Was ist ein Wirbelrohr?
Das Wirbelrohr ist ein Gerät, das Wirbelkräfte zur Kühlung von Objekten nutzt. Als kompaktes Kühlgerät kann es an jedem Ort eingesetzt werden.
Abgesehen von seiner geringen Größe hat er die folgenden Eigenschaften:
- Umweltfreundlich
Andere Kühlsysteme verwenden Kältemittel wie FCKW. Wird das Kältemittel in die Atmosphäre freigesetzt, kann dies negative Auswirkungen auf die Umwelt haben.
Ein Wirbelrohr verwendet nur Druckluft und ist damit ein umweltfreundliches Kühlsystem.
- Weniger bruchanfällig
Es gibt keine verschiebbaren Teile und der Aufbau ist sehr einfach. Dadurch ist das System weniger anfällig für den Ausfall von Komponenten und kann über einen längeren Zeitraum verwendet werden.
Anwendungen von Wirbelrohren
Eine der Anwendungen, bei denen Wirbelrohre eingesetzt werden, ist das Löten.
Löten ist ein Verfahren zum Verbinden von Bauteilen durch Schmelzen und Aushärten einer Legierung aus Zinn und Blei (Lot) unter Hitzeeinwirkung. Es wird hauptsächlich für elektronische Bauteile verwendet.
Wegen seiner Auswirkungen auf den menschlichen Körper wird heute bleifreies Lot verwendet. Bleifreies Lot kann jedoch ungleichmäßig aushärten. Eine ungleichmäßige Aushärtung kann zu Rissen und anderen Produktfehlern führen.
Um sicherzustellen, dass das Lot gleichmäßig aushärtet, wird mit dem Wirbelrohr eine Schnellabkühlung durchgeführt.
Funktionsweise von Wirbelrohren
Ein Wirbelrohr nutzt Wirbelkräfte zur Erzeugung von Kaltluft.
Zunächst wird komprimierte Luft mittels eines Kompressors in das Gerät eingespeist. Die Komprimierung der Luft speichert Energie und erzeugt eine starke Kraft.
Die komprimierte Luft durchläuft im Gerät einen Wirbelgenerator. Im Generator wird die Luft in tangentialer Richtung freigesetzt und rotiert mit hoher Geschwindigkeit. Die Hochgeschwindigkeitsrotation erzeugt einen Wirbel.
Während sich der Wirbel dreht, wirken Zentrifugalkräfte auf ihn ein. Die Zentrifugalkräfte bewirken einen Anstieg von Druck und Dichte. Nach dem Gesetz von Boyle-Charles steigt mit der Zunahme von Druck und Dichte auch die Temperatur an.
Der Wirbel bewegt sich zum Ausgang hin. Während er sich zum Ausgang hin bewegt, sinkt die Temperatur im Zentrum des Wirbels, weil sich die Luft ausdehnt. Die Wärme wird vom Zentrum nach außen abgegeben, wodurch ein Temperaturunterschied zwischen dem Zentrum und der Außenseite des Wirbels entsteht. Die kalte Luft in der Mitte wird am Auslass abgegeben und zur Kühlung verwendet. Die wärmere Außenluft wird in die entgegengesetzte Richtung ausgestoßen.
Durch die wiederholte Zufuhr von Druckluft, die Erzeugung eines Wirbels und die Trennung der Luft nach der Temperatur kann eine gleichmäßige Kühlung erreicht werden.