カテゴリー
category_de

Industrieobjektiv

Was ist ein Industrieobjektiv?

Industrielle LinsenIndustrieobjektive sind Objektive, die in Kameras für professionelle Anwendungen eingesetzt werden, z. B. für die Überwachung und Inspektion von Produktionslinien in Fabriken und für Sicherheitskameras.

Der Aufbau von Industrieobjektiven ist im Grunde derselbe wie der von Objektiven für Verbraucherkameras, z. B. Spiegelreflexkameras. Sie werden jedoch speziell für die erforderliche Leistung entwickelt, z. B. höhere Auflösung und geringere Verzeichnung, je nach Anwendung. Darüber hinaus verfügen Industrieobjektive wie Objektive für Verbraucherkameras über eine Struktur, die als Objektivfassung bezeichnet wird und das Objektiv und die Kamera mit dem Aufnahmeelement verbindet.

Es gibt verschiedene Arten von Objektivfassungen, die mit Hilfe von Adaptern austauschbar gemacht werden können. Es ist jedoch zu beachten, dass einige Objektivfassungen nicht miteinander kompatibel sind.

Anwendungen von Industrieobjektiven

Industrieobjektive werden in Kombination mit Industriekameras verwendet. Industriekameras sind in den Produktionslinien verschiedener Industrieprodukte weit verbreitet. Beispiele sind Produktionsanlagen für Halbleiter und ICs, Medizin und Pharmazie, Landwirtschaft und Lebensmittel, Automobile, Metallverarbeitung, Harze, Keramik und Folienprodukte.

Auch die in Überwachungs- und Sicherheitskameras verwendeten Objektive sind Industrieobjektive. Auch Autos sind mit Kameras ausgestattet, die das Fahren und das automatische Fahren unterstützen, und die in diesen Kameras verwendeten Objektive können ebenfalls als Industrieobjektive bezeichnet werden.

Funktionsweise der Industrieobjektive

Industrieobjektive sind die gleichen wie die in Verbraucherkameras verwendeten Objektive und bestehen aus mehreren konvexen und konkaven Linsen. Industrieobjektive müssen häufig eine besonders geringe Verzeichnung aufweisen und sind so konstruiert, dass das Bild auch am Bildrand nicht verzerrt wird. Es gibt auch Objektive, bei denen eine sogenannte telezentrische Optik verwendet wird.

Unter telezentrischer Optik versteht man eine Objektivkonfiguration, bei der sich die Größe des Objekts nicht ändert, auch wenn der Fokus verändert wird. Wenn beispielsweise die vordere Fläche eine konvexe Linse ist, ändert sich der Strahlengang so, dass das auf die Linse einfallende Licht zur hinteren Fläche der Linse konvergiert. Ein Objektiv, das den Strahlengang korrigiert, indem es mehrere Linsen in den Strahlengang einfügt, so dass das von der Rückfläche des Objektivs auf andere Komponenten einfallende Licht kollimiert wird, wird als telezentrisches Objektiv bezeichnet.

Bei Objektiven für Kameras mit einem Objektiv für den Privatgebrauch wird in der Regel ein Mechanismus eingebaut, der als Blenden- und Fokussierring bezeichnet wird. Einige Industrieobjektive haben jedoch eine feste Blende und einen festen Fokus. Der Grund dafür ist, dass die Betriebsumgebung feststeht und das Objektiv optimal für die Bedingungen ausgelegt ist, unter denen es eingesetzt werden soll. Der Blendenmechanismus basiert auf demselben Prinzip wie die menschliche Pupille und regelt die Lichtmenge, die durch das Objektiv fällt, indem er die Größe des Durchmessers des optischen Weges verändert.

Diese Funktionen ermöglichen auch die Einstellung des Schärfebereichs, der so genannten Schärfentiefe. Der Fokussierring ist eine Funktion zum Bewegen der Linsengruppe, so dass das Motiv durch das Objektiv auf dem fotografischen Element abgebildet wird.

Arten von Industrieobjektiven

Wie bei den Objektiven für Endverbraucher gibt es auch bei Industrieobjektiven Weitwinkel-, Standard- und Teleobjektive, Objektive mit einer Brennweite und Zoomobjektive. Weitere Industrieobjektive sind Objektive für Zeilensensoren, die auf sehr lange und schmale Bereiche spezialisiert sind sowie telezentrische Objektive.

Außerdem gibt es Klassifizierungen wie Mikrofotografieobjektive, diagonale und umlaufende Fischaugenobjektive. Mikrofotografie-Objektive werden für Inspektionen verwendet, um kleinste Schäden an kleinen Objekten zu überprüfen, da sie Objekte aus extrem kurzer Entfernung zeigen können.

Diagonale und umlaufende Fischaugen-Objektive können einen noch größeren Bereich abbilden als Weitwinkelobjektive. Sie haben den Nachteil, dass das aufgenommene Bild stark verzerrt ist, werden aber eingesetzt, wenn extrem große Bereiche erfasst werden müssen, wie z. B. bei Kameras in Fahrzeugen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です