Was ist eine Grundierung?
Grundierungen sind eine Farbe, die als Grundierung für Anstriche verwendet wird.
Sie wird für Außen- und Innenwandanstriche und Reparaturen auf Baustellen verwendet.
Es gibt Grundierungen auf Wasserbasis, auf Ölbasis und verschiedene andere Arten, so dass es wichtig ist, eine Farbe mit dem geeigneten Effekt für die Art des zu streichenden Objekts auszuwählen.
Anwendungen von Grundierungen
Grundierungen werden bei Außen- und Innenanstrichen verwendet. Der Anstrich erfolgt in drei Phasen, wie Grundierung, Zwischenanstrich und Deckanstrich, und Grundierungen werden in der Phase der Grundierung verwendet.
Mit Grundierungen wird die Oberfläche des Deckanstrichs, d. h. der endgültigen Anstrichfläche, verbessert und der Untergrund verstärkt. Der Hauptvorteil ist nicht nur eine schöne Oberfläche, sondern auch der Schutz vor Beschädigung.
Funktionsweise der Grundierungen
In seiner englischen Etymologie bedeutet Sealer bedecken, kleben oder versiegeln. Wie der Name schon sagt, werden Grundierungen beim Streichen als Grundierung aufgetragen, um die Haftung zu verstärken.
Weitere Vorteile sind die Erhöhung der Festigkeit der Wandoberfläche und die Verzögerung des Verfalls. Grundierungen gibt es auch auf Wasser- und Ölbasis, die jeweils unterschiedliche Vorteile und Anwendungen haben.
Grundierungen auf Wasserbasis sollten mit Farbe auf Wasserbasis gestrichen werden, während Grundierungen auf Ölbasis mit Farbe auf Ölbasis gestrichen werden sollten.
1. Wasserbasierter Typ
Farben auf Wasserbasis sind relativ geruchsarm und werden hauptsächlich für das Streichen von Tapeten und Decken in Innenräumen verwendet. Wenn das in den Grundierungen enthaltene Wasser verdunstet, bildet sich ein Film. Da sie jedoch leicht wasserlöslich sind, eignen sie sich nicht für Außenwände, die anfällig für Regen und andere äußere Umwelteinflüsse sind.
2. Typen Auf Ölbasis
Ölbasierte Typen haben einen starken Geruch, dafür aber eine hohe Durchlässigkeit und eine ausgezeichnete Verstärkungswirkung und werden daher hauptsächlich auf stark abgenutzten Anstrichflächen wie Außenwänden verwendet.
Merkmale der Grundierungen
Die folgenden Unterschiede bestehen auch zwischen den verschiedenen Arten von Grundierungen. Es ist daher wichtig, die für die jeweilige Anwendung am besten geeignete Grundierung auszuwählen.
1. Verbesserte Haftung zwischen der gestrichenen Oberfläche und der Farbe
Grundierungen wirken wie ein Klebstoff. Anstatt den Deckanstrich direkt auf die Wandoberfläche aufzutragen, wird durch das Auftragen von Grundierungen zwischen beiden sichergestellt, dass die Versiegelung und die Farbe aneinander haften, wodurch eine Verschlechterung, wie z. B. das Abblättern des Farbfilms, verhindert wird.
2. Verhinderung der Aufnahme von Farbe während des Anstrichs
Wird Farbe direkt auf eine nicht mit Farbe beschichtete Wandfläche aufgetragen, kann die Farbe sofort einziehen, wodurch sich die Farbe verändert und ungleichmäßig wird. Insbesondere, wenn die Wandoberfläche zerkratzt ist, kann die Farbe leicht durch die Kratzer eindringen.
Wenn man zuerst Grundierungen aufträgt, verhindert man, dass die Farbe von den Zwischen- und Deckanstrichen aufgesaugt wird, und erhält ein saubereres Ergebnis.
3. Sie können das Substrat der zu streichenden Oberfläche verstärken
Grundierungen können auf die zu streichende Oberfläche aufgetragen werden, um den beschädigten Untergrund zu verstärken. Durch die Verstärkung von verwittertem Beton oder Mörtel mit Grundierungen kann nicht nur der Anstrich schöner aufgetragen werden, sondern auch ein Korrosions- und Rostschutz erreicht werden.
Arten von Grundierungen
Die Art der Grundierungen richtet sich nach dem gewünschten Effekt und dem Material der zu streichenden Fläche.
1 Anti-Pilz-Grundierung
Wird hauptsächlich an Innenwänden und Decken verwendet. Sie kann über Tapeten aufgetragen werden, die durch Zigarettenrauch oder Regenwasserflecken verschmutzt sind, und unterdrückt auch Flecken auf der Farbe.
2. Kationische Grundierung
Diese Grundierungen haben eine ausgezeichnete Penetration, Haftung und Wirtschaftlichkeit und können sowohl auf Außen- als auch auf Innenwänden verwendet werden. Sie zeichnet sich auch durch ihren breiten Anwendungsbereich aus, da sie sowohl in einer filmbildenden Ausführung, die einen dünnen Film erzeugt, als auch in einer eindringenden Ausführung, die in den Untergrund eindringt, erhältlich ist.
Es gibt zwei Typen: den transparenten Typ, der die Wirkung hat, beschädigte Wandoberflächen zu verstärken, und den weißen Typ, der Mikrolöcher in der Wandoberfläche ausfüllt und die Haftung des Decklacks erleichtert. Es ist jedoch zu beachten, dass für den Deckanstrich keine stark lösungsmittelhaltigen Farben verwendet werden können.
3. Beton verstärkende Grundierungen
Dieses Produkt hat eine ausgezeichnete Haltbarkeit und verhindert Staub- und Schmutzbildung. Ideal für den Einsatz auf Beton und Mörtel.
Weitere Informationen zu Grundierungen
Unterschiede zu Grundierungen
Grundierungen werden als die gleiche Grundierung verwendet, aber es gibt einige Unterschiede, obwohl sie immer noch wirksam sind, um die Haftung zu verbessern.
Grundierungen werden vor allem auf Metallteilen und Kunststoffen mit schlechter Haftung verwendet. Neben ihrer Haftwirkung gleichen sie auch Oberflächenunebenheiten aus und wirken rostverhindernd.