Was ist ein Abgasreiniger?
Abgasreiniger, auch bekannt als “Abgasreiniger”, sind Luftreinigungsgeräte, die an den Auslassöffnungen von Magnetventilen und Zylindern in pneumatischen Systemen eingesetzt werden.
Abgasreiniger haben zwei Aufgaben: Erstens reduzieren sie den durch den Auspuff erzeugten Lärm. Ihre schalldämpfende Leistung ist höher als die von Schalldämpfern, mit einer Wirkung von mehr als 35 dB.
Der zweite Zweck ist die Entfernung von Öl und Staub aus der Druckluft, die aus dem pneumatischen System abgeleitet wird. Der Einbau von Abgasreinigern hilft, diese zu sammeln und ordnungsgemäß abzuleiten. Der Einbau von Abgasreinigern sorgt für eine ruhige und saubere Arbeitsumgebung.
Verwendung von Abgasreinigern
Abgasreiniger werden verwendet, um Lärm aus dem Auspuff von pneumatischen Systemen zu entfernen und Ölnebel und andere Substanzen im Auspuff zu beseitigen. Pneumatische Systeme sind mit drei Einheiten ausgestattet – dem “Luftfilter”, dem “Regler” und dem “Öler” -, die die folgenden Funktionen haben
- Beseitigung von Verunreinigungen, die in der Pneumatikleitung erzeugt oder eingebracht werden
- Druckbeaufschlagung und Druckhaltung
- Versorgung mit Schmiermittel
Diese Funktionen sorgen für einen stabilen Betrieb des Pneumatiksystems und beugen Verschlechterungen und Ausfällen vor. Die durch die Anlage strömende Druckluft hat das Problem, dass sie “Lärm” und “Verschmutzung” erzeugt, wenn sie abgesaugt wird. Der Lärm kann durch den Einsatz von Schalldämpfern reduziert werden, aber die mit Staub und Ölnebel verunreinigte Druckluft muss behandelt werden.
Wenn das Problem nicht beachtet wird, kann es zu Verunreinigungen und Verstopfungen in der Auslassöffnung führen, was schließlich zum Ausfall der Geräte führen kann. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass die Abgase den menschlichen Körper schädigen und Erkrankungen der Atemwege und der inneren Organe hervorrufen. Abgasreiniger wird als Gegenmaßnahme installiert.
Abgasreiniger kann zur Beseitigung von Staub und Ölnebel im Auspuff sowie von Lärm aus dem Auspuff installiert werden.
Das Prinzip des Abgasreinigers
Der Abgasreiniger verwendet ein Filtermaterial, das als “Element” bezeichnet wird, um die Abgase zu reinigen und das Öl aufzufangen. Das “Element” hat auch eine dämpfende Wirkung.
1. Wie der Ölnebel erzeugt wird
Stellantriebe wie Druckluftzylinder werden häufig in schmierungsfreien Geräten eingesetzt, die ohne Schmierung verwendet werden können, indem bei der Montage die erforderliche Menge Fett aufgetragen wird.
Andererseits kann die Schmierung von Zylindern dadurch erfolgen, dass der Druckluft mit Hilfe eines Ölers Öl beigemischt wird. Das Öl wird dann auch der Abluft beigemischt, so dass ein Ölnebel entsteht.
2. Aufbereitung der Abgeleiteten Druckluft
Die ölnebel- und staubhaltige Druckluft wird gereinigt, indem sie durch Abgasreiniger geleitet wird. Hier kommt das Filtermaterial im Inneren des Abgasreinigers, das so genannte “Element”, zum Einsatz.
Das in der Abluft enthaltene Öl wird an der Oberfläche und im Inneren des Elements gefiltert, weiter kondensiert und gesammelt, indem es im Inneren und an der Oberfläche des Elements herabfällt und sich im Ölbehälterteil ansammelt.
3. Ablassen des Gesammelten Öls
Das aufgefangene Öl wird über einen Ablasshahn oder ein Ablassrohr aus der Ablassöffnung abgelassen. Bei Ablasshähnen wird das Öl durch Öffnen des Hahns abgelassen. Bei Ablassrohren wird das Öl durch die Verbindung von Ölbehältern mit Rohrleitungen ständig abgelassen. Das Öl fließt auch durch das Element, das eine dämpfende Wirkung hat.
Wie wählt man einen Abgasreiniger aus?
Die Größe hängt von der effektiven Querschnittsfläche und dem maximalen Prozessdurchsatz ab, so dass die Auswahl von der Anwendung abhängt. Abgasreiniger sollten grundsätzlich mit einer Aufbereitungskapazität gewählt werden, die größer ist als die maximal benötigte Druckluftmenge, die aus dem Magnetventil entweicht.
Werden mehrere Magnetventile in einem zentralen Rohrleitungssystem verwendet, wird die maximal erforderliche Spitzenluftmenge einschließlich des Volumens der an die Stellantriebe angeschlossenen Rohrleitungen und anderer gleichzeitig arbeitender Geräte berechnet. Die Geräte werden dann so ausgewählt, dass der Wert kleiner oder gleich dem maximalen Prozessdurchsatz des Abgasreinigers ist.
Beachten Sie, dass die Verwendung von mehr als dem maximalen Durchsatz des Abgasreinigers dazu führen kann, dass Öl in die Umgebung spritzt und die Elemente beschädigt werden.
Weitere Informationen zum Abgasreiniger
Elementverstopfung
Der Abgasreiniger hat eine kleinere effektive Querschnittsfläche als ein normaler Schalldämpfer, und das Element setzt sich schneller zu. Als Anhaltspunkt für die Feststellung einer Verstopfung des Elements sollte der Innendruck während des Auspuffs gemessen werden.
Wenn der Innendruck über einen bestimmten Wert ansteigt, ist dies ein Zeichen dafür, dass das Element nicht gut entlüftet und als verstopft gilt. Normalerweise sollte das Element ausgetauscht werden, bevor es 0,1 Mpa erreicht.