Was ist RDX?
RDX (Removable Disk Exchange) ist ein Datensicherungssystem, das mit Wechseldatenträgern arbeitet.
RDX kombiniert die Vorteile von band- und plattenbasierten Systemen. Es ist klein und leicht, aber extrem robust und stoßfest, selbst wenn es aus 1 m Höhe fallen gelassen wird.
Zur Datenübertragung wird die RDX-Kassette in ein spezielles Laufwerk eingelegt und mit einem USB-Kabel an einen PC angeschlossen. Damit ähnelt sie einer externen Festplatte.
Außerdem kann RDX offline mitgeführt oder extern gespeichert werden, was auch dem Schutz wichtiger Daten vor Virenangriffen über das Netzwerk dient.
Anwendungen von RDX
RDX wird hauptsächlich für die System- und Datensicherung in KMU und SOHOs (Small Office, Home Office) eingesetzt. In vielen Fällen verfügen KMUs und Einzelunternehmer nicht über Techniker mit Spezialkenntnissen, und eine Bandsicherung ist schwierig zu handhaben.
RDX ist relativ einfach zu handhaben, so dass es auch ohne Fachkenntnisse möglich ist, wichtige Daten auf robusten RDX-Kassetten zu sichern. RDX ist auch für die Datenmigration und -übertragung nützlich.
Sollen zum Beispiel Daten von einem veralteten System auf ein neues System übertragen werden, kann das RDX zum Importieren der Daten verwendet werden. RDX wird auch zur Konsolidierung von Daten verwendet, die an verschiedenen Orten gespeichert sind.
Darüber hinaus ist RDX auch für die externe Datenspeicherung geeignet. Die Daten können auf RDX-Kassetten gespeichert und an einen externen Speicherort verschoben werden, wodurch die Daten vor Risiken wie Naturkatastrophen und Datenlecks geschützt werden.
Funktionsweise von RDX
RDX besteht aus einem Laufwerk mit einer SATA- oder USB 3.0-Schnittstelle und einer herausnehmbaren Kassette. Die Kassette enthält ein Festplattenlaufwerk oder eine SSD und ist mit einem Puffer ausgestattet, um physische Stöße zu absorbieren.
Das System und die Daten können gesichert werden, indem sie auf die Festplatte oder SSD in der Kassette kopiert werden. Nach der Sicherung kann die Kassette entnommen und an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, um sie vor Angriffen durch Computerviren zu schützen.
Für die Sicherung großer Datenmengen können auch mehrere Kassetten verwendet werden.
RDX-Typen
1. Externes RDX-Einzellaufwerk
Es verfügt über eine USB 3.0-Schnittstelle und ermöglicht das Einlegen einer einzelnen RDX-Kassette. Es kann vom Computer wie ein externes Laufwerk behandelt werden und ermöglicht die Verwendung verschiedener Sicherungssoftware.
2. Internes RDX-Einzellaufwerk
Kann in einem 5″-Schacht oder 5,25″-Schacht eines Computers installiert werden. Es gibt zwei Modelle für die Anschlussschnittstelle: USB 3.0 und SATA. Kann wie ein normales internes Laufwerk gehandhabt werden.
3. Rack-montiertes Modell
Dieser Typ kann in ein Rack eingebaut werden, so dass mehrere RDX-Kassetten auf einmal installiert werden können. Sie sind über ein 10 Gb-Netzwerk mit dem Computer verbunden. Hauptsächlich für Server gedacht.
Weitere Informationen über RDX
So werden die Daten gesichert
Es gibt zwei Hauptmethoden für die Sicherung von Computerdaten: bandbasiert und plattenbasiert.
1. Bandbasiert
Bandbasierte Systeme haben den Vorteil, dass sie langlebig und kostengünstig sind, allerdings kann auf sie nur sequentiell zugegriffen werden. Das bedeutet, dass keine Daten abgerufen werden können und die Datenübertragungsgeschwindigkeit langsam ist. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Übertragung von Daten vom Band auf den Computer umständlich ist.
2. Plattenbasiert
Auf Diskettenbänder kann willkürlich zugegriffen werden, und es können beliebige Daten abgerufen werden. Der Vorteil ist die schnelle Datenübertragungsgeschwindigkeit und das einfache Übertragungsverfahren, aber der Nachteil ist die Anfälligkeit für Erschütterungen.
Das RDX-Backup gleicht diese Nachteile aus: Die RDX-Kasette enthält eine kleine Festplatte (HDD), die mit einem stoßdämpfenden Material ummantelt ist, um die HDD vor Stößen zu schützen.
RDX können wie gewöhnliche externe Festplatten verwendet werden, so dass sie die Nachteile des stoßempfindlichen Festplattentyps ausgleichen und gleichzeitig die Vorteile von HDDs nutzen können.