Was ist ein Patronen-Wasseraufbereiter?
Der Patronen-Wasseraufbereiter ist ein Gerät, das durch einfaches Anschließen an einen Wasserhahn reines Wasser aufbereiten kann. Die Installation eines Patronen-Wasseraufbereiters erfordert keine komplizierten Baumaßnahmen, so dass die Hürden für die Installation sehr niedrig sind. Vorbehandlungsfilter und Ionenaustauscherharze werden verwendet, um reines Wasser zu reinigen, indem Verunreinigungen wie Eisen, Mangan und Kalzium aus der Wasserversorgung entfernt werden. Diese Filter und Harze müssen regelmäßig ausgetauscht werden, aber da es sich um Kartuschen handelt, können sie mit einem einfachen Vorgang ausgetauscht werden. Da sie daher sehr einfach zu handhaben sind, werden sie in Forschungseinrichtungen eingesetzt.
Anwendungen von Patronen-Wasseraufbereitern
Patronen-Wasseraufbereiter werden zur Reinigung von Leitungswasser verwendet, indem sie Verunreinigungen wie Eisen, Chlor und Kalzium entfernen. Reines Wasser ist für Experimente und Forschung unerlässlich, da verunreinigtes Leitungswasser nicht verwendet werden kann. Patronen-Wasseraufbereiter werden daher hauptsächlich in Forschungseinrichtungen eingesetzt. In jüngster Zeit werden sie auch in der Autoreinigung und in Luftbefeuchtern eingesetzt und auch die Nachfrage in der Bevölkerung steigt. Allerdings sind Patronen-Wasseraufbereiter oft relativ groß, so dass man sich für einen mit kleinerem Fassungsvermögen entscheiden muss.
Funktionsweise der Patronen-Wasseraufbereiter
Grundsätzlich erfolgt die Reinigung in zwei Schritten: Vorbehandlungsfilter und Ionenaustauscherharz.
- Vorbehandlungsfilter
Der Vorbehandlungsfilter, auch Aktivkohlefilter genannt, ist für die Entfernung von Restchlor aus dem Leitungswasser zuständig. Diese Behandlung ist notwendig, weil Chlor ein Faktor ist, der das Ionenaustauscherharz beschädigt. Grundsätzlich werden sie im Set mit dem Patronen-Wasseraufbereiter verkauft, so dass man ihnen keine besondere Aufmerksamkeit schenken muss. Allerdings ist die Chlorkapazität, die adsorbiert werden kann, festgelegt, so dass ein regelmäßiger Austausch erforderlich ist. - Ionenaustauscherharze
Es gibt zwei Arten von Ionenaustauscherharzen – Kationenaustauscher und Anionenaustauscher -, die zur Wasserreinigung kombiniert werden können. Kationenaustauschharze absorbieren Kalziumionen aus dem Leitungswasser, während Anionenaustauschharze Sulfationen und andere Stoffe absorbieren. Die ursprünglich im Wasser enthaltenen Wasserstoff- und Hydroxid-Ionen werden dann freigesetzt und bilden Wasser.
Die beiden oben genannten Schritte dienen der Reinigung von reinem Wasser, doch ist Vorsicht geboten, da eine unsachgemäße Verwendung zur Verstopfung und Beschädigung des Filters und des Harzes führen kann, wodurch diese unbrauchbar werden.