カテゴリー
category_de

Nebelgenerator für die Strömungsvisualisierung

Was ist ein Nebelgenerator für die Strömungsvisualisierung?

Nebelgeneratoren für die Strömungsvisualisierung werden verwendet, um einen Nebel aus reinem Wasser in Form eines feinen Nebels zu erzeugen und zu beobachten, wie sich der Nebel mit der Bewegung des Luftstroms bewegt, was eine visuelle Bestätigung der Luftstrombedingungen ermöglicht.

Nebelgeneratoren für die Strömungsvisualisierung, die mit reinem Wasser kompatibel sind, benötigen keinen Rauch oder Partikel, die eine Kontamination verursachen könnten, und sind für Menschen und Maschinen unschädlich, da sie reines Wasser und gereinigte Luft verwenden. Sie können daher sicher in hygienischen Umgebungen wie z. B. in Reinräumen eingesetzt werden.

Die Geschwindigkeit, mit der der Nebelluftstrom erzeugt wird, kann je nach Anwendung des zu überprüfenden Gases variiert werden. Wird außerdem der Luftstrom, mit dem der Nebel vom Gebläse ausgestoßen wird, so eingestellt, dass er die Luftströmung im Raum möglichst wenig beeinträchtigt, können die zu prüfenden Gase effizient ausgestoßen und besser sichtbar gemacht werden.

Anwendungen von Nebelgeneratoren für die Strömungsvisualisierung

Nebelgeneratoren für die Strömungsvisualisierung werden verwendet, um die Luftströmung in einem bestimmten Raum zu überprüfen. Sie können insbesondere dazu verwendet werden, die Ursache von Defekten zu ermitteln, die Turbulenz und den Differenzdruck in einem Raum zu überprüfen und die Rückströmung zu kontrollieren.

Sie werden auch verwendet, um den aufsteigenden Luftstrom in der Nähe von Wärmequellen zu überprüfen. Im Allgemeinen ist die Strömung von Gasen in der Luft nicht sichtbar. Mit Nebelgeneratoren für die Strömungsvisualisierung lässt sich die Strömung der Gase in einem Raum jedoch visuell überprüfen.

Sie können auch in hygienischen Umgebungen wie Reinräumen eingesetzt werden und auf Luftstrompfützen oder Staubpfützen aufgrund von Hindernissen usw. prüfen.

Funktionsweise von Nebelgeneratoren für die Strömungsvisualisierung

Der Nebelgenerator für die Strömungsvisualisierung besteht aus Komponenten wie einem Ultraschallgenerator, einem Ventilator, Düsen und einem Reinwassertank. Die von der Ultraschallschwingereinheit erzeugten Ultraschallwellen verursachen Schwingungen, die das reine Wasser in einen mikrometerfeinen Nebel verwandeln.

Der Nebel wird dann von einem Gebläse ausgestoßen, das den erzeugten Nebel durch die Düsen in den Raum schickt. Durch die Einstellung der Frequenz des Oszillators kann die Partikelgröße des Nebels gesteuert werden. Es wird ein Nebel erzeugt, der groß genug ist, um mit dem Auge gesehen zu werden, aber klein genug, um die Strömung nicht zu beeinträchtigen.

Nebelgeneratoren für die Strömungsvisualisierung verwenden keinen Rauch oder Partikel, die irgendeinen Bestandteil in der Substanz haben, die sie in die Luft abgeben. Da der Nebel aus reinem Wasser in zerstäubter Form hergestellt wird, kann er verwendet werden, ohne dass man sich Gedanken über Verunreinigungen machen muss. Da der Nebel durch einen HEPA-Filter geleitet wird, gibt es auch keine Fremdpartikel aus der Pumpe.

Weitere Informationen zur Visualisierung von Luftströmungen

1. Methoden zur Visualisierung von Luftströmen

Neben den Nebelgeneratoren für die Strömungsvisualisierung gibt es weitere Methoden zur Visualisierung der Luftströmung, wie die Tuft-Methode und die Ultraschallmethode.

Tuft-Methode
Bei der Tuft-Methode wird ein Faden oder ein anderes Objekt in die Strömung eingebracht und sein Verhalten genutzt, um Strömungsmuster wie Strömungsrichtung, Instationarität und das Vorhandensein von Trennzonen zu untersuchen. Diese Methode eignet sich für Messungen in Bereichen, die für die menschliche Hand unzugänglich sind.

Ultraschall-Methode
Bei der Ultraschall-Methode werden Ultraschallwellen verwendet, um die Verteilung der Strömungsgeschwindigkeit zu messen, indem Dopplersignale von reflektierenden Objekten in der Flüssigkeit erfasst werden. Es handelt sich um eine berührungslose Methode zur Quantifizierung des Strömungsfeldes, die jedoch teuer ist und noch einige Probleme bei der Anwendbarkeit aufweist.

Alle Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, aber Nebelgeneratoren für die Strömungsvisualisierung (Nebelmethode) sind relativ einfach zu bedienen und tragbar, so dass sie für Messungen verwendet werden können, sobald sie in Reichweite sind.

2. Messinnovationen der Nebelgeneratoren für die Strömungsvisualisierung

Die Partikelgröße des Nebels, der von Nebelgeneratoren für die Strömungsvisualisierung ausgestoßen wird, liegt zwischen einigen µm und 5 µm. Da der Nebel in dunklen Bereichen schwer zu erkennen ist, wird eine helle Lichtquelle benötigt. Empfohlen wird eine leistungsstarke Laser- oder LED-Lichtquelle.

Die Sichtbarkeit kann auch von der Farbe abhängen. Die meisten im Handel erhältlichen Produkte sind grün, was für die Augen schonend und hochempfindlich ist. Die Hinzufügung von Farbe kann den gegenteiligen Effekt haben, wenn die Helligkeit selbst reduziert wird, daher ist Ausprobieren angesagt. Je nach Einfallswinkel des Lichts und anderen Faktoren kann der Eindruck stark variieren.

Wenn Sie das Strömungsfeld mit einer Kamera aufzeichnen wollen, müssen Sie möglicherweise auch einige Einstellungen an der Kamera vornehmen. Seit kurzem gibt es eine Technik namens PIV, die versucht, das Strömungsfeld durch die Kombination von Kameravideo und Bildanalyse zu quantifizieren. Diese Methode kann nicht in allen Fällen angewendet werden, ist aber in einigen Fällen wirksam und sollte in Betracht gezogen werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です