Was ist ein Torx-Schraubendreher?
Ein Torx-Schraubendreher ist ein Schraubendreher, der speziell für die Verwendung von Torx-Schrauben entwickelt wurde.
Torx ist eine Schraube mit einer sechseckigen sternförmigen Rille auf dem Schraubenkopf, eine Schraubennorm, die 1967 von Textron Kamker in den USA entwickelt wurde. Sie ist heute ein eingetragenes Warenzeichen in den USA.
Da die Bezeichnung Torx nicht gebräuchlich ist, wird sie in der internationalen Norm ISO 10664 als hexalobulare Innenschraube definiert. Ein gebräuchlicher Name ist auch Hexalobe, der gebräuchliche Name für Torx-Schraubendreher ist Sternschraubendreher (englisch: Star Screwdriver).
Funktionsweise des Torx-Schraubendrehers
Die besondere Funktionsweise des Torx-Schraubendrehers liegt in der Form des Drehmoments, das effizient übertragen wird.
Bei gewöhnlichen Kreuz- oder Sechskantrillen ist die Form der Rille linear und das Drehmoment wird durch Punktkontakt übertragen, da es zwischen der Rille und dem Werkzeug klappert, wenn das Drehmoment mit dem Werkzeug aufgebracht wird. Bei Drehmomenten besteht die Form der Rille aus Kurven, so dass ein Oberflächenkontakt besteht und das Drehmoment leicht übertragen werden kann.
Neben der Effizienz der Drehmomentübertragung haben Drehmomente noch weitere Vorteile:
- Das Werkzeug rutscht beim Anziehen nicht so leicht aus der Rille
- Es ist langlebig und widerstandsfähig gegen Verschleiß und Risse/Ausbrüche aufgrund des Oberflächenkontakts
- Es verfügt über ein gutes Design durch die sechseckige Sternform
Anwendungen von Torx-Schraubendrehern
Torx-Schrauben haben eine sechseckige, sternförmige Rille am Schraubenkopf, die einen starken Eingriff zwischen Torx-Schraubendreher und Schraube und eine effiziente Kraftübertragung ermöglicht. In Europa werden Torx-Schrauben immer häufiger verwendet als Phillips-Schrauben und finden sich in vielen in Europa hergestellten Autos und Motorrädern.
Einige Torx-Schraubendreher wie z. B. die “manipulationssicheren Torx-Schraubendreher” haben einen Vorsprung in der Mitte der Torx-Rille, um zu verhindern, dass sie mit einem anderen als dem dafür vorgesehenen Werkzeug demontiert werden.
Auswahl eines Torx-Schraubendrehers
Torx-Schraubendreher werden je nach Verwendungszweck nach Schraubengröße, Schraubenform, Griffform und Schaftmaterial ausgewählt:
1. Schraubengröße
Die Größe der sechseckigen, sternförmigen Nut am Ende eines Torx-Schraubendrehers reicht in der Regel von T4 bis T40, wobei die Zahl nach dem T umso höher ist, je größer der Schraubenkopf ist.
Der Torx-Schraubendreher muss die gleiche Größe wie die Torx-Schraube haben, da die Verwendung eines Torx-Schraubendrehers der falschen Größe die Torx-Schraube beschädigt.
2. Schraubenform
Es gibt verschiedene Torx-Schraubenformen, für die spezielle Torx-Schraubendreher verwendet werden.
- Sicherheits-Torx (englisch: Torx TR)
Diese Schraubenform hat einen Vorsprung in der Mitte der Nut zur Sicherung gegen unbefugtes Eindringen. - Torx Plus
Torx Plus hat eine abgerundete Rillenecke für ein höheres Drehmoment und eine höhere Verschleißfestigkeit als Standard-Torx. - Torx TS
Dies ist eine manipulationssichere Version des oben genannten Torx Plus.
3. Griffform
Wie bei allgemeinen Schraubendrehern gibt es eine Vielzahl von Griffformen, darunter dicke, lange, genoppte und T-förmige Griffe. Die Auswahl richtet sich nach der Leichtigkeit der Kraftanwendung, der Verarbeitbarkeit und anderen Faktoren je nach Anwendung.
4. Werkstoff des Schafts
Torx-Schraubendreher werden aus Eisen, rostfreiem Stahl oder Chrom-Vanadium-Stahl hergestellt. Die Auswahl sollte nach den gleichen Kriterien wie bei allgemeinen Schraubendrehern erfolgen und dem Material der Torx-Schraube und der Schraubengröße entsprechen.