カテゴリー
category_de

Pantethin

Was ist Pantethin?

Pantethin ist eine organische Verbindung, in der Pantethin durch Disulfidbindungen dimerisiert ist.

Die chemische Formel von Pantethin lautet C22H42N4O8S2. Pantethin, das Monomer von Pantethin, ist ein Amid von Pantothensäure (Vitamin B5) und 2-Mercaptoamin (Cysteamin); Pantethin und Pantetheine weisen die gleiche biologische Aktivität wie Pantothensäure auf. Die CAS-Registrierungsnummer für Pantethin lautet 137-08-6.

Anwendungen von Pantethin

Pantethin hat die gleiche physiologische Aktivität wie Pantothensäure im Körper und wird daher als Nahrungsergänzungsmittel und Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Pantothensäuremangel verwendet. Es wird auch als Inhaltsstoff in Haar- und Hautpflegemitteln verwendet.

Pantothensäure ist ein Vitamin, das auch als Vitamin B5 bezeichnet wird. Pantothensäure ist ein wichtiger Nährstoff, der am Stoffwechsel von Zuckern, Fetten und Proteinen beteiligt ist, die Darmmotilität verbessert und zur Erhaltung einer normalen Haut beiträgt.

Da Pantothensäure in der allgemeinen Ernährung nur selten fehlt, wird sie verwendet, um den erhöhten Bedarf an Pantothensäure zu decken, wenn die Zufuhr über die Nahrung unzureichend ist, z. B. bei Patienten mit Auszehrungsstörungen, Schilddrüsenüberfunktion oder bei schwangeren Frauen und Frauen im Wochenbett. Es wird auch bei Hyperlipidämie, schlaffer Verstopfung sowie akuten und chronischen Ekzemen eingesetzt, bei denen ein Pantothensäuremangel oder Stoffwechselstörungen vermutet werden.

Eigenschaften von Pantethin

Pantethin hat ein Molekulargewicht von 554,72, einen Siedepunkt von 987,2 °C und ist eine farblose bis leicht gelbe, klare, viskose Flüssigkeit bei Raumtemperatur. Es ist mischbar mit Wasser, Methanol oder Ethanol und wird durch Licht abgebaut. Seine Dichte beträgt 1,28 g/ml.

Arten von Pantethin

Pantethin wird in der Regel als Reagenzien für Forschung und Entwicklung, Pharmazeutika und Industriechemikalien verkauft.

1. Reagenzprodukte für Forschung und Entwicklung

Als Reagenzprodukt für Forschung und Entwicklung wird es als D-Pantethin verkauft. Es ist in Mengen von 50 mg, 100 mg, 200 mg, 500 mg, 1 g und 5 g erhältlich. Es ist ein Reagenzprodukt, das gekühlt oder gefroren gelagert wird.

2. Pharmazeutische Produkte

Als pharmazeutisches Erzeugnis wird es als Präparat zur Vorbeugung und Behandlung von Pantothensäuremangel vermarktet. Zu den Formulierungen gehören Tabletten, Pulver und Injektionen. Diese Arzneimittel werden von verschiedenen Herstellern vermarktet.

3. Industrielle Verwendung

Für die industrielle Verwendung wird es in großen Mengen für Fabriken verkauft, z. B. 1 kg und 25 kg. Diese Produkte werden als synthetische Rohstoffe und Zwischenprodukte für Pharmazeutika und andere Produkte verkauft.

Weitere Informationen zu Pantethin

1. Pantethin, Pantethein und Pantothensäure

Pantothensäure, auch Vitamin B5 genannt, ist ein Bestandteil von CoA (Coenzym A), einer Substanz, die an wichtigen Reaktionen im Zucker- und Fettsäurestoffwechsel beteiligt ist. Wenn Pantothensäure mit Cysteamin unter Bildung einer Amidbindung kondensiert, entsteht Pantethin. Pantethin ist die oxidierte Form, die durch die Disulfidbindung der beiden Pantetheine entsteht.

Diese Stoffe haben im Wesentlichen die gleichen physiologischen Wirkungen im Körper. Mit anderen Worten, sie wirken als Acyl-Carrier-Proteine mit CoA (Coenzym A) und 4′-Phosphopanthezin als Cofaktoren, die beide Pantothensäure als Bestandteil enthalten.

2. CoFaktor A (CoA)

Cofaktor A (CoA) ist ein Coenzym, das für lebende Organismen von großer Bedeutung ist. Es setzt sich aus Pantothensäure, Adenosindiphosphat und Cysteamin zusammen. Die Thiolgruppe (-SH) von Cysteamin am Ende kann mit Acylgruppen verschiedener Verbindungen thioesterverknüpft werden, wodurch es an Stoffwechselreaktionen wie dem Zitronensäurekreislauf und der Beta-Oxidation beteiligt ist, was es zu einem wichtigen Stoff im Körper macht.

Die an die Acetylgruppe gebundene Acetylgruppe ist zum Beispiel Acetyl-CoA, das an verschiedenen Stoffwechselwegen beteiligt ist, darunter der Acetyl-CoA-Weg und der Zitronensäurekreislauf. Es gibt viele weitere Coenzym-A-Thioester-Verbindungen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です