits- und Sicherheitsschulungen sind daher unerlässlich. Unzureichendes Maschinenmanagement aufgrund von Hydraulikölaustritten, Verunreinigungen usw. kann zu Fehlfunktionen führen, und eine Maschine, die stillsteht, kann plötzlich anlaufen. Bediener und Vorgesetzte müssen die Arbeiter vor Ort gründlich in Sicherheit und Gesundheitsschutz schulen, z. B. durch das Anbringen von Sicherheitsstangen über und unter dem Pressentisch am Ende des Arbeitsgangs.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です