Was ist ein Elektrikermesser?
Ein Elektrikermesser wird hauptsächlich für die Verarbeitung von Kabeln bei Elektroarbeiten verwendet.
Manche Leute verwenden es für Outdoor- und Heimwerkerarbeiten. Die Verarbeitung von Kabeln für Elektroarbeiten kann auch mit Cuttermessern und Abisolierzangen erfolgen.
Allerdings sind dicke Kabel und andere Kabel schwer zu verarbeiten, so dass Elektrikermesser bei Elektroarbeiten unverzichtbar sind.
Anwendungen von Elektrikermessern
Elektrikermesser werden hauptsächlich zum Schneiden und Ummanteln von Kabeln bei Elektroarbeiten verwendet. VVF-Kabel (vinylisolierte Flachkabel mit Vinylmantel) und CV-Kabel (vinylisolierte Kabel mit vernetztem Polyethylen) werden dabei häufig verwendet.
Damit diese Kabel an Klemmen angeschlossen werden können, müssen der Isoliermantel (Vinyl- oder vernetzte Polyethylen-Isolierung) und der Außenmantel (Vinylmantel) entfernt werden, um den Innenleiter (Kupferdraht) freizulegen. Für diese Ummantelung kann das Elektrikermesser Kabel jeglicher Form und Dicke verarbeiten.
Funktionsweise des Elektrikermessers
Das Elektrikermesser zeichnet sich durch eine dickere Klinge und eine mäßig stumpfe Schärfe im Vergleich zu einem Cuttermesser aus. Wenn die Klinge beim Abschälen des Kabelmantels zu scharf ist, kann die Klinge tief in Bereiche eindringen, die nicht beschädigt werden sollten.
Tiefe Kratzer im Isoliermantel sind gefährlich, da sie zu Stromschlägen und Bränden führen können. Wenn der Leiter tief beschädigt ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er bricht, was zu schlechtem Kontakt und gebrochenen Drähten führen kann.
Elektrikermesser haben eine mäßig stumpfe Schneide, wodurch sich der Klingeneintritt leicht einstellen lässt. Da die Klinge dick ist, besteht außerdem nicht die Gefahr, dass sie wie ein Teppichmesser bricht, selbst wenn Gewalt angewendet wird.
Arten von Elektrikermessern
Es gibt verschiedene Arten von Elektrikermesser in Bezug auf Form und Material. Außerdem gibt es Produkte mit nützlichen Zusatzfunktionen.
1. Klassifizierung nach Form
Es gibt zwei Formen von Elektrikermesser, jene mit feststehender Klinge und klappbare:
Typ mit feststehender Klinge
Beim Typ mit feststehender Klinge wird die Klinge in einer Scheide aufbewahrt. Wenn sie aus der Scheide genommen wird, kann sie direkt eingesetzt werden. Der Typ mit feststehender Klinge ist besser geeignet, wenn Sie Ihr Elektrikermesser häufig benutzen.
Die feststehende Klinge verhindert außerdem, dass die Klinge bei der Arbeit wackelt, da Klinge und Griff vollständig fixiert sind. Da es keine beweglichen Teile gibt, ist die Gefahr eines Bruchs geringer.
Klappbare Ausführung
Bei der klappbaren Ausführung lässt sich die Klinge zur Aufbewahrung in den Griff einklappen. Es ist kompakt und daher sehr handlich. Klappbare Klingen sind auch wirtschaftlich, da einige von ihnen austauschbare Klingen haben.
2. Klassifizierung nach Klingenmaterial
Es gibt zwei Arten von Elektrikermesser-Klingen, jene aus rostfreiem Stahl und aus Stahl:
Klingen aus rostfreiem Stahl
Klingen aus rostfreiem Stahl sind hart, langlebig und rostbeständig. Wenn Sie sie nur selten benutzen, ist eine Klinge aus rostfreiem Stahl für Sie geeignet, da sie keine Wartung erfordert.
Edelstahl lässt sich nur schwer schärfen, so dass Sie eine neue Klinge kaufen oder ersetzen müssen, wenn die Schärfe nachlässt.
Stahlklingen
Stahlklingen, die aus einer Mischung aus Eisen und Kohlenstoff bestehen, rosten im Gegensatz zu rostfreiem Stahl leicht. Sie lassen sich jedoch leicht schärfen, sind pflegeleicht und können bei guter Pflege lange Zeit verwendet werden. Sie lassen sich außerdem individuell anpassen, so dass Sie die Klinge so scharf machen können, wie Sie möchten.
3. Klassifizierung nach Griffmaterial
Es gibt drei Arten von Griffen für Elektrikermesser, diese sind aus Gummi, Kunststoff und Holz:
Gummi
Griffe aus Gummi sind sicherer, weil sie rutschfest sind. Diese Griffe sind für jedermann leicht zu benutzen.
Kunststoff
Griffe aus Kunststoff sind stoßfest. Sie sind außerdem leicht und ermüden daher die Arme nicht so sehr.
Holz
Holzgriffe nehmen Öl und Feuchtigkeit auf und werden mit zunehmender Benutzung angenehmer in der Hand.
4. Einteilung nach Zusatzfunktionen
Elektrikermesser sind grundsätzlich einfach aufgebaut, aber einige Produkte verfügen über nützliche Zusatzfunktionen. Sie haben zum Beispiel Löcher zum Spalten und Ummanteln von VVF-Kabeln oder eine Klinge zum Entfernen von Graten.
Wenn sie eingesetzt werden, können sie die Arbeitseffizienz verbessern. Einige Klingen haben eine flache Klingenspitze und können wie ein Meißel verwendet werden.
Das Ende des Griffs kann mit einem Hammer angeklopft werden, da es sich um einen Durchgangslochtyp handelt. Das ist zum Beispiel nützlich, wenn Sie ein Loch für eine Steckdose in die Wand bohren wollen.