Was ist ein ölfreies Lager?
Lager lassen sich grob in Wälzlager und Gleitlager unterteilen. Eine Art von Gleitlager ist ein ölfreies Lager, auch selbstschmierendes Lager genannt.
Gleitlager werden verwendet, wenn die Lager einen Schlupf zwischen ihnen und der Welle haben und sich in einer geraden Linie drehen oder gleiten.
Bei allgemeinen Gleitlagern wird Öl oder Fett zwischen dem Lager und der Welle aufgetragen, um die Gleiteigenschaften zu gewährleisten. Ölfreie Lager hingegen benötigen kein Öl usw. oder können die Menge und Häufigkeit der Schmierung verringern und haben eine Gleitfunktion, indem sie den eigenen Reibungskoeffizienten des Lagers verringern.
Anwendungen von ölfreien Lagern
Ölfreie Lager werden in gleitenden und rotierenden Teilen verschiedener Industrieausrüstungen, OA-Geräten wie Fotokopierern, Automobilen und Freizeitfahrzeugen eingesetzt.
Aufgrund ihrer Fähigkeit, hohen Temperaturen standzuhalten, werden sie in Ofenanlagen, Hochtemperaturventilen, Stahlerzeugungsanlagen und Auspuffanlagen von Kraftfahrzeugen eingesetzt, und ihre schwingungsarmen Eigenschaften werden in Parabolantennen genutzt.
Aufgrund ihrer ölfreien Eigenschaften werden sie auch in Anlagen für die Lebensmittelherstellung, in Schleusen und Wasserrädern sowie in den Hubteilen von Pflegebetten verwendet.
In jüngster Zeit werden sie auch in den Rotationssystemen von Industrierobotern und in den Abfalleinzugsvorrichtungen von Müllsammelfahrzeugen eingesetzt.
Funktionsweise der ölfreien Lager
Ölfreie Lager können ihre Verschleißfestigkeit und andere Lagerfunktionen auch unter schwierigen Bedingungen wie hohen Lasten, Verunreinigungen durch Fremdkörper und hohen Temperaturen beibehalten, denen herkömmliche Gleitlager wegen Fressens oder anderer Probleme nicht standhalten können. Sie können auch die Häufigkeit der Wartung verringern, da kein (oder weniger) Öl nachgefüllt werden muss.
Da in den gleitenden Teilen kein Öl oder Fett verwendet wird, können die Lager in Wasser oder im Vakuum eingesetzt werden, und einige Lager sind resistent gegen Fremdkörper und Vibrationen.
Es gibt Lager auf Harzbasis mit Gleiteigenschaften wie POM (Polyacetal) und Fluorharz (PTFE) sowie Lager auf Metallbasis, denen diese Harze zugesetzt werden. Es gibt auch eine Reihe von ölfreien Lagern mit verbesserten Eigenschaften wie hohe Temperaturbeständigkeit, Vibrationsfestigkeit und Fremdkörperresistenz.
Sie benötigen nicht nur keine Schmierausrüstung und verbrauchen kein Schmieröl, sondern senken auch die Betriebskosten, eliminieren Schmierstoffausfälle und machen eine regelmäßige Wartung überflüssig, wodurch die Gesamtbetriebskosten erheblich gesenkt werden.