Was ist eine Wärmezange?
Wärmezangen sind Zangen mit einer eingebauten Heizung in der Klinge, die die Klinge erwärmt.
Die Heizung ist über ein Kabel mit dem Stromnetz verbunden, wodurch sie schwieriger zu handhaben sind als gewöhnliche Zangen.
Wärmezangen können wie normale Zangen verwendet werden, wenn die Heizvorrichtung nicht eingeschaltet ist, aber die Heizung ermöglicht ein sanftes Schneiden von Materialien, die bei niedrigeren Temperaturen reißen oder entgraten würden.
Anwendungen von Wärmezangen
Wärmezangen werden zum Schneiden von Kunstharzen verwendet, die zur Rissbildung neigen.
Acrylglas zum Beispiel reißt beim Schneiden bei Raumtemperatur und kann nicht richtig geschnitten werden. Beim Schneiden bei hohen Temperaturen wird das Harz jedoch aufgrund der Temperatur weicher und kann problemlos geschnitten werden.
Wärmezangen haben eine Vielzahl von Klingenformen, die für verschiedene Anwendungen geeignet sind. Von der allgemeinen Form einer dreieckigen Klinge bis hin zur haarzopfförmigen Form eines Beißmessers sind dünne Klingen und längliche Klingen erhältlich und die Art der verwendeten Klinge wird je nach Anwendung ausgewählt.
Funktionsweise der Wärmezangen
Kunststoffe werden häufig im Spritzgussverfahren verarbeitet und in einigen Fällen entstehen bei diesem Verfahren Anschnittteile und Angusskanäle. Der Läufer, der das Rahmenteil darstellt, wird an dem Teil befestigt, was leicht zu verstehen ist, wenn man sich ein Kunststoffmodell vorstellt. Der Teil, der die Kufe mit dem Teil verbindet, wird als Anschnitt bezeichnet, und wenn dieser durchgeschnitten wird, kann das Teil aus der Kufe herausgenommen werden.
Aber selbst wenn Sie versuchen, die Kunststoffteile sauber zu schneiden, werden sie nicht glatt sein, und Sie müssen die geschnittenen Teile mit einer Feile oder Schleifpapier polieren, um sie fertig zu stellen. Bei Acrylglas und anderen bruchgefährdeten Harzen ist es sehr schwierig, diesen Anschnitt zu schneiden. Mit einer Wärmezange kann dieser Anschnitt sauber geschnitten werden, während er erhitzt wird.
In die Stromversorgung der Wärmezangen ist ein Transformator eingebaut und die Temperatur der Heizung wird durch Einstellen dieses Transformators geregelt. Wenn die Temperatur zu hoch ist, können die Teile verbrennen, daher wird die Temperatur auf ein für das Material geeignetes Niveau eingestellt.