カテゴリー
category_de

Miniaturschraube

Was ist eine Miniaturschraube?

Miniaturschrauben sind Schrauben mit kleinem Durchmesser, die in Kameras, Brillen und Präzisionsinstrumenten verwendet werden.

Der Kopf ist kleiner als bei anderen Schrauben und auch die Schraubengröße ist sehr klein. Konkret handelt es sich um Schrauben der Größe M2 oder kleiner. Sie werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, darunter Eisen, Messing und Edelstahl, und variieren je nach Anwendung.

Andere Bezeichnungen für Miniaturschrauben sind z. B. Kreuzschlitzkleinschrauben für Präzisionsinstrumente, Schrauben Nr. 0, Präzisionsschrauben, Kameraschrauben und Brillenschrauben. Schraubendreher für die gängigen Kreuzschlitzschrauben sind Nr. 1 bis Nr. 3 nummeriert. Miniaturschrauben sind kleiner als Nr. 1 und werden daher als Schraubendreher Größe Nr. 0 bezeichnet.

Anwendungen von Miniaturschrauben

Miniaturschrauben werden für feine Geräte wie Präzisionsinstrumente verwendet. Unsere bekannten Beispiele sind Kameras und Brillen.

In letzter Zeit hat sich die Verwendung von Miniaturschrauben aufgrund der zunehmenden Miniaturisierung von Maschinen ausgeweitet. Dies hat zu einer größeren Nachfrage nach Schrauben geführt, die noch kleiner als die Nr. 0 sind und als Nr. 00 bezeichnet werden.

Funktionsweise der Miniaturschrauben

Das Prinzip der Befestigung ist bei Miniaturschrauben das gleiche wie bei normalen Schrauben. Eine spiralförmige Steigung, der so genannte Steigungswinkel der Schraube, wird verwendet, um die Drehkraft in eine Zugkraft umzuwandeln.

Durch den Anstieg einer sanften Steigung kann eine große Zugkraft auch bei einer kleinen Drehkraft erreicht werden. Aufgrund der geringen Gewindegröße von Miniaturschrauben sind jedoch keine großen Axialkräfte zu erwarten.

Beim Versuch, mit hohen Drehmomenten zu schrauben, wird auch die Kreuznut des Kopfes angegriffen.

Arten von Miniaturschrauben

Es gibt verschiedene Arten von Miniaturschrauben, die von Typ 0 Klasse 1 bis Typ 0 Klasse 3 reichen. Der Teil mit der Bezeichnung Typ 0 bezieht sich, wie oben erwähnt, auf die Schraubendrehergröße des Schraubenkopfes.

Der Teil, der als Typ 1 bis Typ 3 bezeichnet wird, bezieht sich auf die Größe und Dicke des Schraubenkopfes. Je höher die Zahl, desto größer und dicker ist der Schraubenkopf. Außerdem gibt es zwei Arten von Schraubenköpfen: Knaufköpfe und Senkköpfe.

Ein Schraubenkopf mit einer abgerundeten Oberseite wird als Schraubenkopf bezeichnet, während ein Senkkopf ein Schraubenkopf mit einer flachen Oberseite ist. Gewindeköpfe sind in den Größen von Typ 1 bis 3 erhältlich, während Senkköpfe in den Typen 1 und 3 erhältlich sind.

Weitere Informationen zu Miniaturschrauben

1. Hauptmaterialien und Oberflächenbehandlungen von Miniaturschrauben

Die wichtigsten Werkstoffe für Miniaturschrauben sind Stahl, rostfreier Stahl, Titan und Messing. Das Material hat mit der Festigkeit zu tun und sollte gründlich bedacht werden, vor allem, wenn die Konstruktion für Geräte bestimmt ist, bei denen Menschenleben auf dem Spiel stehen.

Die elektrische Korrosion ist ein weiterer wichtiger Faktor. Elektrokorrosion ist ein Phänomen, bei dem ein Unterschied im elektrischen Potenzial des Metalls Korrosion verursacht, wenn sich das Material der Miniaturschraube von dem des mechanischen Gegenstücks und des zu befestigenden Objekts unterscheidet. Wenn zum Beispiel ein Produkt aus einer Magnesiumlegierung an einer Stahlschraube befestigt wird und die Befestigungsstelle Wasser ausgesetzt ist, verursacht der Potenzialunterschied zwischen Magnesium und Stahl das Phänomen der elektrolytischen Korrosion.

Zu den Oberflächenbehandlungen für Miniaturschrauben gehören Schwarzlack, dreiwertiges Chromatieren, Chromatieren, Vernickeln und Verchromen. Die Wahl hängt vom Korrosionsschutz, der Qualität des Aussehens und dem Preis ab.

2. Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Miniaturschrauben

  • Die Anzugskraft muss innerhalb des zulässigen Bereichs liegen, damit die Miniaturschraube und die Gegenschraube nicht gebrochen werden.
  • Wiederkehrende Kräfte (z. B. durch Vibration) auf die Miniaturschraube und die Gegenschraube müssen innerhalb der zulässigen Grenzen liegen.
  • Die Sitzflächen der Miniaturschrauben (die Flächen, die miteinander in Kontakt kommen, nicht die Flächen, die das Werkzeug berührt) müssen innerhalb der zulässigen Grenzen liegen. Der Druck, der auf die Sitzflächen der Mikroschrauben (die Flächen, die miteinander in Berührung kommen, nicht die Flächen, die das Werkzeug berührt) ausgeübt wird, darf nicht dazu führen, dass der anzuziehende Gegenstand (z. B. Metall oder Holz) einbricht.
  • Das Anziehen der Miniaturschrauben und der dazugehörigen Schraube darf den zu befestigenden Gegenstand nicht beschädigen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です