Was ist 3-Pentanon?
Das 3-Pentanon, auch bekannt unter der Bezeichnung Diethylketon, ist eine organische Verbindung mit der spezifischen Formel CH3CH2COCH2CH3 oder (CH3CH2)2CO.
Es enthält eine Carbonylgruppe im Molekül und wird als Keton eingestuft. 3-Pentanon wird in Übereinstimmung mit der IUPAC-Nomenklatur verwendet.
Bei Raumtemperatur ist es eine farblose bis leicht hellgelbe Flüssigkeit mit einem acetonartigen Geruch. Es hat ein Molekulargewicht von 86,13, einen Schmelzpunkt von -42 °C, einen Siedepunkt von 101 °C und eine Dichte von 0,816 g/cm3 (19 °C).
Es ist ein nicht-protisches polares Lösungsmittel und gut löslich in organischen Lösungsmitteln wie Ethanol, Benzol und Diethylether. Auch in Wasser ist es schwach löslich. Die Löslichkeit in Wasser beträgt 1.7 g/100 ml (20 °C). Andere gebräuchliche Namen sind Metaceton, Propion, Methaceton und Dimethylaceton.
Anwendungen von 3-Pentanon
3-Pentanon wird hauptsächlich für pharmazeutische Rohstoffe und organische Kunststoffe verwendet.
Manchmal wird es auch als Lösungsmittel verwendet, z. B. bei der Synthese von niedermolekularen organischen Verbindungen. 3-Pentanon wurde relativ selten verwendet, da Aceton und Methylethylketon (MEK) billiger und weniger gefährlich sind.
3-Pentanon fällt nicht unter Vorschriften. Infolgedessen hat seine Verwendung als Lösungsmittel in den letzten Jahren zugenommen.
Funktionsweise von 3-Pentanon
Die Funktionsweise von 3-Pentanon wird im Hinblick auf die Synthese und die Sicherheit erläutert.
1. Synthese
3-Pentanon wird industriell hauptsächlich durch Oxidation von Propionsäure mit einem Metallkatalysator hergestellt. 3-Pentanon kann auch aus Ethylen und Kohlenmonoxid in Gegenwart eines Octacarbonyl-Dicobalt-Co2(CO)8-Katalysators hergestellt werden.
2. Sicherheit
3-Pentanon ist eine leicht entzündliche Flüssigkeit mit einem niedrigen Flammpunkt von 13 °C. Es kann auch durch statische Funken von relativ geringer Energie entzündet werden. Die Dämpfe von Diethylketon bilden mit Luft ein explosionsfähiges Gemisch und müssen daher beachtet werden.
Es ist ebenso reaktionsfreudig wie die üblichen Ketone und kann chemisch mit Aminen, Oxiden, starken Reduktionsmitteln, Amiden und starken Metallhydroxiden reagieren. Einige dieser Reaktionen können gefährlich sein, sodass beim Umgang mit diesen Stoffen Vorsicht geboten ist. Insbesondere Diethylketonperoxide, die sich aus Wasserstoffperoxid und anderen Stoffen bilden, stellen eine Explosionsgefahr dar.
Aufgrund dieser Gefahren ist es ein gefährlicher und schädlicher Stoffe, der gekennzeichnet werden muss, sowie als gefährlicher und schädlicher Stoffe, der gemeldet werden muss, ausgewiesen. Zudem ist es als entzündbare Flüssigkeit und als in Erdöl unlösliche Flüssigkeit eingestuft. Es ist nicht durch das PRTR-Gesetz geregelt.
Arten von 3-Pentanon
3-Pentanon als Produkt umfasst Reagenzprodukte und Industrieprodukte zur Verwendung als Industrierohstoff und Lösungsmittel. Reagenzprodukte sind in Fassungsvermögen von 25 ml , 100 ml und 500 ml erhältlich. Es handelt sich in der Regel um flüssige Reagenzien, die bei Raumtemperatur gelagert werden können.
Produkte für die industrielle Verwendung werden in großen Mengen (z. B. 150 kg, 15 MT) in Fässern, Ölkanistern und Tankcontainern vertrieben und eignen sich für den großtechnischen Einsatz als Lösungsmittel.