Was ist Octan?
Octan ist die allgemeine Bezeichnung für gesättigte Kohlenwasserstoffe (Alkane), die aus acht Kohlenstoffen bestehen.
Es gibt 18 strukturelle Isomere und 6 Stereoisomere, insgesamt also 24 Isomere. Der Name Octan kann sich auf das lineare n-Octan oder auf andere Isomere beziehen.
Octan ist eine leicht entzündliche, farblose Flüssigkeit, die in Erdöl und Petroleum vorkommt. Sein Dampf ist schwerer als Luft und kann sich auf dem Boden bewegen. Octan wird industriell aus Naphtha fraktioniert und mit Harnstoff raffiniert.
Anwendungen von Octan
Octan wird hauptsächlich als Lösungsmittel in Standardkraftstoffen, bei der organischen Synthese und der azeotropen Destillation verwendet. Zu den spezifischen Anwendungen gehören Nitrocellulose und Acetylcellulose, Kunstharze, Lösungsmittel für alkohollösliche Farbstoffe, Klebstoffe für feuchtigkeitsbeständiges Zellophan, schnelltrocknende Lacke und Emaille. Es wird auch als Reagenz für die Bestimmung von Eisen, Silbersulfat und Schwefelkohlenstoff verwendet.
Isooctan, ein Zweig des Octans, wird als Referenzmaterial für die Messung der Oktanzahl verwendet, die die Klopffestigkeit von Benzin angibt. In Kraftstoffen wird es auch als Mischungsbestandteil zur Herstellung von hochoktanigem Benzin verwendet.
Eigenschaften von Octan
Die Summenformel von Octan lautet C8H18, sein Molekulargewicht 114,22 und seine CAS-Nummer 111-65-9. Die CAS-Nummer ist eine weltweit verwendete eindeutige chemische Identifikationsnummer. Octan ist eine farblose, transparente Flüssigkeit mit einem spezifischen Geruch wie Benzin.
Sein Schmelz- und Gefrierpunkt liegt bei -56,76 °C, der Flammpunkt bei 13 °C, der Siedepunkt, der erste Destillationspunkt und der Siedebereich bei 125,67 °C und die Selbstentzündungstemperatur bei 206 °C. Der Dampfdruck beträgt 67,1 mbar (50 °C), das spezifische Gewicht ist 0,703 g/ml (25 °C), der Verbrennungs- oder Explosionsbereich liegt bei 1,0 Vol.-% Untergrenze und 6,5 Vol.
Löslichkeit: Es ist praktisch unlöslich in Wasser (Löslichkeit 0,0007 g/l), löslich in Ethanol und Aceton, mischbar mit Benzol. Obwohl als Stoff stabil, ist er leicht entzündlich und bei der Verbrennung entstehen giftige Zersetzungsprodukte wie Kohlenmonoxid und Kohlendioxid.
Bei Kontakt mit stark oxidierenden Stoffen kann es zu Bränden oder Explosionen kommen, daher die Bezeichnung stark oxidierende Stoffe als Farbmischgefahr.
Weitere Informationen zu Octan
1. Toxizität von Octan
Flamme, Ausrufezeichen, Gesundheitsgefahren und Umwelt sind auf dem GHS-Etikett angegeben, das die Gefahren von Chemikalien nach weltweit harmonisierten Normen klassifiziert, wobei bildliche Darstellungen und andere leicht verständliche Mittel verwendet werden.
Es kann Hautreizungen, starke Augenreizungen, Schläfrigkeit oder Benommenheit verursachen. Bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege kann der Stoff lebensgefährlich sein und ist hochgiftig für bestimmte Zielorgane und die Atemwege beim Einatmen.
Er ist sehr giftig für Wasserorganismen und kann bei langfristiger Einwirkung auch eine sehr hohe Toxizität für Wasserorganismen verursachen. Bei der Entsorgung des Inhalts muss der Inhalt von einem spezialisierten Abfallentsorgungsunternehmen entsorgt werden.
2. Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Octan
Das Tragen von Schutzhandschuhen und Schutzkleidung sowie das Tragen eines Augenschutzes (normale Brille, normale Brille mit Seitenscheiben, Schutzbrille) wird empfohlen. Achten Sie darauf, dass Sie das Produkt nicht berühren, einatmen oder verschlucken und waschen Sie sich nach der Handhabung gründlich die Hände, auch wenn Sie Schutzhandschuhe tragen.
Die Geräte müssen explosionsgeschützte elektrische Geräte sein und Lüftungs- und Beleuchtungseinrichtungen vorhanden sein. Darüber hinaus sind Vorsichtsmaßnahmen gegen elektrostatische Entladung zu treffen. Schwere Unfälle können vermieden werden, wenn am Arbeitsplatz Augenspülungen und Sicherheitsduschen installiert sind, so dass im Falle einer Exposition der Augen oder des ganzen Körpers diese schnell abgewaschen werden können.
Da es entzündliche und giftige Dämpfe erzeugt, kann es auch im Freien oder in Räumen mit Belüftungsanlagen sicher gehandhabt werden.
3. Lagerung von Octan
Wände, Böden und Säulen sollten feuerfest sein und aus nicht brennbaren Materialien bestehen. Die Böden sollten so konstruiert sein, dass kein Wasser eindringen oder durchdringen kann. Die Behälter sollten versiegelt und an einem kühlen, gut belüfteten Ort gelagert werden, fern von Hitze, Funken, Zündquellen wie offenen Flammen und Oxidationsmitteln, die gefährlich zu mischen sind.
Darüber hinaus ist Octan als Gefahrstoff eingestuft. Da die Bewirtschaftungsmethoden und -normen je nach der gehandhabten Menge unterschiedlich sind, sollten Sie sich bei der Handhabung oder Lagerung von Octan entsprechend informieren.