カテゴリー
category_de

Spritzerschutzfolie

Was ist eine Spritzerschutzfolie?

Spritzerschutzfolien sind Folien, die Funkenflug auffangen sollen. Wenn Funken an umliegenden Gegenständen haften bleiben, können sie, je nach Material des Gegenstands, brennen und einen Brand verursachen. Spritzerschutzfolien werden eingesetzt, um die Ausbreitung von Feuer zu verhindern.

Spritzerschutzfolien werden aus Glas- oder Karbonfasern hergestellt. Die in diesen Fasern verwendeten Stoffe haben einen hohen Schmelzpunkt und verbrennen oder schmelzen daher nicht, wenn Funken an ihnen haften, und bieten somit einen Brandschutz.

Anwendungen von Spritzerschutzfolien

Spritzerschutzfolien werden hauptsächlich beim Schweißen verwendet.

Schweißen ist eine Methode zur Verbindung getrennter Materialien durch Anwendung von Wärme oder elektrischem Strom, um die Metalloberflächen zu schmelzen und die Oberflächen miteinander zu verbinden.

Es gibt verschiedene Arten des Schweißens, eine davon ist das so genannte Lichtbogenschweißen. Das Lichtbogenschweißen ist ein einfaches Verfahren, hat aber den Nachteil, dass Funken umherfliegen können. Um zu verhindern, dass Gegenstände durch umherfliegende Funken verbrennen, werden Abdeckungen verwendet.

Heutzutage werden Spritzerschutzfolien nicht nur zum Schweißen, sondern manchmal auch als Brandschutzmaßnahme bei Lagerfeuern verwendet.

Funktionsweise der Spritzerschutzfolien

Die wichtigsten Materialien, die für Spritzerschutzfolien verwendet werden, sind Glasfasern und karbonisierte Fasern.

  • Glasfasern
    Sie werden aus geschmolzenem Glas hergestellt, das zu langen, dünnen Fasern gestreckt wird.

Glas schmilzt erst bei hohen Temperaturen und brennt nicht. Der Grund dafür ist die Struktur des Glases. Glas besteht hauptsächlich aus Siliziumdioxid (SiO2), das eine stabile kristalline Struktur aufweist und gegen chemische Reaktionen resistent ist. Die Verbrennung selbst ist eine chemische Reaktion, bei der sich Sauerstoff und andere Stoffe verbinden, aber SiO2 ist bereits ein Oxid, was es weniger brennbar macht.

Neben seiner Flammbeständigkeit ist Glas auch ein hervorragender Isolator. Es wird verwendet, wenn auch eine Isolierung erforderlich ist, da beim Schweißen teilweise Elektrizität verwendet wird.

  • Karbonisierte Fasern
    Diese Faser wird durch Karbonisierung von Polyacrylnitrilharz bei hohen Temperaturen hergestellt. Es wird für karbonisierte Fasern verwendet, weil es mehr Kohlenstoff enthält als andere Harze.

Kohlenstoff selbst verbrennt, indem er sich mit Sauerstoff verbindet. Der Kohlenstoff, aus dem karbonisierte Fasern bestehen, ist jedoch stark gebunden, und der Sauerstoff kann nicht zwischen die Bindungen eindringen, so dass eine Verbrennung weniger wahrscheinlich ist.

Kohlenstofffasern zeichnen sich durch ihre Leichtigkeit und Stärke aus. Außerdem ist die Oberfläche im Gegensatz zu Glasfasern nicht stachelig, so dass sie leicht zu handhaben sind.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です