Was ist ein Superreiniger?
Ein Superreiniger ist ein leistungsstarkes Reinigungsmittel, das Flecken aus einer Vielzahl von Materialien entfernen kann. Es kann für eine Vielzahl von Materialien verwendet werden, von Metall bis Kunststoff. Die Flecken, die entfernt werden können, reichen von Ölflecken bis hin zu Wasserflecken.
Sie werden je nach Produkt in verschiedenen Formen verkauft, z. B. als Flüssigkeit, Creme oder Schaum, und können je nach Anwendungszweck ausgewählt werden.
Es gibt kommerzielle Superreiniger in großen Behältern, aber auch kleinere Varianten für den Hausgebrauch. Kleinere Typen sind leicht in Baumärkten erhältlich.
Anwendungen von Superreinigern
Hier sind einige Situationen, in denen Superreiniger verwendet werden:
Der erste ist in der Küche. Küchen sind anfällig für Fettflecken, die durch das Kochen verursacht werden. Außerdem brennen beim Erhitzen diese Fettflecken an, so dass sich die Flecken mit normalen Reinigern nur schwer entfernen lassen. Durch die Anwendung eines Reinigers mit starker Reinigungskraft können eingebrannte Ölflecken entfernt werden.
Der zweite Bereich ist die Umgebung des Bades. Die Verwendung von Wasser und Seife in der Badewanne verursacht Wasser- und Seifenflecken. Diese Flecken verbinden sich mit den Metallbestandteilen im Wasser und bilden hartnäckige Flecken, die sich durch einfaches Schrubben mit einem Schwamm nicht entfernen lassen. Superreiniger können die Flecken von Oberflächen lösen, so dass selbst die hartnäckigsten Flecken entfernt werden können.
Funktionsweise von Superreinigern
Superreiniger haben je nach Anwendung unterschiedliche Flüssigkeitseigenschaften. Auch die Funktionsweise zur Entfernung von Flecken unterscheidet sich je nach Flüssigkeitstyp.
- Säuerlich
Saure Superreiniger enthalten Säuren wie z. B. Zitronensäure.
Wenn Säuren mit basischen Flecken reagieren, kommt es zu einer chemischen Reaktion. Diese Reaktion wird als Neutralisierungsreaktion bezeichnet. Bei der Neutralisationsreaktion entstehen Salze. Die Salze lösen sich in Wasser auf und ermöglichen es, die Flecken zu lösen.
Saure Typen werden hauptsächlich für basische Seifenflecken verwendet.
- Neutral
Neutrale Superreiniger enthalten Tenside.
Tenside haben hydrophile und hydrophobe Gruppen in einem Molekül. Nachdem sich der Schmutz an die hydrophobe Seite gebunden hat, bildet sich eine kugelförmige Substanz mit der hydrophoben Gruppe innen und der hydrophilen Gruppe außen. Dieser Zustand wird als Mizelle bezeichnet. Die Mizellen lassen sich aufgrund der hydrophilen Gruppen auf der Außenseite leichter vom Schmutz trennen.
Tenside werden häufig bei Ölflecken eingesetzt.
Sowohl saure als auch neutrale Typen werden manchmal mit Wasser verdünnt, da die unverdünnte Lösung zu dickflüssig ist.